500€

Entweder das Xilence Performance X 550 oder ein Pure Power von BQ, wobei die praktisch identisch sein dürften. Der 2600x ist für 133€ einfach klasse und deutlich schneller als der 1600. Einen 140mm Lüfter von Arctic cooling rein und gut, die kosten keine 10€ und sind leise und leistungsstark.

So ist der Pc richtig oder? Der gesamte PC kostet mich nun 574€ das ist grad so ok aber bevor ich bei Geizhals auf Anbieter ermitteln klicke steht da 528, warum ist das dann aufeinmal 50€ teurer! Aber wenn ich ihn kaufe, welchem Anbieter sollte ich am ehesten vertrauen: DriveCity, VibuOnline oder Compuland

Anhänge

• ECB34E32-B5F3-4829-9D6C-A3100D553335.png
    ECB34E32-B5F3-4829-9D6C-A3100D553335.png
    773,5 KB · Aufrufe: 173
  • 52762812-04B9-4D6B-9459-7A6AD476706E.png
    52762812-04B9-4D6B-9459-7A6AD476706E.png
    852,5 KB · Aufrufe: 172
  • 3A5FF302-27CF-4BD2-80B1-735F35D42FFF.png
    3A5FF302-27CF-4BD2-80B1-735F35D42FFF.png
    784,3 KB · Aufrufe: 163
Wechsel mal beim Ermitteln die Verfügbarkeit von "lagernd" auf "beliebig", dann bekommst du ein Angebot von Mindfactory zum richtigen Preis. Der RAM ist gerade ausverkauft, wird aber zum 04.12. erwartet.

Jetzt kostet er trotzdem noch 568€, und drei Teile sind nich grün heißt das momentan nicht bestellbar?

Anhänge

• 7416A1EB-44FC-400A-AB24-7121F63F3B34.png
    7416A1EB-44FC-400A-AB24-7121F63F3B34.png
    532,4 KB · Aufrufe: 167
Du kannst auf der Seite von Mindfactory sehen bis wann ein Artikel erwartet wird.

Ja, entweder ein paar Tage warten oder alternative nehmen. Beim RAM wären das die Ripjaws V 3200er, beim Gehäuse ein ähnliches wie das was hier schon mal empfohlen wurde, womit dann auch der 140mm Lüfter entfallen kann.

Bully|Ossi schrieb:
Entweder das Xilence Performance X 550 oder ein Pure Power von BQ, wobei die praktisch identisch sein dürften. Der 2600x ist für 133€ einfach klasse und deutlich schneller als der 1600. Einen 140mm Lüfter von Arctic cooling rein und gut, die kosten keine 10€ und sind leise und leistungsstark.
Der 2600X ist reine Geldverschwendung, da reicht auch der ohne X, der nochmal billiger ist.

Das sind nur 5-8€ aktuell, da kann man den X nehmen. Und er hat einen besseren Kühler dabei. Aber stimmt schon, man kann auch den ohne X nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
und der 2700 liegt inzwischen bei 150 und hat 25% mehr kerne
und auch der 2700x liegt recht fantastisch bei 170.
sind tolle cpu´s ums geld.

Das stimmt, habe gestern selbst meinen 2. PC auf den 2700x aufgerüstet, mit dem Spiel dazu ein guter Deal, zumal ich noch 100€ für den 1700x bekommen habe 😎

whats4 schrieb:
und der 2700 liegt inzwischen bei 150 und hat 25% mehr kerne
und auch der 2700x liegt recht fantastisch bei 170.
sind tolle cpu´s ums geld.
Das sind beides eher CPUs, die ich für Videorendering etc. empfehlen würde. Für noch mal wenig mehr gibt's dann den Ryzen 5 3600, der für Gaming besser ist, das Spiel kann man dann eigentlich ewig weiterziehen, wenn man möchte... Ich denke mit dem 2600/X ist er gut dran bei seinem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
richtig, wir bewegen uns da in einem bereich, wo es viel zu gute cpu´s um viel zu billiges geld gibt.
klar, gut für jemand, der einen neuen rechner braucht.
natürlich wäre der 3600 "die" richtige cpu, aber es wird halt aus dem fuffziger ein vermögen gemacht.
von denselben leuten (=wir alle, der durchschnitt), die kein problem damit haben, für einen lächerlichen ungesunden burger einen fünfer hinzulegen.

ich verstehe das ohnehin ned, weil ich würde den 3600 nehmen, weil der mit sicherheit der nachhaltigste ist, und grade für einen spieler absolut den meisten sinn macht, in dem bereich.

es gibt unzählige suboptimal gemachte maschinen, und nur, weil sich jemand summa summarum ein/zwei hunderter ersparen will.
ein/zwei hunderter, auf 5j+, oft.
und die anzahl der leute, die selbst bauen, obwohl nicht die spur einer ahnung vorhanden ist...
der pc als massenphänomen ist eine wahre fundgrube an behavior.

soziologisch ist das hochinterressant, keine frage. ich beobachte die geizistgeil entwicklung inzwischen seit mehreren jahrzehnten.

