500 Gb Festplatte zu langsam

LordExtreme

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mir eben eine 500 gb Trekstor Platte gekauft mit 8 mb cache per USB 2.0.

Lesen und Schreiben bekomme ich max 20 mb\s.

Ist das Normal? Ich dachte USB 2.0 schafft max 63 mb\s sek.

Meine externen schaffen ca 60-70mb\s.

Ich wollte mir eine Esata kaufen, aber Ich habe überhaupt garkeine gefunden bei Conrad oder saturn oder so.

Ist das Normal? Ich dachte USB 2.0 schafft max 63 mb\s sek.
Das ist ein Wunschtraum.

Meine externen schaffen ca 60-70mb\s.
Über USB 2.0? Das musst Du mir beweisen anhand von einem Bild aus HDTUNE?
Habe mal ein Hdtune mit 2 Platten gemacht, 1x über Esata, die gleiche Platte über USB 2.0 und ein anderes Gehäuse mit einer USB 2.0 Maxtorplatte.

Anhänge

• Esata über USB.png
    Esata über USB.png
    16,3 KB · Aufrufe: 268
  • Esataplattedaten.png
    Esataplattedaten.png
    17,4 KB · Aufrufe: 252
  • UsbPlatte Maxtor.png
    UsbPlatte Maxtor.png
    16,1 KB · Aufrufe: 260
Mehr als 30 MB/s ist per USB 2.0 nicht drinnen, wobei diese Geschwindigkeit weniger die Platte als viel mehr der USB/IDE- bzw. USB/SATA-Controller bestimmt. Ich hab z.B. eine über 4 Jahre alte Hitachi Travelstar im Revoltec Alu Book, mit der ich auch ca. 20 MB/s erreiche. Die neuere Toshiba-Platte in einem billigen Transcend-Gehäuse schafft dabei nicht mehr als 10 MB/s, obwohl die Platte schneller wäre.

Also "normal" sollten mittlerweile 30 bis 35 MB/s über die USB2.0-Schnittstelle sein, außer man hat ein Gehäuse mit einem veraltetem Bridge-Chip erwischt oder es gibt Kompatibilitätsprobleme zwischen Bridge-Chip des Gehäuses und USB-Kontroller der Hauptplatine.

@Master_of_SKT
Test die externe Festplatte doch mal an einem anderen Rechner.

jop werde ich mal am anderen Rechern testen.

Probiere jez auch diesen Nero test aus

Edit :

So ich habe es mal getestet und bin doch etwas überascht. die 500 gb und die 250 gb sind USB 2.0 festplatten und die 320 gb Festplatte ist eine Sata II Festplatte.

Was sagt ihr zm Ergebnis?

Anhänge

• 250usb2.0.jpg
    250usb2.0.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 219
  • 500usb.jpg
    500usb.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 183
  • 320.jpg
    320.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man schon sagen. Gute ergebnisse sind das für deine USB Platten. Wie Madnex schon schrieb geht mittlerweile bis 35MB/s maximal bei USB2.0.
Und wie du siehst is die interne platte doppelt so schnell.

Womit hattest du denn oben überhaupt diese 20MB/s getestet? Oder waren da vielleicht alle USB Geräte eingesteckt?

Was ich habe nicht verstehe ist

Wenn ich jez was kopiere von der einen festplatte zur anderen bekomme ich max 21mb\s Sata Festplatte zu USB und 16 mb\s von Usb Festplatte zu Usb Festplatte.

Also viel Weniger als Dort im Test

Also von USB zu USB ist ja normal, weil 16MB/s lesen auf der einen + 16MB/s schreiben auf der anderen sind 32MB/s.
Aber von der SATA zur USB dachte ich dass es schon schneller gehen müsste. Ausser die schreibgeschwindigkeit ist nicht = lesegeschwindigkeit, warum auch immer.

Mit esata wer alles anders und Schneller denk ich mal glaub werde die 500 gb festplatte umtauschen und eine Esata kaufen die ist bestimmt schneller und nicht so Cpu lastig

Zurück
Oben