500 Watt Netzteil für Sapphire Pulse RX 5700 XT?

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
335
Hallo, könnte mir bitte jemand sagen, ob mein ENERMAX NAXN Basic 500W PC-Netzteil ausreicht, um die Sapphire Pulse RX 5700 XT zu betreiben?

System:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): (2x) Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1339DS1S00)
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: ENERMAX NAXN Basic 500W PC-Netzteil
  • Gehäuse: Corsair Carbite 500R
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 4GB
  • HDD / SSD:
    • Crucial MX100 250 GB
      Seagate 1,5 TB HDD
  • LG Blu-ray Disc Brenner
    BH16NS55 16x2x12xBDRW 16x12x16xDVD+RW 16x6xDVD-

Danke!
 
ausprobieren wenns knallt weiste das es net gelangt hat.

bzw wenn der rechner einfach ausgeht, was der fall sein sollte.

ansonsten hol dir fix ein neues
 
kann ja nichts passieren, wenn's hopps geht oder? Sind ja bestimmt diverse Schutzmechanismen verbaut?
 
Kannst dein Speicher noch übertakten. Beispielsweise laufen meine Crucial Ballistics 1600 mhz auch mti 2400 mhz.

Bandbreite macht mehr aus als Latenz. bei Haswell

Deine Speicherriegel sollten mindestens 1600 mhz bzw 1800mhz schaffen

viel spaß mit mehr Leistung


ach und cpu gleich mit falls ordentlicher Kühler vorhanden bringt nochmal 15% mehrleistung +
 
Wenns die R9 290 gepackt hat, dann auch die XT.
 
Thaddeleus schrieb:
Sind ja bestimmt diverse Schutzmechanismen verbaut?
Bei den billigen Enermax? :D Darauf würde ich mich nicht verlassen. Denen würd ich nicht mal in den teuren Bereichen wirklich trauen. Das ist schon lange nur noch ein Name, aber keine guten Netzteile mehr.
 
Laufen müsste es soeben, ist aber schon Grenzwertig.
Das liegt daran das das NT nur 408W auf der 12V Seite kann. 100W CPU, 250W Graka, da bleibt nicht mehr so viel über. Gute aktuelle 80+ Gold Netzteile können bei 500W Angabe auch 500W auf der 12V Seite.

Trotzdem würde ich ein gutes 550W Netzteil kaufen wenn es ein neues sein soll. Und bei dem Netzteil drauf achten das es auf der 12V Seite auch die volle Leistung fahren kann.
 
Viper1982 schrieb:
Wenns die R9 290 gepackt hat, dann auch die XT.

Du brauchst nur die Tests vergleichen (Systemverbrauch):
https://www.computerbase.de/2014-05...x-roundup-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme
mit der 290er liegt der Verbrauch bei ~380 Watt

https://www.computerbase.de/2019-09...itt_rgb_erhoeht_im_idle_die_leistungsaufnahme
mit der 5700 XT Pulse liegt der Verbrauch bei ~ 230 Watt

ERGÄNZUNG:
Wobei die Auflösung beim Test der 5700 XT sogar höher ist.

glg
 
Zuletzt bearbeitet:
@-> m1 <-:
bei der 290 war es der (an der steckdose gemessene) verbrauch des gesamten systems, bei der 5700XT nur der verbrauch der graka. davon abgesehen sind die W allein auch nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Deathangel008 schrieb:
@-> m1 <-:
bei der 290 war es der (an der steckdose gemessene) verbrauch des gesamten systems, bei der 5700XT nur der verbrauch der graka. davon abgesehen sind die W allein auch nicht alles.

Da hab ich wohl etwas durcheinander gebracht.
Laut Datenblättern vebraucht sie zumindest etwas weniger. Ich würde es probieren. :-)
RX 5700 XT 225 Watt
R9 290 250 Watt
 
@-> m1 <-:
jo, die 5700XT Pulse wird weniger strom fressen als die 290. was lastwechsel angeht wird sie aber anspruchsvoller sein.

ich persönlich würde ne brandaktuelle 430€-graka nicht an ein 500W-NT für 40€ das auf 12V nur knapp 82% der nennleistung liefern kann hängen.
 
Da ich mir auch eine RX 5700 XT zulegen möchte und mein altes NT nur ein BeQuiet PP 400 W CM war, musste was neues her.
Anhand von Testberichten stellte ich eine Liste zusammen was das NT haben sollte. Mit dieser Liste habe ich dann bei GH gesucht und es wurde nur ein NT gefunden, das ich jetzt gekauft und verbaut habe.
Das hat natürlich das angestrebte Budget für die GPU beschnitten und weiter sparen ist angesagt, aber man sollte gerade beim NT nicht zu sehr sparen.

Es wurde dieses NT und die Testberichte sind auch positiv.

Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W ATX 2.4

Pro:

gute Leistung
moderne Technik
hoher Wirkungsgrad
sämtliche Schutzschaltungen vorhanden
Verarbeitungsqualität
Semi-passiv-Kühlkonzept
ausreichend Anschlüsse
abnehmbare Kabelstränge (vollmodular)
Länge der Kabel
fairer Preis

Contra:

"nur" drei Jahre Garantie

https://geizhals.de/?cat=gehps&sort...mi-passiv-Modus+umschaltbar~4174_ATX~4175_2.4
 
@Müritzer:
hat das PP11 400W tatsächlich nicht gereicht oder hast du es vorsorglich ersetzt?

deine filter finde ich zum teil, naja, suboptimal. semipassiv ist mMn ne krücke, mit 2x4/8pin kloppst du dir NTs raus die einen 4/8pin und einen 8pin haben (mal ganz davon abgesehen dass kaum jemand wirklich nen zweiten 4/8pin braucht) und warum nur ein 2019 erschienenes NT gut genug ist leuchtet mir auch nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Müritzer schrieb:
und die Testberichte sind auch positiv.
kannst du da einen seriösen verlinken, wo auch wirklich jemand getestet hat, der Ahnung davon hat (also nicht PCGH oder ein anderes Spielemagazin).
 
@Deathangel008

Ne das war ein PP 10 400W und kein PP 11 ist nur wegen der anstehenden neuen GPU raus geflogen aber das soll mit dem jetzigen MB (MSI B450M Mortar ) und einem noch vorhandenen Ryzen 5 2400G nächstes Jahr meinen alten PC (Acer Aspire XC 600 ) am Fernseher ablösen.

Die 2x4/8pin Anschlüsse sind vorsorglich schon mit eingeflossen, weil man ja nicht weiß was die neuen CPUs in Verbindung mit den neuen MBs nächstes Jahr so brauchen, ist wie beim Fallschirmspringen,einen Ersatzschirm zu haben ist nicht schlecht. Ob Nächstes Jahr ein neuer Prozessor kommt steht allerdings bei mir noch nicht fest aber ein neues MB ist sicher.

Das das neue NT von 2019 ist, hat auch den Grund das ich auf die neuste Technik setzen wollte. Na ja so hat jeder halt seine Vorstellungen was Technik betrifft.

@rg88

Bitte schön, hier mal ein paar Seiten.

http://mod-your-case.de/index.php?forum2-showposts2-2089-p1

https://www.hardwareinside.de/sharkoon-silentstorm-cool-zero

https://www.techpowerup.com/251568/sharkoon-announces-silentstorm-cool-zero-power-supply
 
Zurück
Oben