Externe SSD-Festplatte zu langsam?

sebro.coding

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
9
Hey,

ich teste momentan externe Festplatten und deren tatsächliche Übertragungsraten mit CrystalDiskMark 8.0.4. Jedoch komme ich bei SSD-Festplatten nicht auf die erwarteten Werte. Daher nun die Frage ob ich etwas übersehe oder wo das Problem liegen könnte? Vielleicht ist das auch normal?

Aufbau:
Mainboard - externe USB-Dockingstation - SSD-Festplatte

Mainboard (MSI X470 Gaming Pro):
USB-Dockingstation ist an USB 3.1 Gen2 (also USB 3.1) angeschlossen.
  • Übertragungsrate USB-Anschluss: 10 Gb/s also 1250 MB/s
Externe USB-Dockingstation (RaidSonic Icy Box IB-120CL-U3):
Die USB-Dockingstation ist per USB-3.0-Kabel an das Mainboard (USB 3.1 Gen2) angeschlossen. Die SSD-Festplatte wird in der Dockingstation an einen SATA-Anschluss mit 6 Gb/s eingesteckt.
  • Übertragungsrate SATA-Anschluss: 6 Gb/s also 750 MB/s
  • Übertragungsrate USB-3.0-Kabel: 5 Gb/s also 625 MB/s
SSD-Festplatte (Samsung SSD 840 PRO 256GB):
Die SSD-Festplatte ist in die USB-Dockingstation eingesteckt.
  • Übertragungsrate SATA-Anschluss: 6 Gb/s also 750 MB/s
  • Übertragungsrate laut Hersteller (Lesen): 540 MB/s
  • Übertragungsrate laut Hersteller (Schreiben): 520MB/s
Der Flaschenhals aller Komponenten ist also die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der SSD-Festplatte mit ca. 520 MB/s. Mir ist bewusst dass alle angegebenen Übertragungsraten Idealwerte sind welche im Normalbetrieb nicht erreicht werden. Ich würde daher einen Wert etwas unter 520 MB/s erwarten (also so ab 400 MB/s aufwärts). Ich komme aber aktuell nur auf ca. die Hälfte (ca. 270 MB/s), was ja eigentlich nicht sein dürfte, oder?

Mit CrystalDiskMark 8.0.4 (Settings und Profile auf Default) erhalte ich folgende Übertragungsraten:
1660469108340.png


Informationen der SSD-Festplatte mit CrystalDiskInfo 8.17.5:
1660469204674.png


Falls noch Informationen fehlen einfach fragen. Vielen Dank!
 
Ich denke mal hier wird (wie so oft) das Protokoll bzw. die SATA zu USB Bridge schuld sein. Ja, der USB 3.0 Port kann laut Hersteller 5 Gbit/s, in der Theorie. Aber das Gehäuse scheint nicht einmal UASP zu unterstützen, was alleine schon einiges bringt für SSDs.

Auch läuft die SSD gerade mit SATA3G und nicht 6G. (Anzeige ist/soll)
 
sebro.coding schrieb:
Übertragungsrate SATA-Anschluss: 6 Gb/s also 750 MB/s

Wie kommst Du auf diesen Wert? Der stimmt bei weitem nicht. Und klappt auch nur bei eine SATA Direktverbindung. Bei Dir wir das Problem die Dock mit seinem USB Bridge Chip sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
cvzone schrieb:
Auch läuft die SSD gerade mit SATA3G und nicht 6G. (Anzeige ist/soll)
OK, das hatte ich nicht beachtet. Also ist das der Flaschenhals mit 375 MB/s.

BlubbsDE schrieb:
Wie kommst Du auf diesen Wert? Der stimmt bei weitem nicht. Und klappt auch nur bei eine SATA Direktverbindung.
Der Wert war von Geizhals abgelesen. Ich sehe aber gerade dass im Datenblatt des Herstellers man dazu nichts findet. Könnte also auch weniger (3 Gb/s) sein.

Humptidumpti schrieb:
Des weiteren ist die Verbindungsgeschwindigkeit der Festplatte nur Sata 3GBit/s. Passt also.
Ja, hatte die Information in CrystalDiskInfo nicht beachtet gehabt. Mit der Information passt das eher zusammen.

Also klingt die Beschreibung der Dockingstation erstmal besser als diese tatsächlich ist. USB 3.0 kann nicht voll genutzt werden da der SATA-Anschluss und / oder der USB-Chip in der Dockingstation das nicht mitmacht?
 
sebro.coding schrieb:
  • Übertragungsrate SATA-Anschluss: 6 Gb/s also 750 MB/s
sebro.coding schrieb:
OK, das hatte ich nicht beachtet. Also ist das der Flaschenhals mit 375 MB/s.
Nochmals nachgefragt, wie kommst Du bei SATA2 und SATA3 bzw. SATA-300/600 überhaupt diesen Werte? Der SATA2 Wert ist falsch, er liegt bei 300 MB/s, und SATA3 600 MB/s.
https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Versionen_des_Serial-ATA-Standards
https://www.giga.de/artikel/der-unterschied-zwischen-sata-i-sata-ii-und-sata-iii-einfach-erklaert/
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Der theoretische.
Selbst die theoretischen Werte sind falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Test meiner richtigen externen SSD, direkt angeschlossen am USB 3.0 Anschluss.

Keine Ahnung wie viel so ein Dock an Performance kostet, könnte aber durchaus hinkommen.

Intern verbaut sollte die ja um die 500MB/s machen, bei dem Test.
 

Anhänge

  • pny.jpg
    pny.jpg
    458,5 KB · Aufrufe: 210
Hast du die Möglichkeit., die Festplatte an einen internen SATA-Controller deines Rechners anzuschließen? Dann kannst du doch relativ einfach ausmessen, was das Laufwerk maximal hergibt - die Differenz wird dann wohl am externen Dock liegen.
 
Schreibcache aktiviert ?
Meistens ist ja "schnelles entfernen" als standard option ausgewählt.
 
PHuV schrieb:
SATA2 Wert ist falsch, er liegt bei 300 MB/s, und SATA3 600 MB/s
Ja bin in dem Thema nicht sehr tief drin. Habe den Wikipedia-Eintrag mal überflogen: SATA II sind 2,4 Gb/s und SATA III sind 4,8 Gb/s. Also nicht wie in der Bezeichnung SATA 3 Gb/s und SATA 6 Gb/s. Danke dir für den Hinweis.

snaapsnaap schrieb:
Intern verbaut sollte die ja um die 500MB/s machen, bei dem Test.
Ich gehe auch davon aus dass die SSD-Festplatte intern eine deutlich höhere Datenrate erreichen würde. Die aktuell verbaute SSD-Festplatte erreicht beim Lesen über 500 MB/s und Schreiben über 400 MB/s. Die Dockingstation scheint hier technisch nicht das zu liefern was man aus Beschreibungen von ihr erwartet. Bei deiner SSD scheint da alles zu passen :D. Hatte mich bisher aber auch noch nicht so genau damit beschäftigt.

X.Perry_Mental schrieb:
Hast du die Möglichkeit., die Festplatte an einen internen SATA-Controller deines Rechners anzuschließen?
Könnte ich mal noch in einer ruhigen Minute ausprobieren. Mir ging es genau um den "Versuchsaufbau" und die beschriebenen Übertragungsraten. Mit den nun erhaltenen Informationen ist mir jetzt klar wo der Flaschenhals ist (Dockingstation).

Zaptek schrieb:
Schreibcache aktiviert ?
Ja der Schreibcache war aktiviert. Aber auch die Umstellung auf "Bessere Leistung" ändert nichts.

Vielen Dank nochmals an alle die mir Informationen und Hinweise gegeben haben. Hat mir sehr geholfen das Ganze besser zu verstehen und Wissenslücken zu schließen.
 
@PHuV
Die Sata Spezifikation sagt 1,5, 3 und 6Gbit/s. 6Gbit/s sind schon 750Megabyte/s. Nur ist das die Datenrate vor der 8b/10b encodierung. In der Praxis nutzbar sind halt weniger.

@sebro.coding
Die Geschwindigkeiten passen. Du kannst jetzt nur noch hingehen und die Geräte austauschen bis es etwas mehr wird. Die Erfahrung zeigt aber das auch an USB 3.1 Gen 2 normale Sata Geräte nicht unbedingt an oder über die 500MB/s kommen.
 
sebro.coding schrieb:
USB 3.0 kann nicht voll genutzt werden da der SATA-Anschluss und / oder der USB-Chip in der Dockingstation das nicht mitmacht?

Es ist ein Unterschied zwischen SATA vs. USB > Bridge-Controller - USB-Protokoll > SATA. Ein guter Bridge-Controller kommt auf (sehr) gute Werte. Die WD Red Plus, SATA 6Gb/s kommt auf bis zu 165 MB/s im Fantec DB-ALU31A mit ASMedia ASM235CM (USB 3.2 Gen2x1 (USB Attached SCSI Protocol) auf SATA III 600 MB/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
sebro.coding schrieb:
  • Übertragungsrate SATA-Anschluss: 6 Gb/s also 750 MB/s
Humptidumpti schrieb:
@PHuV
Die Sata Spezifikation sagt 1,5, 3 und 6Gbit/s. 6Gbit/s sind schon 750Megabyte/s. Nur ist das die Datenrate vor der 8b/10b encodierung. In der Praxis nutzbar sind halt weniger.
Im Wiki wirds ja genauer gesagt, da schreibt keiner was von 750 MB/s, alle nur von 600 MB/S:
https://en.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
SATA revision 3.0 (6 Gbit/s, 600 MB/s, Serial ATA-600)
Third-generation SATA interfaces run with a native transfer rate of 6.0 Gbit/s; taking 8b/10b encoding into account, the maximum uncoded transfer rate is 4.8 Gbit/s (600 MB/s). The theoretical burst throughput of SATA 6.0 Gbit/s is double that of SATA revision 2.0. It is backward compatible with SATA 3 Gbit/s and SATA 1.5 Gbit/s.[23]
Und man können provokativ fragen, ob die 6 Gbit/s auf SI-Prefix bezogen sind, wie bei Datenübertragsraten üblich, sprich 1000er Basis, oder IEC-Präfix binär mit 1024 Basis. 🙃 Genaueres habe ich aber dazu leider nicht gefunden.
 
@PHuV
Natürlich schreibt im Wiki keiner 750MB/s. Es sind aber 750MB/s Netto. Durch die 8b/10b Decodierung hat man 80% Nutzbare Brutto Datenrate von 750MB/s was genau 600MB/s sind.

Und natürlich sind die Angaben in SI. Sonst würde da ja nicht Gbit/s stehen sondern Gibit/s.
 
Ich habe mir nun mal das Gehäuse Fantec DB-ALU31A besorgt und die SSD-Festplatte dort eingebaut. Der Unterschied ist deutlich:

1660753618564.png


Vielen Dank nochmals für die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Humptidumpti schrieb:
@PHuV
Natürlich schreibt im Wiki keiner 750MB/s. Es sind aber 750MB/s Netto. Durch die 8b/10b Decodierung hat man 80% Nutzbare Brutto Datenrate von 750MB/s was genau 600MB/s sind.
Du hast Brutto und Netto vertauscht. 😉 Brutto ist immer alles, und Netto der Wert mit den Abzügen.
 
Zurück
Oben