News 50 GB Datenvolumen inklusive: Kostenloser VPN ab sofort direkt in Firefox 149 verfügbar

Syrato schrieb:
Alle die ich so kenne, nutzen schon einen VPN. Vom Geschäft fürs Homeoffice, CyberGhost/NordVPN mit ihren 99% Rabatt oder in einem Paket-Angebot mit E-Mail usw..
entweder kennst du nur Techies, oder die Dau-quote unter vpn-Nutzern ist noch höher, als gedacht. Schätze (bzw fürchte) Zweiteres, ich alter Grießgram, ich.
Abgesehen vom Anwendungsfall Tunnel zur Arbeit gibt es doch für 95% der Nutzer keinen praktischen Vorteil und eigentlich nur Nachteile.
Nicht nur, dass VPN prinzipbedingt oft (nicht immer!) langsamer ist, es ist auch keinerlei "Sicherheitszugewinn", weil man den Austrittspunkt seiner Daten jetzt statt beim Telefonanbieter beim VPN-Anbieter hat. Das ist wie Pest gegen Cholera tauschen.

Außer zum Kauf und Konsum von Medien, die regionaler Beschränkung unterliegen, ist doch für den normalen Nutzer ein VPN vollkommen irrelevant. Und zu "Medien" würde ich jetzt auch Nachrichten zählen, die ja tatsächlich auch je nach Land eingeschränkt aufrufbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
wagga schrieb:
Habe alles geblockt, außer die Übersetzung die fand ich ziemlich sinnvoll.
Die Lokal bei FF funktioniert.
wagga schrieb:
Kostenlos super, aber mit 50 GB etwas wenig.
50GB und wenig, alles klar. Wie wäre es einfach dann mit kaufen?
Snapuman schrieb:
Es gab zwar ein paar Addons, die hatten das splitting aber alle sehr schlecht/umständlich implementiert.
Kann ich so nicht bestätigen wie z.B. mit Side by Side wo man 2 Tabs nicht koppeln muss zum Splitten.

DocAimless schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen wie z.B. mit Side by Side wo man 2 Tabs nicht koppeln muss zum Splitten.
Das kannte ich noch nicht aber es hat dasselbe Problem wie die anderen.
Sie können alle keine bestehenden Tabs benutzen / in eine SplitView verschieben (und wieder zurück).

Stattdessen wird als workaround immer ein neues Fenster (oder in diesem Fall etwas besser ein Tab) aufgemacht, in welchem dann eine neue Instanz der Seite in einem Frame aufgerufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Snapuman schrieb:
Sie können alle keine bestehenden Tabs benutzen / in eine SplitView verschieben (und wieder zurück).
Einfach in der Adressbar auf „Side by Side“ klicken dann Fensterbereich auswählen (Links/Rechts, Oben/Unten) und dort dann im anderen Side den Tab auswählen denn man anzeigen will von den geöffneten.

Ich hab's doch gerade installiert und ausprobiert.
in der SplitView wird die lokale Seite "moz-extension://405ca5fb-80bb-4b6a-b1cf-8ea2d7d0c941/split-view.html" aufgerufen in welche eine neue Instanz der zuvor besuchten Seite in einem Frame geladen wird.

PS: Was btw. auch direkt uBlock aus der Bahn wirft, weil ich ja jetzt auf ner lokalen Seite bin und nicht mehr auf der ursprünglichen domain.

Anhänge

• 1774454687311.png
    1774454687311.png
    270,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Snapuman schrieb:
PS: Was btw. auch direkt uBlock aus der Bahn wirft, weil ich ja jetzt auf ner lokalen Seite bin und nicht mehr auf der ursprünglichen domain.
Da wird nichts aus der Bahn geworfen uBlock funktioniert genauso wie immer einzig dass es halt eine Art iFrame die Erweiterung ist, läuft alles genauso wie ohne geteilter Ansicht.

@DocAimless hä? Nein meine domain-basierten Filter und teilweise auch Regeln greifen nicht mehr. Wie sollten sie, auch wenn ich nicht mehr auf der Seite, sondern nur noch einer lokalen Kopie davon bin?
Dark Reader funktioniert z.B. auch nicht mehr (weil "page is protected by browser")

Das Addon (und die anderen ebenso, wie gesagt hab einige probiert - die arbeiten alle auf die gleiche Weise über diese workaround einer lokalen Kopie mit frames) kann bis auf horizontal teilen nichts, was die native Funktion jetzt wesentlich besser kann. Und horizontal hab ich fast noch nie gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Snapuman schrieb:
Das Addon (und die anderen ebenso, wie gesagt hab einige probiert - die arbeiten alle auf die gleiche Weise über diese workaround einer lokalen Kopie mit frames) kann bis auf horizontal teilen nichts, was die native Funktion jetzt wesentlich besser kann.
Pinned Tabs kann man nicht als Auswahl der zu teilenden Ansicht auswählen auch das nachträgliche ändern einer Seite zu einem anderen Tab geht nicht man muss immer die URL/Favoriten dafür nutzen. Die geteilte Ansicht braucht in meiner Tableiste links 2 Tabs an Platz.
Es ist schön das FF die Grundfunktionen kann aber es ist noch viel Luft nach oben um richtige geteilte Ansicht nutzen zu können.

DocAimless schrieb:
Pinned Tabs kann man nicht als Auswahl der zu teilenden Ansicht auswählen
Das kann dein Addon auch nicht. Du bist da nicht mehr in dem pinned Tab. Der existiert weiterhin unberührt. Dein Addon erzeugt nur eine Kopie des pinned Tabs.

DocAimless schrieb:
auch das nachträgliche ändern einer Seite zu einem anderen Tab geht nicht man muss immer die URL/Favoriten dafür nutzen.
Direkt gehts nicht, nur über Umweg das stimmt. Ist aber generell nichts was ich bräuchte.

DocAimless schrieb:
Die geteilte Ansicht braucht in meiner Tableiste links 2 Tabs an Platz.
Also bei mir wird beim nativen Split View der Platz des Tabreiters in der Tableiste exakt in 2 Teile geteilt und braucht genauso viel Platz wie ein normaler Tabreiter.

wagga schrieb:
Kostenlos super, aber mit 50 GB etwas wenig.
Außer man nutzt wie meine Eltern nur T-Online.de und Facebook dann mags wohl reichen.
Mir reichen 50 GB sogar für tägliches Streaming (Serien, YouTube, etc.), tägliche Cloud-Synchronisation, Windows Updates und die normale Internetnutzung.

50 GB sind überhaupt nicht wenig, solange man sie nicht für 4k Piraterie, Spiele-Downloads, etc. verschwendet.

Snapuman schrieb:
Das kann dein Addon auch nicht.
Doch den ich kann dort jeden Tab zur Ansicht auswählen auch die angepinten.
Snapuman schrieb:
Also bei mir wird beim nativen Split View der Platz des Tabreiters in der Tableiste exakt in 2 Teile geteilt und braucht genauso viel Platz wie ein normaler Tabreiter.
Dann schieb mal die Leiste zusammen das nur noch die Favicons sichtbar sind.

Kuristina schrieb:
Ist nicht gerade GoG es wert, ganz normal unterstützt zu werden?
Auf jeden Fall. Hin umd wieder schlag ich auch was drauf.

Hat schon jemand das VPN nutzen können? Bei mir erscheint der Button nicht

DocAimless schrieb:
Doch den ich kann dort jeden Tab zur Ansicht auswählen auch die angepinten.
Ja auswählen, aber in der Split View bist da dann nicht mehr in diesem pinned Tab sondern in einer neuen Instanz/lokalen Kopie (was für mich auch das größte Manko der bisherigen Lösung darstellt, weil es eben nur ein workaround ist).
Das hab ich jetzt zum letzten Mal wiederholt.

-> Da kann ich auch einfach 2 Tabs jeweils in neues Fenster verschieben/öffnen und die mit Win + Pfeiltaste links/rechts quick&dirty in 2 Fenster nebeneinander packen.
Dann bin ich aber wenigstens immer noch auf denselben(!) Seiten wie zuvor und Addons wie uBlock oder DarkReader werden nicht in ihre Funktion beeinflusst.
Das war tatsächlich so bisher auch immer meine Lösung für SplitView unter FF wenn ich es gebraucht habe.
DocAimless schrieb:
Dann schieb mal die Leiste zusammen das nur noch die Favicons sichtbar sind.
Joa dann braucht es Platz für 2 Tabs, das ist richtig. Stört mich nicht wirklich.

Zurück
Oben