• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Battlefield 6: Ein technischer Ersteindruck nach 4 Stunden Spielzeit

Gefällt mir gut und das auch Steam direkt dabei ist, macht das ganze für mich noch einfacher in der Entscheidung. Battlefield ist eine der wenigen Multiplayer, die ich echt gerne spiele. Freu mich wieder auf komplett planungslose Aktionen in verschiedensten Fahrzeugen. :D

Sunweb schrieb:
Und das Video ist wo?
Irgendwo hinter der 360p Variante versteckt?
Davon gibt nur Kopfschmerzen und Augenkrebs.
Es ist das letzte Video im Artikel.
Davon abgesehen sind alle Videos in Ultra HD.

BrollyLSSJ schrieb:
Vielen Dank für den Bericht und vor allem euer Video. Das sieht ja, für mein empfinden, richtig gut aus. Schade, dass es nicht mehr Videos von euch gab. Zukünftig bitte dann OBS direkt prüfen und nicht auf andere verlassen ;-). EA am besten bitten noch mal 4 Stunden zu spielen, damit ihr weitere Aufnahmen machen könnt.
Ja, daraus habe ich definitiv gelernt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Nscale, BacShea und eine weitere Person
Also das Texturstreaming in der Selbstaufnahme scheint kaputt zu sein, paar meter weiter nur noch Matsch. HW-Raytracing scheint dem Spiel generell zu fehlen, obwohl der 7 jahre alte Vorgänger es unterstützte. Schon etwas ärmlich.
Screenshot 2025-08-01 125139.jpg

Sieht unter dem Panzer nicht danach aus, als ob hier eine zeitgemäße Globale Beleuchtung/verschattung genutzt würde. Die SSRs sind dann der Totalausfall. Uff. Spielen werde ich den Schrott somit nicht.
Ansonsten ist die Grafik aber ganz brauchbar, da war der Trailer eher schwächer.
danyundsahne schrieb:
Zerstörungen (Physik) brachte schon immer deutlich mehr Spielspaß als Raytracing.
Herzlichen Glückwünsch für den schlechtesten Beitrag. Zerstörung inkl. dynamische Beleuchtung wären gerade der Oberkiller...
sebish schrieb:
Sehr gut, hoffentlich bleibt es dabei. Diese gescheiterten Technologien reduzieren die FPS massiv und haben in Competetive Games nichts zu suchen. Die Zeit in die Engine selbst stecken.
Am besten komplett auf Beleuchtung und Verschattung verzichten - kostet doch nur Leistung.
Es ist übrigens eine Art von Software RT mit dabei was sehr wohl Leistung kostet, aber eben nach Müll aussieht.
Aber das feiert man wieder. Sowas halbgares, damit auch 10 Jahre alten Karten das noch starten können. Überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Flutefox schrieb:
Darum ging es mir doch überhaupt nicht?!

Dann musst Du es explizieren, so wie Du es in Deiner nachfolgenden Antwort getan hast.
Ich kann in vorab nicht riechen, was Dir an dem EA Launcher missfällt. Und wie wir nun wissen, bist Du ein GOG-und Steam-Liebhaber, bevorzugst schön Bibliotheken, in denen sich alles einheitlich sammeln lasse, also wirfst Du alles, was mit dem Origin und dem EA Launcher zu tun hat, mit Werft von Dir.

Und, ganz ehrlich... Ubisofts Connect, bzw. wie das in davor hieß, war schon immer der abgespeckte Launcher schlechthin unter den drei großen. Dass es daran keine Kritik hakelt...

"fehlendes Raytracing"
Sehr gut, hoffentlich bleibt es dabei. Diese gescheiterten Technologien reduzieren die FPS massiv und haben in Competetive Games nichts zu suchen. Die Zeit in die Engine selbst stecken.

Es wäre auf jeden Fall wieder an der Zeit für ein gutes Battlefield. Quasi den Nachfolger von BC2 oder BF3. Aber wie schon gesagt wurde: Bloß nicht vorbestellen. Erst Release abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, Redundanz, Zocker1996 und 14 andere
Ich war beim Gameplay trotz großer Skepsis erst guter Dinge aber je mehr ich davon sehe, desto weniger Bock hab ich drauf.