@whats4
Sicher, der 3600 ist aktuell die geeignetste Gaming-CPU für Leute, die durchaus auf den Preis schauen müssen.
Aber in der Preisklasse führt einfach meiner Meinung nach kein Weg am 2600 vorbei. Der Ryzen 5 3600 kostet aktuell 198€, also 80€ mehr als der 2600. Mit einem vernünftigen Mainboard und RAM ist man da dann bei knapp 350€, und dann braucht man noch eine Grafikkarte sowie Gehäuse und Netzteil. Wenn man dann noch eine RX 570 einbaut, die meiner Meinung nach mindestens in einen PC muss, der für Gaming gedacht ist, ist das Budget schon weg. Du siehst also, deine Rechnung geht nicht auf. Mit dem 2600 kommt man da dann, wenn man beim Gehäuse und Netzteil eher Midrangeware nimmt, hin.

Was ich damit sagen will: Die Aussage "Geiz ist geil" ist wie so vieles relativ. Geiz ist nämlich in manchen Fällen in vertretbarem Maße durchaus geil, wenn man dadurch für das geforderte Budget im Endeffekt sinnvolleres bekommt.

und dieselben leute, denen der fuffziger oder siebziger zuviel ist, geben dann einen hunderter am wochenende beim fortgehen aus, und investieren in vergnügungs und alkoholsteuer.:evillol:

whats4 schrieb:
und dieselben leute, denen der fuffziger oder siebziger zuviel ist, geben dann einen hunderter am wochenende beim fortgehen aus, und investieren in vergnügungs und alkoholsteuer.:evillol:
Ich möchte dich ja nicht in deinem Schreibflow stören, aber wir sind hier in einer PC-Kaufberatung und nicht auf einer Seite für Lebensstilkritik. Außerdem gibt es nun mal ein festes Budget, das nicht um wahnsinnig viel überschritten werden sollte. Mal abgesehen davon gebe ich auch keine 100€ nur fürs Saufen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Also alle schreiben was anderes und ich bin mir absolut unsicher was ich jetzt holen soll, ich finds auch jetzt nicht hilfreich wenn man hier sagt dass man lieber 200€ mehr ausgeben sollte. Ich würde gern tun aber hab das Geld leider nicht. Mache mein Abitur und muss auf meine Ausgaben achten und für mich sind 500€ schon echt viel. Also alles am Build von Bard ist richtig so außer dass ich noch einen extra 140mm Lüfter brauche, ein anderes Netzteil und den 2600?
Ergänzung ()

Außerdem weiß ich nicht was hier geglaubt wird was ich spielen möchte, aber es sind alles spiele die ich mit meiner GTX 780 von vor 5 Jahren (?) flüssig spielen konnte, wie z.B Minecraft, Terraria, CSS/CSGO, Cuphead, League of Legends etc. for high end graphic games hab ich meine PlayStation, das beanspruchendste was ich spielen würde wäre Overwatch oder Apex Legends
Ergänzung ()

Ich bin dankbar für die Antworten aber es ist sehr schwer für mich daraus ein Ergebnis zu ziehen

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
richtig, wir bewegen uns da in einem bereich, wo es viel zu gute cpu´s um viel zu billiges geld gibt.
klar, gut für jemand, der einen neuen rechner braucht.
natürlich wäre der 3600 "die" richtige cpu, aber es wird halt aus dem fuffziger ein vermögen gemacht.
von denselben leuten (=wir alle, der durchschnitt), die kein problem damit haben, für einen lächerlichen ungesunden burger einen fünfer hinzulegen.

ich verstehe das ohnehin ned, weil ich würde den 3600 nehmen, weil der mit sicherheit der nachhaltigste ist, und grade für einen spieler absolut den meisten sinn macht, in dem bereich.

es gibt unzählige suboptimal gemachte maschinen, und nur, weil sich jemand summa summarum ein/zwei hunderter ersparen will.
ein/zwei hunderter, auf 5j+, oft.
und die anzahl der leute, die selbst bauen, obwohl nicht die spur einer ahnung vorhanden ist...
der pc als massenphänomen ist eine wahre fundgrube an behavior.

soziologisch ist das hochinterressant, keine frage. ich beobachte die geizistgeil entwicklung inzwischen seit mehreren jahrzehnten.
Also einen PC zusammenbauen ist jetzt auch nicht das schwerste der Welt, und wenn man dadurch teilweise 200€ oder mehr sparen kann weil fertig PCs einfach unnötig überteuert sind, warum sollte man dann nich einfach selbst ohne Erfahrung ein YT Video angucken und ihn selbst zusammenbauen... jeder fängt mal damit an

Hab mir die Teilw jetzt bestellt, sagt mir bitte dass ich nichts vergessen habe und alles richtig ist wie es ist :jumpin:
Ergänzung ()

[Die Teile die ich bestellt habe]

Anhänge

• 3B06C993-2A15-4E4E-9647-AF6A248AA4EF.jpeg
    3B06C993-2A15-4E4E-9647-AF6A248AA4EF.jpeg
    179,6 KB · Aufrufe: 203
Zurück
Oben