500€ Gaming PC Intel/AMD kurze Beratung

guy47

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
ich möchte in naher Zukunft einen PC bauen, mit dem man neuere Spiele in einer Auflösung von 1680x1050 flüssig spielen kann.
Ich habe dazu 2 Konfigurationen mithilfe des FAQ versucht zusammenzustellen. Der Unterschied der Systeme liegt lediglich an CPU und Mainboard. Welche Konfig. lohnt mehr und ist zukunftssicherer? Der Intel ist klar dem AMD überlegen, aber das könnte sich (vielleicht?) ändern. Denkbar wäre allerdings der AMD Konfig. eine stärkere GraKa zuzuweisen, allerdings ist die Schmerzgrenze mit ca. 550€ erreicht.

Edit: Harmonieren Board und CPU (Intel) miteinander oder gibt es da Probleme in irgendeiner Hinsicht?

Bitte um Ratschläge und Verbesserungsvorschläge. Danke

AMD.pngIntel.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel hat mehr Leistung pro Kern. Der AMD eben mehr Kerne.
Gutes Beispiel is glaub Crysis - das läuft auf dem 8 Kerner von AMD sehr gut.
Es kommt halt drauf an wie die Programme Multithreading unterstützen - bzw. wie sie skalieren.
In wie weit das in Zukunft (noch) besser unterstützt wird, können dir wohl nur die Spieleentwickler sagen.
Ich persönlich würde zu Intel greifen - generell geben arten solche Fragen aber gerne in Grundsatzdiskussionen aus...

Die CPU ist beim Spielen meistens sekundär, wichtiger ist die Graka. Die bessere CPU ist aktuell Intel, das wirst Du aber in Game kaum merken. P/L ist bei AMD besser.

ich würde zu AMD greifen
jeder sieht es anders zocken kannst du mit beiden kisten

Der I5 ist schneller, den FX kann man stärker übertakten. Und so weiter. Du musst die Wahl anhand der Kriterien, die dir am wichtigsten sind, treffen ;)

Gefahr bei dem Intel-Setup ist, das das Mainboard, wenn noch eine alte BIOS-Version drauf ist, die CPU nicht richtig erkennt. http://www.asrock.com/mb/Intel/H61M-DGS/?cat=CPU Ist aber eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
prinzipiell kannst du beide Systeme so kaufen. Aber nimm bitte ein stärkeres Netzteil! Nicht weil die Kiste sonst nicht läuft, sondern weil mit 400W gleich mal Schluss ist was Reserven bei Leistungsspitzen angeht. Da wird es nämlich bei beiden Konfigurationen etwas knapp, besonders beim AMD 6Kerner!. Ich würde zumindest 500W+ empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Rehtaftib schrieb:
Hallo,
prinzipiell kannst du beide Systeme so kaufen. Aber nimm bitte ein stärkeres Netzteil! Nicht weil die Kiste sonst nicht läuft, sondern weil mit 400W gleich mal Schluss ist was Reserven bei Leistungsspitzen angeht. Da wird es nämlich bei beiden Konfigurationen etwas knapp. Ich würde zumindest 500W+ empfehlen.

Hi,
bist du dir da sicher?

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-10

Was Messwerte angeht hast du Recht, was meine Erfahrung mir zeigt ist, dass weniger Netzteile kaputt gehen die größer dimensioniert sind, als Netzteile die an Messwerten ausgelegt wurden. Und schließlich hast du das Wort "zukunftssicher" fallen lassen ;)

Beides ist so wie aufgelistet nicht rundum empfehlenswert. Das Intel System ist aber das bessere und bringt durchweg mehr Leistung!

- Das AMD-System braucht einen guten CPU-Kühler für OC, ohne OC ist der FX-6300 erst recht einiges schwächer wie der i5-3350p

- Das Intel-System baut auf einen alten/abgelösten Sockel und ein besserer/aktueller Intel Core i5-4570 + ASUS B85M-E (C2) kostet dann auch nicht mehr viel mehr für das was es mehr bietet

Ob du nun ~ 550€ bezahlst oder ~ 600€ macht es ja dann auch nicht mehr aus, dann kannst du auch gescheiten 1600er CL9 RAM nehmen!

Kann man vielleicht nicht erkennen, weil Mindfactory das nicht richtig angibt, mein ausgewähltes Netzteil ist das Pure Power 400 Watt aus der L8 Serie. Sollte doch reichen, auch wenn "nur" Bronze Standard?

@Chiller24 Die Frage ist, ob ich damit mehr gewinne, da dieser PC nicht für mich ist, sollte ich mich schon an die preislichen Vorgaben halten. Ich denke beide Prozessoren spielen etwa auf dem selben Niveau und der Arbeitsspeicher wird nun auch nicht spürbar zum Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
guy47 schrieb:
Kann man vielleicht nicht erkennen, weil Mindfactory das nicht richtig angibt, mein ausgewähltes Netzteil ist das Pure Power 400 Watt aus der L8 Serie. Sollte doch reichen, auch wenn "nur" Bronze Standard?

ja sollte reichen. Wenn du aber z.B. bei dem AMD noch eine stärkere Graka reinpaken würdest...z.B. eine EVGA GeForce GTX 760 Superclocked ACX Cooler würde ich auf min. das be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 setzen, das sind 3 Euro mehr :)
Die EVGA ist zur Zeit echt ein Schnäppchen für 200 Euronen gibt es nix schnelleres.

Gegen 400Watt spricht nichts, das ist locker ausreichend. Kannst dich mal im Netzteil Kaufberatungsthread umgucken.
Habe mir auch ein System mit 7870 und nem Fx6300 zusammengestellt. Auch wenn ich meine CPU übertakten werde in Zukunft wurde von allen Seiten bescheinigt, dass das Cougar A400 dafür ausreicht.

Kannst demnach bedenkenlos zum 400W beQuiet greifen :)

Ist die Frage, ziehst du Übertakten denn generell in Betracht?
Der i5 ist natürlich stärker im Rohzustand. Wenn du nicht übertakten möchtst und "zukunftssicher" sein möchtest, wäre der Blick gen i5 vielleicht besser.
Wenn du einen Fabel für AMD hast, oder Spaß darn hast zu übertakten, kannst du auch bedenkenlos zum FX greifen.
Spielen kann man mit beiden Prozessoren auf hohen Details.

Bezuglich IPC und Mehrkernoptimierung kann man wieder spekulieren, klar beantworten kann das momentan niemand.

Man könnte natürlich die FX Kombi nehmen und die paar € in eine Graka investieren um die 200€. Gerade im 200€ Übergang rutschen gerade viele Karten rein, die vom P/L Verhältniss sehr gut klingen.
Die Preise einzelner Modelle habe ich da nicht im Kopf.

OT: Für meine Sapphire 7870oc hab ich vor wenigen Monaten noch gute 30€ mehr gezahlt :D

@BeezleBug Die Grafikkarte hatte ich heute Vormittag auch noch in meiner Konfig drinne, doch dann hat sich der Preis auf 240€ geändert und ich musste auf eine andere wechseln.

@Noldo89 Das mit dem Übertakten klingt gut, da der PC nicht für mich ist, müsste ich erstmal klären, ob das eine Option wäre, da man sich ja auch mit der Materie auseinandersetzen muss.

Der FX-6300 und eine GTX 760 wären auch eine gute Überlegung.

Zurück
Oben