500€ -- etwas DTP, viel office, keine games

mcmoe

Cadet 2nd Year
hi,

ich bin auf der suche nach einer vernünftigen konfiguration, die folgende zwecke erfüllen sollte:

- passables arbeiten mit der adobe CS4: fokus liegt auf den vektorprogrammen illustrator und indesign. photoshop kommt auch zum einsatz, aber mit eher harmloseren dateien. es muss also kein rechner für hardcore-bildbearbeitung in hoher auflösung werden.

- fluffig im office-betrieb unter windows 7

- hin und wieder mal ein bisschen videoschnitt, aber hier bin ich sehr kompromissbereit und kann mit schlechter performance leben.

- kein 3d-rendering

- keine aktuellen spiele

budget 500€; wenns geht natürlich weniger.

---

ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut und bin zum ergebnis gekommen, dass als herzstück ein AMD phenom II X4 940 für mich optimal wäre. dazu hätte ich als ausgangspunkt gerne 4GB RAM.

da die grafikleistung, wie schon erwähnt, für mich zweitrangig ist, spiele ich mit dem gedanken ein mainboard mit onboard-grafik zu kaufen. vom gefühl her passt der AMD 780G-chipsatz ganz gut, aber hier bin ich für vorschläge und anregungen offen.
dualhead-fähigkeit für zwei 24"-monitore wäre nett, brauche ich aber im moment nicht, da ich nur einen monitor habe. wenn mal ein zweiter moni dazukommt, bin ich auch bereit in eine ordentliche graka zu investieren.

die festplatte muss nicht sehr groß sein, aber schnell. es reicht mir, wenn das betriebssystem draufpasst und danach noch 200gb luft vorhanden sind.

gehäuse am besten low-budget, ohne schnickschnack.
flüsterleise muss der pc auch nicht sein -- aber bitte nicht auffällig extra-laut.

bluray brauche ich auch nicht, dafür aber einen zuverlässigen dvd-brenner.

---

vielen dank schon mal an alle, die das hier lesen und vielleicht ein paar vorschläge zur konfiguration machen können.

grüße
mcmoe

@k!su
Für sein Anwendungsgebiet ist das FAQ völlig nutzlos da er sehr anspruchsvolle Anwendungen verwendet und hier ein kleiner AMD oder gar der Intel E5200 fast schon überfordert sind wenn man einigermaßen zügig arbeiten möchte.
Die FAQs sind auch nicht der Weißheits letzter Schuss und dienen lediglich als grobe Richtlinie. Und er will ja keinen Office PC sondern eher einen Grafik PC.

@mcmoe
Ich würde es so machen. Alternate hab ich jetzt als Vorlage genommen da diese eine große Auswahl haben. Bedenke aber das es andere Lieferanten gibt die etwas günstiger sein könnten.

CPU: AMD X4 920 ~ 160€
Deine Programme können 4 Kerne gut ausnutzen und sind damit jeder 2 Kern CPU überlegen, auch wenn der Takt vielleicht nicht der höchste ist. Dazu ist der X4 920 sehr günstig und mit einem deutlich teureren Intel Q9400 vergleichbar.

Mainboard: Asrock A770DE ~ 57€
Bietet die übliche Ausstattung, keine großen Highlights, funktioniert aber so wie es soll und erfüllt seinen Zweck. Dazu bietet Asrock seid den letzten 2-3 Jahren einen vorbildlichen Support für ihre Boards.

Ram: 4GB G.Skill DDR2-800 ~ 47€
4GB sind mittlerweile üblich und sollten dir erstmal reichen. Deine Anwendungen sind in der Regel Ram fresser. Solltest du mal anspruchsvoller werden, wären acuh 8GB nicht verkehrt. Aber.... daran denken das du am besten ein 64bit Betriebssystem verwendest da ansonsten jedes Programm nur 2GB zur Verfügung gestellt bekommt. Auch können ansonsten nur Maximal 4GB Speicher verwaltet werden, wo von sich das Board und die Grafikkarte etwas abziehen. Meist hat man so bei 4GB Ram und einem 32bit OS nur 3,5GB (kann schwanken) tatsächlich zur Verfügung.
Wenn du wo anders bestellst, es ist eigentlich egal von welcher Marke du den Ram kaufst. Achte nur darauf das der Hersteller Maximal 1,9V bei DDR2-800 garantiert. das liegt dann nur leicht über den JEDEC Spezifikationen die eigentlich nur 1,8V vorschreiben. OCZ ist hier in meinen Augen ein negativ Beispiel. Deren Rams brauchen oft höhere Spannungen.

Netzteil: Corsair 400WCX ~ 55€
Bei Alternate recht teuer, da bei anderen das NT meist nur 50€ kostet. Es ist leise, bietet hohe Spannungsstabilität und hat noch Reservern falls ud mal stärkere Hardware verbauen möchtest (vielleicht doch mal eine hochwertige Grafikkarte?). Alternativ, falls du Reserven nicht brauchst, wäre das BeQuiet Pure Power mit 350W zu nennen, welches ebenfalls extrem leise und für rund 30-35€ zu bekommen ist. Allerdings sollte man dann starke Grafikkarten tunlichst vermeiden.
Am Ende ist es jedoch egal, mehr als 400W brauchst du nicht, sofern du ein NT von Enermax, BeQuiet oder Tagan Supperrock nimmst. Bei anderen Herstellern muss man spezifizieren. Nicht jedes Corsair ist gut und leise, gleiches gilt für die guten Cooler Master Netzteile, welche aber auch nicht alle gut sind.

Grafikkarte: Sapphier HD4350 ~ 24€
Natürlich für Spiele untauglich, bietet es aber die Möglichkeit deine beiden 24" Monitore in hoher Auflösung zu betreiben. Onboard ist zwar auch ien gedanke, allerdings nicht für zwei Monitore mit hoher Auflösung. Die Sapphier ist zudem passiv gekühlt, also lautlos, und extrem sparsam im Verbrauch.

CPU-Kühler: Scythe Katana 3 ~ 22€

Der Boxed Lüfter ist laut, daher habe ich die Retail Version genommen welche 10€ günstiger ist. Einen teuren Lüfter brauchst du nicht wenn du nicht übertakten möchtest, daher der Scythe Katana3 welcher mit einer sehr guten Verarbeitung glänzt. Das Asrock Board bietet eine gute Lüftersteuerung und so kann man den Kühler sehr sehr leise betreiben. Lediglich unter Vollast dürfte er etwas aufdrehen. Meinen X4 810, der kaum kühler ist als der X4 920, kühlt er Idle lautlos und unter Vollast hört man ihn auch nur wenn es ansonsten wirklich Muksmäuschen still ist. Ich bin hoch zufrieden und hatte hier einen Test dazu geschrieben. Nicht abschrecken lassen durch die TDP des X4 920, warum diese so hoch angesetzt wurde verstehe wer will.

Gehäuse: Cooler Master 334 ~ 35€
Ein optisch ansprechendes schlichtes Gehäuse das nicht viel bietet, was aber normal in dieser Preisklasse ist. Jedoch bietet es ausreichend Platz und erfüllt ebenfalls seinen Zweck. Über Geschmack lässt sich aber streiten, von daher such dir eines selbst aus. Einen Test habe ich hier verfasst. Unerschiede in der 3XX Modelreihe gibt es eigentlich nur im optischen Sinne. Den mitgelieferten 120mm Lüfter sollte man aber dringend selbst drosseln, sonst ist dieser alles andere als leise.

Festplatte: Hitachi 1000GB ~ 73€
Platz kann man nie genug haben. Die Festplatte ist günstig, allerdings nicht ganz so flott wie z.B. den aktuellen WD oder Samsung Modellen, die aber auch teurer sind. In der Praxis merkt man allerdings keinen Unterschied. Die Festplatte ist von Hitachi für den 24/ Betrieb frei gegeben, damit also "eigentlich" sehr langlebig. Eigentlich, weil man das nie vorher wissen kann, ein Griff ins Klo kann immer passieren. Die besten und teuersten Festplatten können mal ausfallen.

DVD-Brenner: LG ~ 30€
Relativ leise (was eigentlich kein Laufwerk wirklich ist) und mit SATA Anschluss. Letzteres ist vorteilhaft zum verlegen der Kabel. Kein dickes IDE Kabel das im Weg hängt.

Insgesamt kommst du knapp über 500€, hast dann aber für dein Anwendungsgebiet einen sehr potenten Rechner.

Als CPU immer Boxed, weil 3 Jahre Garantie, tray hat nur 1 Jahr.

Wenn du eine schnelle Festplatte willst, dann überleg dir evtl eine WD Caviar Black zuzulegen. Schnell und 5 jahre Garantie, das sieht man heutzutage nicht mehr oft.

Die WD Black Reihe ist dafür laut. Leiser wären die Blue Modelle oder die F1 Reihe von Samsung. In der Leistung geben sich aber alle nicht viel und ist in der PRaxis eben nicht spürbar. Die Zugriffszeiten unterschieden sich um 1ms und die Lese und Schreibraten vieleicht um 5MB/sec was bei knapp 100MB/sec kaum einen Unterschied macht.

Schonmal erlebt das eine CPU kaputt gegangen ist? Also selbst mit OC is bei mir noch nie nen CPU abgeraucht..

Aber dennoch da fehlt nen CPU Kühler...

Und als CPU kann man auch nen 810er Phenom2 nehmen.

@Bully|Ossi
Ähm, wieso fehlt da ein CPU Kühler? Scythe Katana 3 ist doch dabei. Der X4 810 war auch mein erster Gedanke, jedoch ist dieser auch nur 10€ günstiger. Da würde ich die 10€ drauf schlagen ud die 2MB mehr L3 Cache und den 200Mhz höheren Takt mit nehmen.

Macht's nich Sinn auch ne einigermaßen ordentliche Grafikkarte einzubauen?
Die CS4 Versionen der Adobe-Programme haben doch mittlerweile auch Grafikkartenunterstützung.
Es muss ja nicht gleich ne GTX 285 sein, eher so eine aus dem Bereich um die 100€.

Oder lieg ich völlig falsch?

@ Eon Deon

Sorry glatt übersehen :D

@w1ll0w
Leider ist es so das bisher eigentlich nur ein paar wenige Filter über die GPU berechnet werden können. Derzeit ist es noch reichlich Sinnlos hier das als Kriterium zu nehmen. Hätte er ein höheres Budet, hätte ich im sicherlich zu einer 250GTX geraten. So hätte ich an der CPUsparen müssen, was in der Praxis dann aber ein langsameres GEsamtbild ergeben hätte. Dann hätte er hier und da ein paar Vorteile und ansonsten nur nachteile.

@Bully|Ossi
Kein Thema. Passiert mir acuh manchmal wenn der Text zu groß ist und ich nur überfliege.

@Eon-Deon

Danke für die Info! :-) Hab nur mal munkeln hören, dass es da was gibt, wusste aber nix genaues.

Dann sollte es aber zumindest n Board mit ner PCI-E 2.0 Schnittstelle sein, falls die CS5 mehr unterstützt, damit man mal nachrüsten kann, oder?
Wobei, PCI-E 2.0 haben mittlerweile auch alle Boards nehm ich mal an...

"Verstehen sie die letzten 2 Sätze bitte als Selbstgespräch!" ;)

@w1ll0w
Man munkelt derzeit viel über GPGPU Beschleunigung. In der Praxis wird es aber, außer beim Codieren und Decodieren von Videos, derzeit nur im profesionellen Bereich wirklich genutzt in der Bildbearbeitung. Wer arbeitet schon mit 3D Bildern in Photoshop? Zumal ATI Karten hier genauso gut beschleunigen wie nVidia Karten. Defizite haben diese derzeit eigentlich eher bei Videoprogrammen wo die Unterstützung noch nicht ausgereift ist.

Was PCIe betrifft, alle AMD Chipsätze ab dem 770 aufwärts haben PCIe 2.0. Bei Intel sind es alle Chipsätze ab dem P43 und aufwärts.

