News 50 Mio. USD eingesammelt: Amazon steigt bei Smart-Home-Anbieter tado° ein

25 Euro jährlich für eine Mietwanze ist schon sportlich. Die Kalkulation bei den Heizkosten möchte ich sehen.
PS: Für den Rest der "Funktionen" ist ein PI als Server vermutlich um den Faktor 100 überdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, DeLiKanLi61 und jacktheexecuter
Artikel gelesen? 25 Euro Abo war der ursprüngliche Ansatz, jetzt aber weiterhin kostenlos...
 
Ich frage mich ehrlich wer um seine Heizung zu regeln allen ernstes ein Abo abschließt. Das kauft doch kein Mensch.

Für mich ist Hausautomation so eine fire and forget Sache. Einmal einstellen und dann Ruhe haben. Und zum Ruhe haben gehören keine Abokosten, weitere Skills die ich tendenziell nicht brauche und keine Unsicherheit, was in vielleicht 10 Jahren mit der Firma (und der dazugehörigen App) passiert.

@Paladin301 aber nur für Bestandskunden wenn ich das richtig verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, trpna, Col.Maybourne und 3 andere
@blueGod Richtig. Für Neukunden der V3+-Thermostate im ersten Jahr kostenlos, dann 25 Euro pro Jahr. (3 euro pro Monat, womit man es theoretisch auf den tatsächlichen Nutzungszeitraum im Winter beschränken können sollte.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueGod
blueGod schrieb:
Für mich ist Hausautomation so eine fire and forget Sache. Einmal einstellen und dann Ruhe haben. Und zum Ruhe haben gehören keine Abokosten, weitere Skills die ich tendenziell nicht brauche und keine Unsicherheit, was in vielleicht 10 Jahren mit der Firma (und der dazugehörigen App) passiert.
Tja die Firmen brauchen halt fortlaufend Einnahmen, um bestehen zu können.
Mir fällt jetzt auch nichts anderes ein, als für Cloud Dienste per Abo Gebühren zu verlangen.
Trotzdem finde ich es einfach nur krank überteuert momentan.
 
Ich habe zwar über 30 PCs in meinem Haus, aber irgendwelchen Smart-Home-Unsinn wird es bei mir nie geben. Ein einziger Blitzeinschlag bei einem nächtichen Gewitter in der Nähe und man ist mit elektronischer Schließ-, Beleuchtungs- Heizungs- und Lüftungsanlage am nächsten Morgen Gefangener seines eigenen, verschlossenen, dunklen und unbeheizten ,,DumbHomes``. Da kann man nur noch hoffen, dass man das Mobiltelefon nicht gerade an der Ladung hatte und daher wenigstens dieses den Überspannungs-Schock im Haus funktionsfähig überlebt hat, denn sonst kann man noch nicht einmal Hilfe rufen die einen aus dem eigenen Haus befreit.

Den Unsinn habe ich inzwischen schon zweimal im eigenen, leider vielfach etwas zu elektronikverliebten Bekanntenkreis erlebt. In einem Fall musste ich sogar mit meinem Akku-Trennschleifer die Kellertür aufflexen, damit die Bewohner wieder aus ihrem selbstgewählten Elektronikknast ohne Elektrizität und damit ohne Licht, Luft, Heizung und mit defekter elektronischer Schließanlage und während des nächtlichen Gewitters natürlich komplett über Fenster, Türen und selbst Kellerfenster geschlossenen, einbruchssicheren Metall-Rolladen herauskamen.

Bis die Bewohner wenigstens in dem Teil des Hauses, in dem keine Leitungen verschmort waren, wieder Elektrizität hatten, dauerte es schon Tage (Blitzeinschlag am Freitag und dann Wochenende hilft da nicht unbedingt!). Bis sie nach Hin- und Her mit Gutachterterminen, Versicherung und Co. und dann auf die Versicherungsentscheidung folgender Terminbeschaffung beim Heizungshersteller persönlich -- weil Spezialisten vom Heizungshersteller selbst anstatt des lokalen Heizungsinstallateurs, der da nicht ran wollte, die Heizung reparieren mussten -- endlich wieder ein geheiztes Haus und warmes Wasser zum Duschen aus der normalen Leitung hatten, dauerte es fast 1,5 Monate.

Ich bin daher ein Freund von per Hand zu bedienenden Rolladen und mechanischen Schließanlagen und werde meine alte Heiz- und Warmwasseranlage pflegen, damit ich mir nicht einen dieser wartungsintensiven, per LAN fernzusteuernden, modernen Spielzeug-Heizkessel in den Keller stellen muss. Denn von denen sind in meiner weit entfernt wohnenden Nachbarschaft und Bekanntschaft nun schon sieben innerhalb von 3 Jahren durch ein Gewitter ausgefallen. An den Dingern ist einfach zu viel überspannungsempfindliche Elektronik dran. Vier Heizungen davon sind sogar ohne erkennbaren Blitzeinschlagspunkt auf dem Grundstück des Eigentümers, also lediglich durch irgendeine durch einen Blitzeinschlag im Umland verursachte Überspannung im Netz zerstört worden, was die Abwicklung eines an einer solchen Heizung teuer zu reparierenden Blitzschadens über die Versicherung auch nicht gerade einfacher macht.

