500 Watt Netzteil

Henni961

Lieutenant
Reicht ein 500 Watt Netzteil am Acer Aspire Predator G3600/G3610 ?
Der max. CPU Verbrauch ist 95 Watt und der max. Grafikkartenverbrauch (Nvidia GTX 560Ti "OEM") ist 210 Watt... Im PC ist eine HDD (1TB), 1 Kartenleser und in den USB Steckplätzen sind Maus und Tastatur...

Reichen da 500 Watt oder wird das sehr eng?
Er wird ja standartmäßg mit 500 Watt verkauft...

500 Watt reichen allerdings 500 Watt Marken Netzteile, Be Quiet, Enermax usw.

Naja, mit den 400 Watt bin ich mir nicht so sicher. Es steht bei den Anforderungen schon da was man mindestens braucht und da steht das man mind. ein 500 Watt Netzteil braucht, also mit 400 Watt so einne ganzen PC in Kraft zu halten, halte ich für etwas gewagt =)

Kauf die kein Bequiet. Bei mir sind innerhalb von 4 Jahren 2 Hochpreisige Netzteile (Dark Power P7) kaputt gegangen.

BQ ist nicht mehr das was sie mal waren.....Meine Meinung.

Ich habe mir jetzt ein recht günstiges gekauft und das ist leise und läuft absolut stabil, selbt wenn ich OC betreibe.

Der MArkenwahn ist nicht mehr gerechtfertig. Ein günstiges NT mir 80+ Zertifikat ist völlig ausreichend.

Und ja 500 Watt reichen. Selbt mein Rechner mit einer 125 Watt CPu und einer GTX 285 zieht unter Vollast nicht mher als 380 Watt aus der Dose.

Keine Panik!

Reichen auch 400W locker.
Ergänzung ()

Henni961 schrieb:
Naja, mit den 400 Watt bin ich mir nicht so sicher. Es steht bei den Anforderungen schon da was man mindestens braucht und da steht das man mind. ein 500 Watt Netzteil braucht, also mit 400 Watt so einne ganzen PC in Kraft zu halten, halte ich für etwas gewagt =)

Bei den Anforderungen steht viel, ja. Viel Mist - und du beisst voll drauf an.

Siehe meine Hardware dort unten...zieht unter Spielelast 300W aus der Dose(!).

TheRaven666 schrieb:
Siehe meine Hardware dort unten...zieht unter Spielelast 300W aus der Dose(!).

und dann musst du ihm jetzt aber noch erklären, dass 300W aus der dose ziehn und 300W reinverbrauch der hardware zwei verschiedene dinge sind ;)

Ich habe mit Be Quit noch nie Probleme gehabt und sind schön leise . Auch bei den bei Bekannten verbauten laufen sie problemlos .

500 Watt sollten ausreichen .

NoiprocS schrieb:
und dann musst du ihm jetzt aber noch erklären, dass 300W aus der dose ziehn und 300W reinverbrauch der hardware zwei verschiedene dinge sind ;)

Für den Anfang muss das reichen, ich will ihn nicht direkt überfordern. :)

Ob die 300W jetzt aus der Dose gezogen werden oder vom Netzteil an die Komponenten abgegegebn werden ist für ihn momentan eher zweitrangig. Man muss erst kriechen bevor man läuft.

Hab mir bei Idealo grade mal die Ausstattung von dem Acer-Gerät angeschaut. Eigentlich ist ja ein 500W Netzteil dabei - ist deines defekt? Wenns einer dieser LC Power-Chinaböller war, dann ist mir klar warum dort ein 500W Netzteil verbaut wird (und warums defekt ist).

Die Noname-Chinaböller sind froh wenn sie ihre 350W auf der 12V-Schiene schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Da wir nicht wissen, was Acer für ein NT eingebaut hat, solltest Du mal selber nachschauen.
Auf dem NT ist ein Aufkleber, da steht drauf, wieviel Watt die +12V Schiene(n) liefert.

Gruß Uwe

bei 300 Watt würde ich sagen: HMM, ehr nicht.
bei 350 Watt würde ich sagen: Kann man machen
Bei 400 Watt würde ich sagen: Reicht Locker
und bei 500 Watt kannst von mir aus noch ne 2. Grafikkarte einbauen.

@florian:
Dem stimme ich nur zu, wenn es sich dabei um ein hochwertiges Markennetzteil handelt und bei der zweiten Graka maximal um eine zweite GTX 560Ti (OEM)...

@Henni: Wie gesagt, mehr als ein gutes 400W-Netzteil brauchst du nicht, da ist auch nichts gewagtes dran.

Beispiele:

Computer-Selbstmord-Netzteile (auch Chinaböller genannt):
Inter-Tech SL-500 550W ATX 2.2 oder Linkworld LPK 600W ATX

Gute Netzteile:
Sharkoon Rush Power C SHA-R400, Cougar A400 oder wenn's ganz leise sein soll das be quiet! Straight Power E8 400W
(natürlich nur exemplarisch, es gibt noch mehr empfehlenswerte Netzteile)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben