News 50 GB Datenvolumen inklusive: Kostenloser VPN ab sofort direkt in Firefox 149 verfügbar

MountWalker schrieb:
Warum gibt es nur einen Schalter für "Tabs des letzten Browserfensters wiederherstellen" und keinen für "Tabs und Fenster des Programms wie vor dem letzten Schließen des Programms wiederherstellen?
Ranayna schrieb:
Wenn man nacheinander die Fenster schliesst, wie soll er wissen dass man die beim naechsten Starten alle wiederhaben will?
Strg + Shift + T

Öffnet seit jeher die zuletzt geschlossenen Tabs als auch Fenster (incl. aller Tabs) in umgekehrter Reihenfolge des Schließens.

MountWalker schrieb:
Schon klar, auf Microsoft Windows werden Programme geschlossen, indem man das letzte geöffnete Fenster schließt. Das war schon vor 30 Jahren im Verglerich mit dem Mac ein Designfehler von Windows, aber alle anderen müssen an dioesem Fehler von Microsoft, der nichtältesten Consumer-Desktop-Umgebung, mitleiden.
Verstehe ich nicht.. was wäre denn der "richtige" Weg? Wie macht das Apple dann?
Eine Anwendung wird durch (mindestens) ein Fenster repräsentiert. Schließe ich das (letzte) Fenster, schließe ich die Anwendung. Ich finde das eigentlich ziemlich logisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Caffenicotiak
Ich finde die Option in Firefox 149 nicht kann mir mal einer helfen wo die sich versteckt

Snapuman schrieb:
Verstehe ich nicht.. was wäre denn der "richtige" Weg? Wie macht das Apple dann?
Eine Anwendung wird durch (mindestens) ein Fenster repräsentiert. Schließe ich das (letzte) Fenster, schließe ich die Anwendung. Ich finde das eigentlich ziemlich logisch...
Viele Mac Apps schließen sich nicht vollkommen, wenn man das rote X drückt. Sie gehen eher in eine Art Ruhezustand. Erkennbar an dem Punkt unter der App im Dock
1774446904789.png

@RedPanda05 Das gibts doch aber bei Windows auch schon lange. "Schließen minimiert die Anwendung nur ins Tray" in der Taskbar. Muss das Programm halt unterstützen und je nachdem noch manuell eingestellt werden, wo es nicht default ist. Machen z.B. die ganzen Game-Launcher und diverse "helper"-Apps default so um ständig im Hintergrund laufen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, mit welchen meiner Daten bezahle ich dafür?

@RedPanda05 & @Snapuman: Schließen ist nicht gleich beenden bei macOS. Dazu kommt das Windows Tray nicht macOS Tray gleich ist. Was bei Windows in Tray Minimieren ist, ist bei macOS eher das schließen da ja das Programm noch weiter läuft. Der Indikator in der Bar zeigt halt die aktiven Anwendungen an, es ist kein Ruhezustand.

@RedPanda05: Nein habe keine bessere aber auch keine schlechtere denn das Schöne an z.B. FF ist ja das die Telemetrie abschaltbar bzw. Referrer änderbar sind. Man wird nie genau oder ungefähr wissen wie verbreitet FF sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
ev4x schrieb:
Ich finde die Option in Firefox 149 nicht kann mir mal einer helfen wo die sich versteckt
Da es sich um einen gestaffelten Rollout handelt, steht das Feature bisher nicht jedem Anwender sofort zur Verfügung.
Über about:config den Punkt browser.ipProtection.enabled auf „true“ setzen, dann erscheint das VPN Symbol rechts oben neben der Adressleiste. Oder warten bis man an der Reihe ist. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Bake
DocAimless schrieb:
Nein habe keine bessere aber auch keine schlechtere denn das Schöne an z.B. FF ist ja das die Telemetrie abschaltbar bzw. Referrer änderbar sind. Man wird nie genau oder ungefähr wissen wie verbreitet FF sein wird.
Ich gehe mal davon aus, dass das default Setting Firefox von der Seite aufgezeichnet wird? Falls ja, müssen entweder plötzlich 1/3 der kompletten Nutzerbasis innerhalb von 12 Monaten das Tracking deaktiviert haben oder (meiner Meinung nach wahrscheinlicher) es gab Abwanderungen

Snapuman schrieb:
Machen z.B. die ganzen Game-Launcher und diverse "helper"-Apps default so um ständig im Hintergrund laufen zu können.
man kann Apps auch ohne TrayIcon im Hintergrund laufen lassen

@KitKat::new() ja klar das sowieso, als Hintergrundanwendung oder Dienst.
minimiert in den Tray hat halt den Vorteil, dass ich als User jederzeit schnell wieder an das Programm herankomme. Bzw. optional über das Traysymbol noch ein minimales Feedback erhalten kann.

Das macht halt aber nur bei bestimmten Anwendungen Sinn. Die meisten Anwendungen will ich doch komplett ausm Speicher haben, wenn ich die schließe. Also keine Systemressourcen mehr belegen und alle handles geschlossen. Aus ist Aus.
Also bisher kann ich da kein "besseres" oder intuitiveres Vorgehen bei macOS erkennen, eher im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Naja. Als Vivaldi Nutzer ist eine geteilte Tab Ansicht nichts neues. Die Kachenansicht geht sogar mit 8 und mehr Tabs, eben Probiert.
Nutze Firefox allerdings eh nur als Drittbrowser, wenn auch fast jeden tag mal gucken ob das VPN zeug nützlich wird.
Aber fan bin ich schon lange nicht mehr.
Erstmal haben sie 1000 jahre gebraucht bis sie von ihrem "win95 look" weg waren und dann haben sie ewig nichts verändert das es mal Produktiver wird. Während dessen haben sich alle anderen Broswer Verbessert und es sind sonst wie viele neue dazu gekommen.
Für otto normal aber wohl die bessere alternative an Browsern.

