5 SATA-Geräte an P5B?

wHiTeCaP

Lt. Commander
5 SATA-Geräte an ASUS P5B?

Ich sitz hier vor einem kleinen Problem, wo mir das beigelegte Handbuch nicht so wirklich weiterhelfen will.

4 SATA Festplatten
1 SATA DVD-Brenner

Ich hab lt. Handbuch nur 4 SATA-Ports und einen RAID-Port. Ich bin der Meinung, dass der RAID-Port aber eben nur dafür da ist, wenn ich da auch ein RAID machen will.
Wie schließ ich denn jetzt aber meine 5 Geräte an? Bzw wo die HDs und wo das LW?

Eigentlich traurig, dass einem sowas nicht das Handbuch beantwortet - aber dafür sind ja Experten hier :)

Danke, wenn mir weitergeholfen werden kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das im Handbuch richtig verstehe, dann musst du den JMicron Controller einfach auf IDE oder AHCI stellen und nicht RAID.
Dann kannst den ganz normal nutzen.
Nur ob ein Optisches Laufwerk dran funzt musste selber ausprobieren. :D

ps
Steht so auf Seite 4-23 im Handbuch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ich ja zur Not an einem der anderen SATA-Ports anschließen - danke schonmal für die Info.

jo, der einzelne schwarze wird aktiviert,

wenn du im Bios den JMicron einschaltest.

Hab auch das P5B, sollte gehen.

SATA 1 und SATA 2 sind primär, da können SYS-Festplatten angeschlossen werden.
SATA 3 und SATA 4 sind sekundär, da sollten nur Daten-Festplatten angeschlossen werden. Liegt wohl am Routing. Kann wichtig werden wenn man in DOS-Modus, bei mehreren Festplatten, eine Platte wiederherstellen wil und sich dann wundert das man sie nicht wiederfindet. Habe die Erfahrung dieser Tage gehabt.
Nachzuschauen im deutschen Handbuch 2-26.

Gruß Wolf

Joa die Lösung mit dem einstellen des Controllers funktioniert. Er erkennt alle Platten und alle Laufwerke (ein DVD über IDE).

Nun hab ich aber ein anderes Problem, dass ich morgen oder am WE angehen werde.

Die Vista32-Installation startet nach dem Laden der Dateien neu, oder hängt sich auf, wenn vermutlich der Ladebalken und dadrunter Microsoft Corporation (R) kommt.
Das ist aber eher eine Silhouette die man sieht, ist also nicht voll da.

Muss mal schauen, ob ich den Fehler finde.

Zurück
Oben