500 Watt Netzteil für Sapphire Pulse RX 5700 XT?

Wenn es kein MStech oder Linkworld ist stehen die Chancen dafür recht gut, Peakleistung ist immer höher als Dauerleistung und bei einem ordentlichen Netzteil mit eingeplant.
 
Habe mir vor ein paar Tagen eine Sapphire RX 5700 XT Pulse gekauft und meine GTX-970 ersetzt. Jetzt habe ich Probleme, die evtl am NT liegen.
Nach ca 5min Anno 1800 spielen schaltet der PC automatisch aus. Gemäss HWInfo liegt der Verbrauch vor dem Abschalten um die 270W, bestätigt auch durch ein Wattmeter. Temp der GPU bei 66°C. Der AMD Support rät mir zu einem 600W Netzteil, aber kann es wirklich so einen grossen Peak beim Verbrauch geben? An was könnte die automatische Abschaltung sonst liegen. Die Grafikkarte betreibe ich auf dem silent Bios

Mein System
i7-6700K (kein OC)
Enermax Digifanless 550W (auf single Rail konfiguriert)
 
Kannst du einen Lüfter auf das Netzteil richten?
Wenn Netzteil dann weil es überhitzt oder defekt ist.
 
AndyBr schrieb:
Gemäss HWInfo liegt der Verbrauch vor dem Abschalten um die 270W
Der Verbrauch wovon? GPU alleine kann ja eigentlich nicht sein, da sollte das BIOS lange vorher abriegeln.
Hast du mal auf das Silent BIOS umgestellt?
 
Verbrauch für den gesamten PC kennt hwinfo aber nicht.
Wie gesagt, stell auf´s Silent BIOS und gucke ob sich was ändert. PC abschalten klingt zwar schon nach Netzteil, aber du hast ja ein ziemlich teures (=gutes?) mit Puffer und so alt kann es auch noch nicht sein.
 
Das Enermax Netzteil ist ein digitales, dort kann direkt der Verbrauch ausgelesen werden, es ist ziemlich genau 4 Jahre alt.
Die Messung habe ich mit dem Silent BIOS gemacht
 

Anhänge

  • HWINFO_Anno1800.xlsx
    333,9 KB · Aufrufe: 341
M6500 schrieb:
Und du garantierst dafür?
Nur nochmal als Erinnerung, das ist ein absoluter Billigeimer...
Ich frage mich echt wie Du auf diese Einschätzung kommst. Nach meiner Einschätzung kann man Enermax Netzteile nicht als Billigeimer einordnen. Klar ist das Modell aus deren unterem Preissegment aber das ist noch immer besser wie die ganzen NoName Netzteile inklusive LC Power.

Ich kenne auch ein Enermax was nach 4 Jahren 24/7 Betrieb mit Dauercrunchen mit einem Knall gestorben ist, hat aber auch nichts mitgerissen.

Bei BeQuiet Netzteilen kenne ich dafür umso mehr die gerade mal 1 Jahr gehalten haben, dann schicken die einem ein neues und das sagt nach Einbau und starten vom 3D-Mark "nö ich will nicht mehr" dabei waren die noch 30% unter der Leistungsgrenze. Und das war nicht nur einmal so. 750W draufkleben und 450W einbauen.
 
@cscmptrbs:
nur weil Enermax draufsteht ist es nicht automatisch gut. und nur weil LC-Power draufsteht ist es nicht automatisch schlecht.
 
Ja, das hier ist schon vergleichbar mit vielen schlechteren Netzteilen von LC-Power, Enermax ist schon lange nicht mehr so gut wie früher (ist echt schon lange her seit es mit denen bergab ging).
 
Ich habe jetzt wieder die GTX-970 eingebaut, da läuft alles problemlos (naja etwas wenig FPS) Der Verbrauch liegt dabei bei max 230W. Angenommen mein Netzteil hat aus irgendwelchen Gründen Probleme die 280W mit der Sapphire RX 5700 XT Pulse zu halten, hätte ich eine Idee. Ein leistungsstärkeres Netzteil habe ich nicht zur Hand, nur ein etwas kleineres.
Spricht etwas dagegen den Computer und die Grafikkarte über zwei separate Netzteile zu speisen? Also am eingebauten den ganzen Computer inklusive den 75W für die Grakfikkarte über den PCIe Bus und die extra Stromanschlüsse der Grafikkarte über ein zweites quasi externes Netzteil? Damit sollte doch ein Fehler am Netzteil leicht erkannt oder ausgeschlossen werden können.
 
Gewagter Versuch würd ichs nennen,könnte in Schall und Rauch enden.
Da auf der Karte PCIe und 8/6pin wohl kaum galvanisch getrennt sind ,werden sich die
2 Netzteile sicher beißen..
(Rein theoretische These)
 
Zurück
Oben