500€

SantosDePT

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Photoshop/Videoediting

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele wie Overwatch/Minecraft/CSGO
Eher Höhere Qualität muss aber nicht auf Ultra
Konstant über 120 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Als Hobby: Photoshop/After Effects

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre schön, eine GTX Grafikkarte wegen dem Programm Shadowplay

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zwei Monitore, ein alter BenQ mit FullHD Auflösung und ein Acer Monitor weiß leider aber nichts über deren Technischen Daten

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550€ maximal

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Sobald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen, mein einziges Problem ist Windows installieren, weiß nich wie viel das kostet und wie genau man das macht

557€:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

Windows 10 Download und Installation mit einem USB Stick (min. 8GB):
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dann verwendest du einfach die unregistrierte Version für 1 - 3 Monate bis du dir eine Lizenz nachkaufst.
Das ist kein Problem und kommt ohne irgendwelche wirklichen Einschränkungen.

AMD Hat ReLive zum Aufnehmen und Streamen, gleich wie ShadowPlay.
Und OBS ist in der Regel eh das bessere Programm, wenn man Aufnehmen oder Streamen will.
Da dann noch das Plugin hier runterladen:
https://obsproject.com/forum/resources/amd-hardware-encoder-s.427/

Und dann unter erweiterten Einstellungen H.265 HEVC wählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Joc
Danke für die schnelle Antwort! Und wegen der Lizenz, wie viel kostet die denn, weil hab gesehen man kann sich irgendwie so einen OEM key auf mmoga für 16€ kaufen.

Lizenzen findet man ab 5€ bis 30€, da musst du selber schauen wo und wie.
Hardwarerat und Lizengo werden hier meistens empfohlen. MMOGA wird wohl auch OK sein.

Ich hab meine Lizenz (nach 4 Monaten) von Amazon gekauft.

Ok Danke. Ich möchte echt nicht nerven weil der Pc schon echt gut aussieht aber es gibt nicht zufällig eine Nvidia Alternative zu der Radeon, wollte nämlich die Aufnahme und Boost Funktion von Shadowplay benutzen, oder sollte ich einfach drauf verzichten? Und brauch ich noch irgendwas extra, außer Wärmeleitpaste?

Nimm die 600 Euro Kombination aus der Empfehlung und nimm falls es mit dem Budget nicht auf 580 Euro raufgeht nimm ein günstigeres Custom-desing.
sei dir aber klar das du wahrscheinlich nur bei mittleren Einstellungen 120 fps erreichen wirst.

@SantosDePT
Wärmeleitpaste ist auf dem Boxed Kühler voraufgetragen.
Den musst du nur auf die CPU setzen und festschrauben.

Und AMD's ReLive ist so ziemilch das gleiche wie ShadowPlay, da findest du genau die gleichen/ähnlichen Optionen.

Und wie gesagt, OBS ist in der Regel beiden Programmen, ShadowPlay und ReLive, bei weitem überlegen und das bessere Programm und auch kostenlos.

https://obsproject.com/

nur der vollständigkeit halber:
du weist schon, in welcher klasse du mit deinem budget bist?
und egal wie man es dreht und wendet: es ist gering.

Es ist nicht so dass ich High Level Games spielen will wie Battlefield oder sonstiges, dafür hab ich die PS4 Pro, aber möchte schon Overwatch Level Games flüssig zocken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Xilence ist Listan wie auch BeQuiet und BeQuiet ist von genau den gleichen Leuten als heiliger Gral gepriesen...

Und was soll man mit den besseren Chips erreichen? Der Ryzen 2600x für 133€ bringt viel mehr als man mit RAM-OC je erreichen könnte.

Hier mal ein Test zum Xilence von CB, ich selbst habe eine 650W Version davon verbaut und die verrichtet seit 2 Jahren ihren Dienst.

@Bully|Ossi ASRock war auch mal die Ramschbude von ASUS wo es nicht immer Top-Spitzen-Gold-Mega-Super-Qualität gab.
Und die Rezensionen von Xilence sprechen für sich, das man da eher auf was anderes setzen sollte.

Bin jetzt ein bisschen verwirrt 😅 Also soll ich einfach das Build von Bard nehmen aber das Sharkoon S1000 case wegen der Lüftung?

SantosDePT schrieb:
Bin jetzt ein bisschen verwirrt 😅 Also soll ich einfach das Build von Bard nehmen aber das Sharkoon S1000 case wegen der Lüftung?

Oder zur Masterbox noch einen ergänzenden 140mm Lüfter, damit du einen kühlenden Luftzug von vorne nach hinten erreichst, der CPU, VRMs und Grafikkarte kühl hält.

Schau mal bitte was ich geschrieben habe, lieber kein überteuertes Netzteil nehmen und dafür den 2600x.

@Bard
Das stimmt so nicht und Xilence wurde von Listan übernommen und produziert seitdem gute Netzteile.
Siehe auch den Test von Computerbase dazu, man kann natürlich auch einfach Sturr bleiben.
ASRock war die OEM-Sparte von ASUS, seit die 2002 ausgegliedert wurden ist das eine einzige Erfolgsgeschichte.

Bard schrieb:
Das ist kein Problem mit dem R5 1600 und einer RX 570, selbst auf Ultra in FullHD.

@Bully|Ossi Beim RAM würd ich nicht sparen, vorallem da es nur 8€ sind und die BallistiX die besseren Chips verbaut.
Und von Xilence lese ich immer wieder das hier und da jemand Probleme hat.

Etwas günstiger kämen die hier in Frage:

1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Sorry, aber ich persönlich sehe den Sinn nicht, bei einem 500€-PC fast ein Fünftel für ein Netzteil rauszuballern. Da tut es auch ein BeQuiet Pure Power 11 für ca. 60€. Für die Preisdifferenz bekommt man dann den 2600(wird der 1600 überhaupt noch wo neu zu vertretbaren Preisen verkauft? Bei Mindfactory kostet der jetzt fast 200€ :volllol:). Dem Tipp mit dem Ballistix Sport würde ich allerdings so zustimmen, die hat ein Kumpel, der keinerlei Erfahrung mit PCs hatte, auf 3600Mhz bekommen. Ansonsten kann man das so machen, dann halt für den R5 2600 das ASRock B450M Pro4.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Ehm. Also jetzt den 2600 oder 1600? Ich hol dan einfach noch einen weiter 140mm Lüfter aber wenn ich 2600 nehme was brauch ich dann für ein MB und was für ein Netzteil damit ich in der Preisklasse bleibe?

Zurück
Oben