Mein Haus steht frei, nur von hohen Bäumen umgeben und mit dem nächsten Nachbarn über einen Kilometer entfernt auf dem flachen Land. Da schlägt fast alle 2 Jahre der Blitz in irgendeinen Baum oder die ehemalige Scheune ein und im ganzen Haus fällt der Strom aus. Da auch nur mit bis zur Prüfung des Schadens durch einen Sachverständigen der Versicherung -- was, wie ich inzwischen gelernt habe, durchaus mal ein paar Wochen dauern kann -- nicht funktionierender Heizung im Winter festzusitzen kann ich nicht gebrauchen. Meine alte Heizung und Warmwasseranlage ist bisher durch keinen der Blitzeinschläge kaputtgegangen. Nicht einmal durch den einzigen Blitzeinschlag direkt ins Haus, der meinen auf dem Dach auf einem Rotator sitzenden, mehrfach gestockten Amateurfunk-Yagi-Richbeam traf und zerstörte und einen schönen rußigen Fleck und drei defekte Vorsicherungen im Sicherungskasten im Keller hinterließ.

Ich ziehe daher lieber morgens eine Viertelstunde im ganzen Haus die Rolladen von Hand hoch -- gutes morgentliches Workout! ;-) -- als nach einem Blitzschlag wochenlang bei sich nicht mehr bewegenden, heruntergelassenen Rolladen im dunklen Haus zu hocken bis die Versicherung den Austausch vom Blitz beschädigter Rolladenmotoren genehmigt.

Abo-Zahlungen damit man sein Smart Home auch wirklich steuern kann finde ich zudem ziemlich absurd. Was macht man da, wenn die Herstellerfirma der Steuerungssoftware pleitegeht? Das Haus für 30.000 Euro mit komplett neuer SmartHome-Technik eines anderen Herstellers bestücken lassen und den ganzen Umstand mitsamt dem Umbaudreck so einer Aktion wieder durchmachen?

Ich kaufe schon keine Abo-Software, weshalb es bei mir trotz reichlich vorhandener, ungenutzter Windows 7 OEM Lizenzen keine einzige gratis auf Windows 10 ,,upgegradete`` Lizenz gibt (und glücklicherweise benutze ich seit kurz nach der Jahrtausendwende privat kein Microsoft Office und seit ungefähr einem Jahrzehnt auch keine Adobe CS Produkte mehr, so dass mir der Abo-Unsinn auch da erspart bleibt). Warum sollte ich mir Hauselektronik anschaffen, für deren Steuersoftware ich ein Abo bezahlen muss und die nicht mehr funktioniert, wenn der Hersteller pleitegeht? Schon merkwürdige Zeiten in denen Menschen derartige Abo-Zwangsmaßnahmen mit unkalkulierbarem Investitions- und Funktionsrisiko für ihr Eigenheim akzeptieren. Ich akzeptiere so etwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, adretter_Erpel und Luxmanl525
Ich finde die Spinner arbeiten an dem aktuellen Trend vorbei, alles mit RGB Leds zu verseuchen.
 
Und wie ist es wenn ich mir die V3 (ohne +) kaufe bin ich dann auch ein Bestandskunden ?


Was meint ihr zu den Produkten von Homematic IP wären die eine alternative zu den tado° (+Abo) ?
 
Eon steigt anscheinend auch ein.
 
Das fühlt sich ungefähr so an: ,, Als wenn der Supermarkt, Discounter um die Ecke eine Gebühr für seinen Einkaufswagen verlangen würde die du nicht mehr zurückbekommst.
Sozusagen die ,,Basic Variante - Free" ohne Einkaufswagen und dann die ,,Premium Variante" mit Einkaufswagen aber für monatlichen 2 €.
 
mrpellepelle schrieb:
Ich bleibe lieber bei meinen AVM DECT 301.

Funktionieren die gut? Bin selbst auf der Suche nach solchen Thermostaten und hab auch ne Fritzbox da. Allerdings hab ich gelesen das die angeblich öfters mal ausfallen sollen?
 
Ja, gibt es denn empfehlenswerte Alternativen ohne Abo, die allenfalls sogar lokal, ohne cloud funktionieren?

Offene Fenster erkennen und Unterschiedliche Temperaturen für unterschiedliche Tageszeiten wären schon alle nötigen Funktionen.
 
Die Tado Thermostate sind schon so ziemlich die Besten auf dem Markt, sehen schick aus und die Steuerung funzt extrem gut, da man sie auch manuell steuern kann wäre Stromausfall kein Problem, wobei dann natürlich die Heizung auch nicht laufen würde, egal wie alt sie ist, selbst unsere 34 Jahre alte Gasheizung braucht Strom für die Zündung und Steuerelektronik.
Leider ist die Software-Lösung von Tado mangels Kompatibilität mit anderen System, Cloud-Only, Abo etc. absolut unbrauchbar; Schade ich hätte mit den Teilen ansonsten unser komplettes Haus ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben