Netzteil Anschluss für RX 580

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkPanda

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
18
Guten Tag,
Vorab einmal mein Hardware.
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (2x8GB)
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: 550 W (Hersteller unbekannt da Aufkleber bräunlich)
  • Grafikkarte: Readon RX 580 Nitro Plus
Nun zum Problem, Ich habe mir die Readon RX 580 nitro plus gebraucht gekauft. Beim Einbau viel mir auf dass mein Netzteil nur ein &-Pin PCIe Anschluss hat. Die Karte jedoch benötigt einen 6 und 8-Pin.

Jetzt zu meiner Frage, kann ich die Karte mit nur dem 6-pin testen ?
Ein neues Netzteil ist auch schon bestellt aber es dauert 1,5 Wochen bis das kommt und ich will sicher stellen dass die GraKa Funktioniert.

Oder kann ich der Graka Vielleicht sogar weniger Spannung für die 1,5 Wochen geben ohne Gefahr zu laufen irgendwelche Schäden zu riskieren ?
 
sebastianfohr19 schrieb:
Jetzt zu meiner Frage, kann ich die Karte mit nur dem 6-pin testen ?

Auf keinen Fall!!

Und wo bestellt man welches Netzteil, dass das 14 Tage brauch?
 
Hast du evtl. einen Adapter von 2x Molex auf 6/8 Pin PCIe? Wenn nein glaube ich nicht, dass dir der Betrieb eine Erkenntnis bringt. Hatte bei meiner einmal den 2. Stecker vergessen, als Resultat kam gar kein Bild. Dass was davon beschädigt werden kann, glaube ich aber auch nicht. Ich würde es abwarten.

Edit: Um das klarzustellen: Selbst wenn die Karte mit einem Stecker anläuft, solltest du die Karte nicht mit Last betreiben. Du kannst sie also auch nicht wirklich testen.
 
sebastianfohr19 schrieb:
Ein neues Netzteil ist auch schon bestellt aber es dauert 1,5 Wochen bis das kommt
Welches Netzteil hast du wo bestellt, dass es 1,5 Wochen dauert, bis es zugestellt wird...

Aber nein: Keine Spielereien und i.d.R. funktionieren die Karten ohne vollständige Steckbestückung auch gar nicht.
 
und bitte nicht über Molex versuchen 150 Watt zu beziehen... dafür sind die nicht ausgelegt.

Alleine weil ein PCIe Stromstecker 3 * 12 Volt Kabel hat und ein Molex Stecker nur 1* 12 Volt ... über Aderquerschnitte und das weiter gar nicht mal weiterdenken.
 
TriceO schrieb:
Das Netzteil ist so alt, dass die Aufkleber schon vergilben?
Edit: Achso Pardon, das ist gar nicht das neue.
Finde es auch beim alten Netzteil befremdlich, wenn der Aufkleber nicht mehr lesbar ist. Entweder schlimme Hitzeentwicklung oder Alter 10 Jahre +.
 
Bestelle über Amazon, ein vernünftiges Marken Netzteil und dann hast du es morgen in der Hand.

Bitte bitte nicht beim Netzteil sparen, wer weiß, was für ein ChinaBöller du dir da gekauft hast..
 
vielleicht würden wir ja was rausfinden zum Netzteil ... durch ein paar Fotos
 

Das bestellte Netzteil ist das :​

be quiet! System Power B10 Power Supply Unit 550 W​


Über Amazone bestellt.

Habe hier im Forum extra vor der Bestellung nachgelesen dass 550 W von einem Namenhaften Hersteller für meine Hardware Laut einigen aussagen "dicke" reichen solle.

Danke für die schnellen Antworten.
Ergänzung ()

buergerkneifer schrieb:
Finde es auch beim alten Netzteil befremdlich, wenn der Aufkleber nicht mehr lesbar ist. Entweder schlimme Hitzeentwicklung oder Alter 10 Jahre +.
Das alte netzteil hat in der tat ca 10 jahre auf dem Buckel.
 
Ja aber das SP10 ist jetzt nicht zwingend das, was ich mir 2023 kaufen würde, auch wenn es günstig ist. Ein NT darf ruhig ein wenig etwas kosten und im niederen Preisbereich hätt ich vllt. zu so was wie dem FSP gegriffen.
 
Aber ein direkter Fehlkauf war dies jetzt nicht oder ?!
Sagt mir bitte das NT ist dennoch in Ordnung..
 
Ihr habt mir super geholfen danke.
Nun meine letzte frage, kann ich das Thema auch irgendwie wieder schließen ?
 
Nö. Bist ja kein Mod.
Warum sollte das Thema geschlossen werden?
Wird wie die meisten einfach im Sande verlaufen und gut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben