500 Watt Netzteil GTX570 + i7-860 overclock?

Das_Koray

Ensign
Hallo,
ich werde mir bald für Crysis 2 die GTX570 zulegen, nur habe ich da noch ein paar fragen :)
Mein System: 2x WD Black, i7-860, GTX570 (bald), Thermaltek 500 Watt Netzteil, Asus P7P55D

1. Reichen 500Watt, wenn ich evtl. noch die GPU auf ca 850Mhz übertakte (ändert sich da viel am stromverbrauch?)?

2. Zum übertakten würde ich MSI Afterburner etc. benutzen, nur kennt jemand ein Programm was den Takt immer läst, weil bei MSI Afterburner ist es ja so das ich das Programm immer starten muss damit die Karte übertaktet wird? Oder kennt ihr bessere Programme zum OC ?

da würde ich eher zu einem guten 600w Netzteil raten da haste noch Luft nach Oben

und wenn ich nicht OC? Dann müsste es ja schon reichen, weil das Netzteil will ich nciht weggeben (is super leise :D)

@ Das_Koray

Dein Thermaltek mit 500 Watt würde schon ausreichen mit GTX570 + i7-860 mit OC.

Zuletzt bearbeitet:
ja stimme ich zu
weil ich hab einen x6+sapphire 6870 und 650w(nur weil ich vllt crossfire mach)

Das Netzteil reicht auch mit Übertakten

Wie ist die genaue Bezeichnung des Netzteils?

500 watt reichen locker!kommt aber auf die 12 volt schiene drauf an.wieviel dein nt bereitstellen kann!der afterburner ist perfekt.
wenn du die gpu mehr volt gibst, steigt natürlich der verbrauch!

500W reichen da locker aus. Selbst mein System zieht bei vollständig 100%er Auslastung (LinX + GPU-Tool) keine 500W aus der Steckdose.

Ja, OC mit Spannungserhöhung zieht ordentlich mehr aus der Steckdose. Genaue Werte kann ich dir da aber nicht liefern, CB gibt das aber manchmal auch bei den Grafikkarten Tests an, was das OC so ausmacht.

Der nVidia Inspector ist besser zum Übertakten. Dort kannst du auch die Spannung ändern. Wenn du stabile Werte gefunden hast, erstellt du einfach ein Shortcut (darin enthalten sind Daten der Spannung und der Taktraten) und diese kopierst du dann einfach in den Autostart und schon werden im Hintergrund die Wunschtaktraten bei jeden Neustart mitgeladen.

Ich hab ein 500W Enermax Liberty, I5-750 auf 3,8GHz und die GTX570 bei 900MHz bei 1,087V. Dort ist aber dann Schluss.

Und würde es auch ausreichen wenn ich die CPU auf 3,4 takte. (mach ich jetzt e noch nicht, fragen kostet ja nichts haha)
Ergänzung ()

Bis jetzt einmal DANKE an ALLE :DDD. Werde mal schaun, und mir vom Conrad ein strommessgerät kaufen :)

Das Netzteil reicht. Prozessor kannst Du auf jeden Fall auch übertakten.
Bei der Grafikkarte würde ichs beim Overvolten nicht übertreiben.
OC ohne Spannungserhöhung bei der Graka ist auch problemlos möglich.

cyrezz schrieb:
Der nVidia Inspector ist besser zum Übertakten. Dort kannst du auch die Spannung ändern. Wenn du stabile Werte gefunden hast, erstellt du einfach ein Shortcut (darin enthalten sind Daten der Spannung und der Taktraten) und diese kopierst du dann einfach in den Autostart und schon werden im Hintergrund die Wunschtaktraten bei jeden Neustart mitgeladen.

Wuerde ich lieber mit dem MSI Afterburner uebertakten und Profile fuer 2D und 3D Betrieb anlegen.

IMMER mit den uebertakteten Werten + Spannungserhoehung laufen zu lassen ist schwachsinnig und verbraucht auch noch unnoetig mehr Strom.

Leg dir ein Profil fuer 2D/Desktop Betrieb an und undervolte die Karte bis auf ein Minimum und fuer Grafisch anspruchsvolle Games/3D Betrieb legst du dir ein weiteres Profil an dass die Karte bis zum Anschlag uebertaktet/overvoltet.

Afterburner uebernimmt dann den Rest und switcht automatisch zwischen den Profilen hin und her.

@slaniwani
Hä? Wo habe ich denn gesagt, dass die Karte ständig mit den 3D Werten läuft? Die Karte taktet doch ganz normal in low 3D und 2D zurück bei Nichtbelastung. Bei Belastung läd dann die Karte die hinterlegten Werte, die im Autostart hinterlegt sind. Alles in allem ist dieses Tool sehr viel besser als der Afterburner, da es höheres OC zulässt.

Zurück
Oben