Nochmal Dank für deine Auskunftsfreudigkeit :-)

Tja, da bleibt für Menschen, die sich mit derlei Programmen zu beschäftigen haben, die Hoffnung, dass es eines Tages mehr Unterstützung geben wird, zumal es sich ja lohnte.

Ja mit "alle" meinte ich beim Thema Boards alle aktuellen/neuen. Man bedenke seine Wortwahl, gelle? :-)

Ich wollte nur genau mit meiner Erklärung sein ;)

Nun ja, der Fehler von vielen ist, zu glauben das man fast alles per GPU beschleunigen kann. Dem ist aber leider überhaupt nicht so. Man kann über dei Grafikkarte nur etwas beschleunigen wenn keine komplexen Rechenoperationen anstehen und sich diese extrem in diverse Threads zerlegen lässt. Das kann man aber nicht. Daher wird eine GPU, so wie es sie derzeit gibt, niemals die CPU ersetzen können.
Wenn du dich mal richtig darüber informieren willst, empfehle ich dir diesen Artikel mal aufmerksam zu lesen.

Bei Zeiten, moi Libber, werd ich diesen Artikel lesen!
Mag nur grad jetzt keine 12 Seiten verschlingen.

Dass nicht alles drauf berechnet werden kann, ist mir aber auch bewusst. Ich hoffe ich behalte auch mal was länger als 8 Minuten von dem, was ich in dem Artikel lesen werde ;)

tausend dank für die umfangreichen empfehlungen, das bringt mich einen riesen schritt weiter.

@eon-deon:
mein dank geht besonders an dich, aber ich hätte da noch ein paar fragen:

- warum kein 940er phenom? der kostet doch lediglich 10 euro mehr, hat aber mehr tempo.

- graka/mainboard: was spricht gegen ein board mit 780er chipsatz? die onboard-grafik reicht für einen monitor allemal. und sollte ich mir eines tages weitere monitore besorgen, will ich sowieso mehr in die graka(s) investieren um ggf. mehr als zwei displays nutzen zu können. insofern würde ich mir die 25 euro gerne sparen, die ich hinterher sowieso "auf den müll" werfen müsste.

- die 1TB-hdd ist definitiv überdimensioniert für mich. die disk in dem rechner soll lediglich für OS, programme und zum swappen dienen. sämtliche arbeitsdaten werden auf mehreren externen disks abgelegt.

- wie schaut es mit der aufrüstbarkeit des arbeitsspeichers bei dieser prozessor/mainboard-architektur aus? kann ich von 4GB jederzeit auf 6GB aufrüsten, oder müsste ich auf 8GB aufstocken?

nochmals vielen dank und beste grüße
Ergänzung ()

achja, noch was:

- warum 800er RAM, statt 1066er?

Den 940 hatte ich nur aufgrund des Budgets ausgeschlossen. Wenn du diesen haben möchtest und den Aufpresi zahlen willst (ist ja gering) steht dem nichts im Wege.

Du kannst natürlich einen 780er Chipsatz mit Onboard Karte nehmen, hier empfehle ich dir das aus meiner Signatur, das Asrock GXH128. Allerdings wolltest du ja 2 24" Monitore betreiben und hier geht leider kein weg an einer separaten Grafikkarte herum. Onboard Karten bieten meist nur einen nutzbaren Anschluss, heißt, schließt du einen Monitor am DVI Eingang an, kannst du nicht parallel einen am HDMI oder VGA Port anschließen. Das liegt daran das Onboard Lösungen nur einen Ramdac haben.
Daher hatte ich grundsätzlich Onboard Lösungen ausgeschlossen.

Bei der Festplatte wäre ich jetzt aber nicht sparsam. Kleinere Platten kosten nicht wirklich weniger. Und warum hier 10€ einsparen für eine 640GB Platte? Um 10€ zu sparen auf 360GB verzichten? Den Platz brauchst du jetzt nicht, was ist aber in einem jahr? Bist du dir sicher das du den Platz nicht brauchen wirst?

