5-Monitor Setup

t1mb0_

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Bei meinem jetzigen Setup betreibe ich mit meinem Rechner (Asus RTX 2070 Super (3x DP, 1x HDMI), Gigabyte Z370 HD3P, Intel i7 8700k) auf meinem Schreibtisch einen 27 Zoll QHD Monitor (DP) und einen 21 Zoll Full HD Monitor (HDMI), sowie ein Full HD Fernseher (DP-HDMI-Adapter), was problemlos funktioniert.
Mit einem Tool namens "Monitor Profile Switcher" habe ich mir zwei Profile erstellt, wobei entweder die beiden Montore auf meinem Schreibtisch aktiv sind oder der Fernseher. Wechseln zwischen den Profilen geht mittels Tastenkombination.

Ich ziehe bald um und habe mir nun ein etwas ausgefalleneres Setup überlegt:
Ich möchte 5 Bildschirme betreiben, jedoch maximal 3 gleichzeitig.
Auf meinem Schreibtisch wären das 3 27 Zoll QHD Monitore.
Zudem möchte ich auch zwei Fernseher anschließen: einen Full HD und einen mit 4K, welcher im Zimmer nebenan steht.
Dabei würde ich mir dann 3 bzw. 4 Profile anlegen (3x 27 Zoll, 3x 27 Zoll NVidia Surround, FHD TV, 4K TV).

Nun zu meiner Frage: Wie sollte ich die Bildschirme am besten anschließen bzw. ist dies überhaupt realisierbar, da die 2070 Super maximal 4 Bildschirme Gleichzeitig betreiben kann?

Ich habe mich im Vorfeld bereits etwas informiert und habe ein paar Lösungsansätze, bei welchen ich jedoch nicht weiß, was funktionieren würde.

1. 3x 27 Zoll an die 3 DP Anschlüsse meiner GraKa, 4K-TV an HDMI der GraKa, FHD-TV an HDMI des Mainboards
2. 3x 27 Zoll an die 3 DP der GraKa, 4K-TV und FHD-TV an einen HDMI Splitter
3. 1x 27 Zoll an DP, 2x 27 Zoll an DP-Hub, FHD-TV mit DP-HDMI-Adapter, 4K an HDMI

Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Hilfe!:)
 
Da Papier geduldig ist und man den Handbüchern nicht unbedingt trauen kann: versuch doch die 3 Monitore per Daisy-Chain anzuschließen.
GPU<->Monitor1<->Monitor2<->Monitor 3

Und der Rest dann einfach an die Grafikkarte. Mit DP 1.4 sollte genug Bandbreite vorhanden sein, um dies zu realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t1mb0_
einen FHD TV kannst du mit einem USB-> HDMI Adapter betreiben, sofern da nichts grafisch aufwendigen (3D) dargestellt werden soll, ansonsten wäre ggf. die Möglichkeit den FHD TV (z.b.) am Mainboard über die Onboard Karte laufen zu lassen, also deine 1. selbst genannte lösung (ausprobieren).
Die anderen beiden Lösungen klingen nicht unbedingt vertrauenserweckend, auch weil du dann die Monitor nicht mehr unterscheiden kannst, insbesondere bei lösung 2, wird wahlweise nur der hdmi splitter gesehen oder nur eine der beiden TVs

P.S. hab mal ein 6 Monitor Setup, allerdings laufen alle gleichzeitig und das an 2 grafikkarten, zzgl. die angesprochene USB->HDMI adapter lösung (weil ich keine iGPU habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t1mb0_
Danke für die schnellen Antworten!

Daisy Chaining ist bei den Monitoren nicht möglich, wird leider nicht unterstützt.

An einen USB-HDMI Adapter habe ich bisher noch nicht gedacht, danke für den Tipp!

Da die beiden zusätzlichen 27 Zoll Monitore bereits bestellt sind, werde ich erst mal die Methode mit der OnBoard Grafikkarte ausprobieren und falls das nicht klappt einen USB-Adapter bestellen. Gibt es hierfür Empfehlungen?
Der FHD-TV ist hauptsächlich für Netflix gedacht, der TV ist leider nicht "Smart".

Das ganze kann ich dann, sobald die Monitore da sind, in klein ausprobieren (FHD monitor statt 4K-TV).

Meine endgültige Lösung teile ich dann gerne mit, falls Interesse besteht.
 
Berechne dir mal kurz den Stromverbrauch des PCs wenn er nur wegen Netflix laufen soll und überlege dann wie lange es dauert bis sich ein FireTV Stick (oder ein anderer Netflix-tauglicher kleiner Zuspieler) amortisiert hat... Vereinfacht auch die Bedienung wenn du zum bedienen nicht zurück zum PC gehen musst.
 
Zurück
Oben