500€ Gaming PC.

Windowskeys kosten etwa 80€. Alles was deutlich darunter liegt ist illegal, z.b. geklaute Keys von Systemresellern wie Dell oder HP. Erkennt man auch daran, dass diese keys nach dem Kauf per Mail versendet werden, was von Microsoft nicht gestattet wird. Die keys funktionieren zwar, weil Microsoft die Marktmacht wichtiger ist, als bestimmte Keys zu sperren, aber bevor ich so einem ebay/key-Händler für seine fragwürdige Ware Geld geben würde, würde ich es wahrscheinlich gleich cracken.

Bl4cke4gle schrieb:
Windowskeys kosten etwa 80€. Alles was deutlich darunter liegt ist illegal

Ja und nein... Sowas hier ist sehr sicher legal. Und das kostenlose Update gibt es ja nachwievor. (Einfach Windows 10 USB-Stick mit dem Microsoft-Tool erzeugen und beim installieren den Windows 7 Key eingeben.)

Hm, ich glaube nicht. Das ist eine MAR-Version (Microsoft Authorized Refurbisher), die dazu verwendet werden soll, mit (gebrauchten) Computern verkauft zu werden. Das wird an dieser Stelle aber nicht getan und ist dem Refurbisher also auch nicht erlaubt. Dem Endproduktkäufer, also dir und mir, wird kein Unterschied auffallen, aber es könnte sein, dass MS die Keys sperrt. In dem Fall ist zwar der Refurbisher schuld und muss dem Zwischenhändler oder dir vermutlich die Preise erstatten, aber du stehst trotzdem erstmal doof da.

Bl4cke4gle schrieb:
Das wird an dieser Stelle aber nicht getan und ist dem Refurbisher also auch nicht erlaubt.

Das mag für den Rest der Welt gelten, aber in Deutschland gilt das höchstrichterliche, sogenannte "OEM-Urteil", welches die Hardware-Bindung von OEM-Software quasi außer Kraft setzt.

@Ody
Tatsächlich, das sieht ja wirklich gut aus. Fraglich wäre dann nur, ob in der Kette zwischen Refurbisher und Endkunde mal irgendwann außerhalb von Deutschland gehandelt wurde. So oder so wird eine Deaktivierung der Keys seitens Microsoft ohnehin höchst unwahrscheinlich sein. Ich würde nur den tollen Key-Stores, die dann auch noch den Key per Mail versenden und nicht wie hier per DVD, nicht noch mein Geld hinterher schmeißen. Die sind nämlich garantiert keine MAR, die diese Keys überhaupt haben dürften.
Ergänzung ()

@dwe.: Nee, Prozessor passt nicht aufs Mainboard. Du müsstest z.b. dieses Mainboard nehmen. Dazu dann z.B. diesen RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle schrieb:
@Ody
Tatsächlich, das sieht ja wirklich gut aus. Fraglich wäre dann nur, ob in der Kette zwischen Refurbisher und Endkunde mal irgendwann außerhalb von Deutschland gehandelt wurde. So oder so wird eine Deaktivierung der Keys seitens Microsoft ohnehin höchst unwahrscheinlich sein. Ich würde nur den tollen Key-Stores, die dann auch noch den Key per Mail versenden und nicht wie hier per DVD, nicht noch mein Geld hinterher schmeißen. Die sind nämlich garantiert keine MAR, die diese Keys überhaupt haben dürften.
Ergänzung ()

@dwe.: Nee, Prozessor passt nicht aufs Mainboard. Du müsstest z.b. dieses Mainboard nehmen. Dazu dann z.B. diesen RAM.

https://www.mindfactory.de/shopping...221761f0342ee9713e61457d1109411fd46bf6113e62e

- Zusammenbauen scheint also wirklich nicht schwer zu sein, mh? Laut Youtube Tutorial ist es Kinderleicht.

Willst du die CPU nicht übertakten? Falls doch, musst du mindestens ein B350-MB nehmen.

Später vielleicht mal rantasten, was genau ist ein ''b350-MB''? Am besten bitte ein Link reinschicken, bin da ein Newbie drin.

Das System dürfte GTA 5 auch mit hohen Settings schaffen, also jetzt nicht alles auf Ultra, aber hoch dürfte drin sein.

Kantenglättung, Schatten, Gras und Sichtweite wirst du wohl runterschrauben müssen. GTA5 ordentlich einzustellen ist nicht ganz so einfach, am besten dazu diesen Guide nehmen: https://www.geforce.com/whats-new/guides/grand-theft-auto-v-pc-graphics-and-performance-guide

GTA5 profitiert imho nicht vom SMT, wenn ich das auf meinem alten i7 2600 deaktiviert habe, hatte ich mehr FPS. Da ließe sich mit einem R3 also noch etwas sparen: https://img.purch.com/r/600x450/aHR...tMTkyMHgxMDgwLURYMTEtVWx0cmEtU2V0dGluZ3MucG5n

Werden aber auch Spiele gespielt, die SMT besser/gut unterstützen ist der R5 1400 eine gute Wahl.

Wegen den Einstellungen, würde GeForce Experience doch die passenden Einstellungen machen oder etwa nicht?

@HerrRossi
Nach deiner Aussage profitiert GTA 5 nicht vonSMT / HT, aber wieso sollten es mehr FPS sein nur weil man HT / SMT abstellt?

Mit Geforce Experience habe ich keine Erfahrung, ich stelle die Spiele selber ein, auch wenn es etwas Zeit in Anspruch nimmt.

SMT/HT: ich vermute, dass die echten Kerne dann besser ausgelastet werden können.

So viele Games hab ich bisher zwar nicht, aber GeForce Experience stellt bei mir die Games die sich damit einstellen lassen halt so ein, dass es flüssig bei mir läuft, also die Grafik so weit wie das System es packt. Solange man eine Nvidia Grafikkarte hat ist dieses Programm meiner Meinung nach etwas was man haben sollte.

Zurück
Oben