Ich persönlich würde ohne die Vivaldi Arbeitsbereiche und die Zweite Tableiste für Tabgruppen gar nicht mehr klar kommen. Wenn ich den Browser starte sind erstmal 10GB RAM weg und es dauert kurz aber ich hab auch ~1300 Tabs auf 8 Arbeitsbereiche Verteilt. Aber absolut abgefahren wie produktiv man da sein kann bei sonst wie vielen Projekten gleichzeitig. Das kannst man mit FF und deren endlosscroll Tableiste total vergessen. Bei mehr als 50 verliert man schon jeden überblick und ist nur am suchen.

Aber FF taugt gut wenn man mit einer alternativen Identität im netz unterwegs sein will und gezielt webseiten aus den anderen Browsern ansteuert. Was super Praktisch ist, ich kann den Tab von Vivaldi einfach zu FF rüber ziehen. Anders rum geht das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Endlich! Auf das Geteilte Tabs Feature warte ich schon lange! :schluck: Konnte ich gestern Nacht auch schon testen, funktioniert wunderbar.

Ich finde übrigens auch das neue Maskottchen nett: Kit. :jumpin:

Azeron schrieb:
Kann mir vorstellen dass der Gratisdienst irgendwann mal beschnitten wird und einiges davon in ne Pro-Variante landet für die man dann ein Abo braucht.

Mozilla VPN als Bezahldienst gibt es schon deutlich länger. Stand aber eigentlich auch im Text... :rolleyes:
Ich habe noch keinen Zugriff auf die neue VPN-Option, daher nur eine Vermutung, aber ich glaube, dass es halt neben der Einschränkung "Nur Browser-Daten" noch weitere gibt, wie bspw. kein frei wählbarer Server etc.

Abgesehen davon denke ich ist man mit 50GB Traffic doch schon sehr großzügig. Je nach Nutzung könnte ich mir vorstellen, dass dies in Zukunft wieder schrumpft. Persönlich nutze ich ein VPN nur extrem selten.

MountWalker schrieb:
Es ist unsicher, von einem privaten Netzanschluss aus im Internet einzukaufen und diese Unsicherheit kann ich beseitigen, indem ich mich in einen VPN-Tunnel zu einem VPN-Anbieter in Kalifornien vertunnele? Inwieffern sind meine Zugriffsdaten bei Mozilla in California, USA, denn sicherer als bei 1&1 in Deutschland?

Es lebt nicht jeder in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Azeron

Kostenlos bis 50 GB/Monat, aber Konto erforderlich​

Und Firefox nutze ich wie Windows ohne Konto. Schade.
Kostenlos super, aber mit 50 GB etwas wenig.
Außer man nutzt wie meine Eltern nur T-Online.de und Facebook dann mags wohl reichen.
Ergänzung ()

L1nos schrieb:
Bevor sich jemand fragt: Nope, die KI-Einstellungen haben sich durch das Update nicht zurück gesetzt. Bei mir ist immer noch alles blockiert
Habe alles geblockt, außer die Übersetzung die fand ich ziemlich sinnvoll.

TeaShirt schrieb:
Naja. Als Vivaldi Nutzer ist eine geteilte Tab Ansicht nichts neues. Die Kachenansicht geht sogar mit 8 und mehr Tabs, eben Probiert.
Ja bin auch sehr happy, auf die Funktion warte ich seit längerem sehnsüchtig und es war eins der wenigen Dinge die ich seit dem manifestV3 bedingten Umstieg von Vivaldi auf FF immer wieder hart vermisst habe.
Es gab zwar ein paar Addons, die hatten das splitting aber alle sehr schlecht/umständlich implementiert.

Ich hoffe sie erweitern das noch, vor allem wünsche ich mir die Option, alle Seiten in der SplitView gleichzeitig/parallel scrollen zu können. Das ist für A/B Vergleiche unheimlich hilfreich.

Kuristina schrieb:
Ist nicht gerade GoG es wert, ganz normal unterstützt zu werden?
Ich kaufe da normal ein über GoG Galaxy meistens Angebote die ich per E-Mail bekomme nehme ich dann aber doch mit.
Ergänzung ()

aluis schrieb:
Ich mach mir da keine großen Sorgen. Linux auf dem Desktop ist immer mehr im kommen, und da nutzen die meisten den FF.
Bei Linux ist der Firefox das was unter Windows XP,7,8 der Internet Explorer war oder jetzt Edge.

Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
Wo ist der Haken?

Gut danach zu fragen. Also immer. Doch hier bin ich nicht super skeptisch. Ist eine Serviceleistung, die das Unternehmen/die Stiftung mit unterstützt, die so schon recht oft nach einer Spende fragen.

Die müssen auch irgendwo sehen, wo sie bleiben und brauchen auch einen stetigen revenue-stream. Hier gibts dann als VPN-Service für die Kunden etwas als Gegenleistung.

Ich persönlich hab jetzt noch nie VPN gebraucht. Von daher bin ich nicht interessiert. Doch für die Leute, die eh VPN nutzen und so passiv Mozilla noch mit unterstützen wollen, nicht unbedingt eine schlechte Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, DocAimless, n8mahr und eine weitere Person
@KitKat::new() Aber echt. Eine Zumutung ist das! Kostenloser Service und dann auch noch so viel! Schämen sollten die sich sowas überhaupt anzubieten... :)

PS: Ich wüsste nicht wie ich 50GB VPN Traffic im Monat durch Browsing füllen sollte. Und für "heavy-usecases" wie regelmäßiges Medienstreaming in hoher Auflösung/bitrate ist das ganz sicher nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless und n8mahr
Zurück
Oben