Arbeitsspeicher kannst du aufrüsten wie du möchtest. Ob du dann später 2x1GB Module dazu stecktst für insgesamt 6GB oder weitere 2x2GB Module für 8GB sind in der Regel kein Problem. ICh selbst betreibe sogar wirre Mischbestückungen wie 2x2GB Mushkin mit 2x1GB MDT beim Intel System und 2x2GB G.Skill und 2x1GB MDT beim AMD System. Probleme habe ich keine.

Und DDR2-800 Ram brauchen weniger Spannung. DDR2-1066 Module sind nichts weiter als durch erhöhte Spannung übertaktete DDR2-800 Modele. Höhere Spannung ist eine Belastung für Board und Speichercontroller in der CPU des AMD. Das muss nicht sein, zumal der höhere Speichertakt 1-2% an Mehrleistung bringt, was du in der Praxis niemals merken wirst. Es ist alles ein wenig gehypt was den Ram betrifft.

super, tausend dank für die info.

eine letzte frage noch:
ich schließe nicht aus, dass beim monitorkauf nicht nur einen, sondern evtl. zwei oder drei weitere monitore dazukaufen werde. (frag bitte nicht nach sinn und unsinn davon :D)
um drei oder vier monitore parallel zu betreiben kommt man ja um zwei grafikkarten nicht herum und da hat mich eine bemerkung beim mainboard stutzig gemacht:

"Der zweite PCIe 2.0 x16 Slot ist nur mit vier Lanes angebunden."

kann das einfluss auf meinen plan haben, zwei grafikkarten einzubauen? es geht wie gesagt nicht um game- oder 3d-power, ich brauche einfach nur sehr viel arbeitsplatz.

Das hat nur Einfluss wenn du Spielen willst. Ansonsten ist es egal das der zweite Port mit 4 Lanes angebunden ist. CrossFire direkt kann so oder so nur zwei Monitore betreiben. Stellt also kein Hinderniss dar. Aber beide Karten separat installiert, kein Thema für mehrere Monitore.

Im übrigen brauchst du mir nicht erklären wozu man mehrere Monitore braucht. Ich arbeite in der Regel an beiden Systemen gleichzeitig mit 4 Monitoren. Nur brauche ich einen extra Rechner da mir 4 monitore an einem Rechner wenig nutzen. Zwecks Berechnungen u.s.w.!
In den meisten Fällen steht selbst der Eee noch eingeschaltet daneben, einfach um noch einen kleinen Monitor für kleine Infos zu haben ;)

Eon-Deon schrieb:
Im übrigen brauchst du mir nicht erklären wozu man mehrere Monitore braucht. Ich arbeite in der Regel an beiden Systemen gleichzeitig mit 4 Monitoren. Nur brauche ich einen extra Rechner da mir 4 monitore an einem Rechner wenig nutzen. Zwecks Berechnungen u.s.w.!
In den meisten Fällen steht selbst der Eee noch eingeschaltet daneben, einfach um noch einen kleinen Monitor für kleine Infos zu haben ;)

hi, ich klinke mich hier einfach mal ein.
Genau das möchte ich aber. Meine älteren PC´s möchte ich ausmustern, da eine Aufrüstung wahrscheinlich keinen Sinn mehr macht.
Dieser neue PC soll ein Trading-PC werden.
Meine bereits vorhandenen Monitore ( 2 stück 23" widescreen und 2 Stück 19" ) möchte ich daran betreiben. Zwischen diesen möchte ich verschiedene Browserfenster hin und her schieben können. Ein Handelstool wird auch noch auf 2 Monitoren laufen.
Nun hab ich einmal rumgestöbert, ist es möglich einen PC aus den [FAQ] Der ideale Multimedia-PC oder [FAQ] Der ideale Office-PC als Grundlage zu nehmen und diesen mit einer zweiten Grafikkarte aufzurüsten? Oder sind diese Zusammenstellungen nicht geeignet für das gleichzeitige Betreiben von 2 Grafikkarten mit jeweils 2 Monitoren.

Zurück
Oben