Ständiges Gerutschte und Gehopse, durchclippen durch Spieler. Das sieht für mich alles mehr aus wie CoD als Battlefield.

Es sieht aufjedenfall mehr wie Battlefield aus als noch 2042 und sie scheinen viel richtig zu machen aber warum dieses CoD ADHS Movement? Warum da nicht einen oder zwei Gänge runterschalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, NowandThen, Czk666 und 2 andere
Naru schrieb:
Dann musst Du es explizieren, so wie Du es in Deiner nachfolgenden Antwort getan hast.
Ich kann in vorab nicht riechen, was Dir an dem EA Launcher missfällt. Und wie wir nun wissen, bist Du ein GOG-und Steam-Liebhaber, bevorzugst schön Bibliotheken, in denen sich alles einheitlich sammeln lasse, also wirfst Du alles, was mit dem Origin und dem EA Launcher zu tun hat, mit Werft von Dir.

Man kann sich auch bewusst dumm stellen.

Daher gerne nochmal für dich: Mir missfällt es, für jeden Publisher einen anderen Launcher nutzen zu müssen bzw. in der Vergangenheit dorthin gedrängt worden zu sein. Daher begrüße ich, dass Steam als Launcher nun scheinbar ausreicht.

Ich vermute, dass du mit dem Quatsch einfach nur Streit suchen wolltest, daher landest du auf der Ignore List.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, testwurst200, Pontus und 2 andere
Trailer und Gameplayvideo schauen überraschend sehr gut aus, aber ich vermute immer noch, dass es EA schaffen wird, den Karren an die Wand zu fahren.

Bezüglich Zerstörbarkeit bin ich immer skeptisch, am Ende liegt dann einfach alles in Ruinen innerhalb von fünf Minuten nach Matchbeginn. Nahezu unendlich viele Explosivwaffen gepaart mit zerstörbarer Umgebung ist einfach ein schlechtes Rezept. Entweder man limitiert die Zerstörbarkeit, oder man gibt den Spielern nicht genug Sprengmittel, um alles in Schutt und Asche zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Quidproquo77 schrieb:
Also das Texturstreaming in der Selbstaufnahme scheint sehr aggressiv zu sein. Raytracing scheint dem Spiel generell zu fehlen, obwohl der 7 jahre alte Vorgänger es unterstützte. Schon etwas ärmlich.
Anhang anzeigen 1642881
Sieht unter dem Panzer nicht danach aus, als ob hier eine zeitgemäße Globale Beleuchtung/verschattung genutzt würde. Die SSRs sind dann der Totalausfall. Uff.
Ansonsten ist die Grafik aber ganz brauchbar, da war der Trailer eher schwächer.
RT und Battlefield ist eine unglückliche Story.

In den Teilen zuvor hat RT einfach massiv an Leistung gekostet bei kaum besseren Schatten. Bei BF5 hatte es noch die beste Implementierung, allerdings war die Hardware damals zu schwach.

Wer geht schon von 144FPS auf 80FPS runter, für 10% mehr Realismus?

Ich hoffe dennoch, dass es eine RT Implementierung geben wird. Das Spiel sieht jetzt schon so gut aus. Da wäre dies das "Tüpfelchen auf dem i".

Schade finde ich, dass es nur FSR 3.1 gibt. Ich hoffe bei Release auf FSR 4, für die RDNA4 Karten. Damit dürfte die Bildqualität deutlich besser sein, die Performance ebenfalls (im Vergleich zu nativ).
Ergänzung ()

sebish schrieb:
"fehlendes Raytracing"

Es wäre auf jeden Fall wieder an der Zeit für ein gutes Battlefield. Quasi den Nachfolger von BC2 oder BF3. Aber wie schon gesagt wurde: Bloß nicht vorbestellen. Erst Release abwarten.
Raytracing war doch immer optional, somit total ok. Competitive ist bei Battlefield eine komplette Nische.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Zocker1996 und Odessit
sebish schrieb:
Diese gescheiterten Technologien...
Immer dieses Unwissen.
Ohne diese "gescheiterte Technologie" würde es kein CGI in Filmen geben und Spiele generell auch nicht, denn wenn RT im Spiel nicht verfügbar ist, sind die Schatten häufig prebaked und das dann idR. mittels RT ;)

Da RT mittlerweile Standard in so gut wie jedem AAA ist, ist es offensichtlich auch nicht gescheitert, auch wenn es ein paar Technologiebremsen gerne so hätten.

t3chn0 schrieb:
Wer geht schon von 144FPS auf 80FPS runter, für 10% mehr Realismus?
Ich, denn es sah einfach Welten besser aus und so groß war der FPS Unterschied jetzt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Sinatra81 und Toffelwurst
1754046603964.png

Ist schon auf 1 Platz 1 der Steam Selling Charts. Erinnert sich niemand mehr an 2042??? Offenbar nicht. #Trust :freaky: :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Zocker1996, Benji18 und 6 andere
KeinNutzerName schrieb:
Das sind ja auch Die, die genug Kohle für einen entsprechenden PC haben :p :schluck:
Ich will gar keine Kohle mehr für einen "entsprechenden PC" ausgeben.
Lieber schön gemütlich aufs Sofa 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
danyundsahne schrieb:
Zerstörungen (Physik) brachte schon immer deutlich mehr Spielspaß als Raytracing.
Das ist schon seit BC2 meine Meinung.
Das schließt sich doch nicht aus? Und man muss schon sehr naiv sein um zu denken, dass BF6 ohne RT kommt :p
danyundsahne schrieb:
RT/PT HW kann gerne noch 3-5 Jahre reifen
Hast du keine halbwegs aktuelle Nvidia Grafikkarte oder eine 9000er Radeon? In dem Fall verstehe ich deine Sorge :p
Steven2903 schrieb:
Ich will gar keine Kohle mehr für einen "entsprechenden PC" ausgeben.
Lieber schön gemütlich aufs Sofa 😎
Warum sollte das mit dem „entsprechenden PC“ nicht gehen? Xbox Elite Controller, 20m Glasfaser HDMI 2.1 Kabel und schon kann man auch vernünftige Grafik auf 77 Zoll genießen :)
Wobei M+K ja eigentlich Pflicht für einen Shooter sind …

Eine aktuelle x86 Konsole ist übrigens auch nichts anderes als ein PC mit ~6600XT und Ryzen 3700 + eigenem OS :rolleyes:

Naru schrieb:
In so etwas Überflüssiges wie ein reines Multiplayer-Game
Stimmt - die Kampagne ist das worauf alle warten :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, BorstiNumberOne und ElliotAlderson
nighteeeeey schrieb:
Ist schon auf 1 Platz 1 der Steam Selling Charts. Erinnert sich niemand mehr an 2042??? Offenbar nicht. #Trust :freaky: :freak:
Deswegen kann EA jetzt auch entspannt machen, Marketing hat geklappt. Alles gut. Unverständlich sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Zocker1996, LuxSkywalker und 2 andere
nighteeeeey schrieb:
Erinnert sich niemand mehr an 2042???

Weder gezockt noch gekauft.

In so etwas Überflüssiges wie ein reines Multiplayer-Game, nach aktueller Activison-Manier, das trotz eines fehlenden Kampagne-Modus in doppelt so großem Speicherplatz redultiert, verschwende ich kein Geld.

nighteeeeey schrieb:
Anhang anzeigen 1642883

musste auch hart lachen.
Warum sollte man ein digitales Produkt vorbestellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Zocker1996, LuxSkywalker und 3 andere
gelesen bei den Beschreibungen? TMP2.0 wird benötigt...

TPM 2.0, kurz für Trusted Platform Module 2.0, ist eine Sicherheitsfunktion, die in vielen modernen Computern und Laptops zu finden ist. Es handelt sich dabei um einen speziellen Chip auf der Hauptplatine, der dazu dient, kryptografische Schlüssel sicher zu speichern und so die Sicherheit des Geräts zu erhöhen. TPM 2.0 ist eine wichtige Voraussetzung für die Nutzung von Windows 11, da es für verschiedene sicherheitsrelevante Funktionen wie Windows Hello und BitLocker benötigt wird.

Also Bitlocker wirds geben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben