500€ Multimedia (&Gaming) PC-> So in Ordnung?

Gaming-Machine

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Wie man dem Titel entnehmen kann, bitte ich um eine kleine Beurteilung dieser Zusammenstellung:
71466_Zusammenstellung.jpg

Der PC wird ein Multimedia-Gerät, das auch gelegentlich für Spiele gebraucht wird. Ansich habe ich bei der Zusammenstellung keine Bedenken, lediglich beim Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher. Kritik zu den anderen Bauteilen ist selbstverständlich gern gesehen/erwünscht.
Der Prozessor ist eigentlich auch leistungsstark, aber ich bin am überlegen, den Aufpreis von 2GB RAM auf 4GB in einen Q6600 zu investieren, was haltet ihr davon?

Übertaktet wird der PC nicht!

Und für alle die jetzt verwirrt sind, da ich ja bereits einen gleichwertigen, bzw. besseren Rechner besitze: Der PC ist für einen Bekannten, ich habe nur die Ehre den PC zu besorgen, bzw. zusammen zu bauen.

Edit: Link habe ich noch in den Text eingefügt, falls bei manchen das Bild nicht ordentlich angezeigt wird.

MfG Gaming-Machine

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz ordentlich aus, aber würde bei dem E7200 bleiben. Der Q6600 verbraucht einfach zuviel Strom und die vier Kerne werden meist eh nicht ausgereizt. Lieber das Geld in den Ram stecken, bei den aktuell niedrigen Preisen macht man mit 4GB nichts falsch.

Dem stimme ich zu.
Allerdings musst du dann auch ein Vista x64 OS verwenden um die 4GB voll ausreizen zu können.

Die Zusammenstellung kannst du so verwenden. Mir persönlich sagt das Gehäuse nicht zu, aber das ist deine Entscheidung (oder die deines Bekannten).
Wenn man ein Vista 32bit hat würde ich übrigens mir das Geld für eine 64bit Variante sparen, auch wenn man den RAM dann nicht voll ausnutzen kann. Aber das wärs mir nicht wert.

Mir stellt sich jetzt die Frage, was für spiele dein bekannter zockt und vorallem in welcher auflösung.
Den dann würde ich da aufjedenfall noch eine schippe drauf legen und eine günstigere CPU wählen, AMD hat da ja ein sehr preiswertes angebot.

mfg

Erstmal Danke für eure Antworten!

@dammi: Auf dem PC wird XP 32Bit installiert, damit sind also ca. 3,2GB nutzbar (wie auch bei meinem Rechner). Ich baue dennoch 4GB ein, da ich bzw. mein Bekannter beim evtl. Erwerb von einem x64 OS dann nicht aufrüsten muss. Dieser Gedanke ist zwar streng genommen Unsinn, aber bei den aktuellen RAM-Preisen kann man das eigentlich machen.

@4AnDress: Gehäuse sagt mir optisch auch nicht zu, aber mein Bekannter meint, dass es für ihn keine Rolle spiele. Da LianLi sehr Hochwertige Gehäuse herstellt und auch der Preis vollkommen in Ordnung ist, habe ich dann dieses ausgewählt. Bzgl. RAM->siehe oben!

@the witcher: Die Grafikkarte dürfte für ihn wohl vollkommen ausreichen, da die Auflösung nur 1024x768 beträgt. Desweiteren spielt er maximal Spiele, die einem Counter Strike: Source Grafikmäßig gleichzusetzen sind. Deshalb habe ich auch das "Gaming" im Titel in Klammern geschrieben, da es hauptsächlich ein Multimedia-PC wird.

@Gaming-Machine
ok danke, wollte mich nur vergewissern das er keine grafikknüller spielt und sich dann über die zu schwache graka ärgert.
Für die preisregion, ist denk ich die graka das beste.
Wenn er sich dann mal nen neuen monitor kauft, kann man die graka ja mit austauschen:)

mfg

Danke für den Vorschlag "Antec 300". Dieses Gehäuse habe ich mir auch schon genauer angeschaut, jedoch habe ich ein Kriterium bzgl. des Aussehens erhalten: Farbe=Silber, weshalb das Antec damit leider rausfällt...

MfG

Zurück
Oben