500GB Festplatte

Hi,

ich würde eher die WD Caviar Blue 640GB empfehlen. Ist verdammt schnell und nicht viel teurer, allerdings solltest Du mit WINAAM das Acustic Management umstellen. Sonst inst die Zugriffszeit etwas langsam.

Gruß
Jürgen

Kaum. Wenn du dich mal im Forum bischen umschaust wirst du sehen dass im grunde nur WD6400AAKS oder zb Samsung HD642JJ empfohlen wird.

Also allgemein eher 640GB Platten da dort garantiert 2x320GB verbaut sind, und die daher schneller sind als 500GB Platten wo meist nur 2x250GB verwendet werden.

Von Seagate und Hitachi gibts zwar auch 640GB Platten, aber Hitachi zu teuer und bisher fast keine erfahrungen, und Seagate auch etwas teurer und zwar die höchste sequentielle Transferrate, allerdings schneidet Seagate bei benchmarks sonst nicht so gut ab.

Bei meiner WD6400AAKS war die AAM einstellung normal, und daher zugriffszeit von 12,x ms. Aber bei manchen Hardware Revisionen war AAM aktiviert und daher zugriffszeit von 16ms.

Wie gesagt werden im grunde nur die WD6400AAKS und die HD642JJ empfohlen.

Die ST3640323AS von Seagate schenideet wohl meist schlechter ab und die Hitachi HDT721064SLA360 ist halt teurer.
Gibt natürlich zb noch die Western Digital Caviar Black WD6401AALS, aber diese ist halt wieder teurer und wohl lauter.
Kleinen vergleich findest zb hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=353985

VelleX schrieb:
Bei meiner WD6400AAKS war die AAM einstellung normal, und daher zugriffszeit von 12,x ms. Aber bei manchen Hardware Revisionen war AAM aktiviert und daher zugriffszeit von 16ms.
Ich hab 2 WD6400AAKS und bei beiden war AAM aktiviert.

Und ich hab halt 3 und bei allen war das deaktiviert. Aber meine sind halt scho älter. Hab 3 WD6400AAKS-65A7B0 von April 2008.
Glaube bei den 75A7B0 war AAM aktiviert und bei 08A7B0. Wie das jetzt bei aktuellen Modellen ist, weiß ich nicht.

wupi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------

Wie gesagt werden im grunde nur die WD6400AAKS und die HD642JJ empfohlen.

Die ST3640323AS von Seagate schenideet wohl meist schlechter ab und die Hitachi HDT721064SLA360 ist halt teurer.
Gibt natürlich zb noch die Western Digital Caviar Black WD6401AALS, aber diese ist halt wieder teurer und wohl lauter.
Kleinen vergleich findest zb hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=353985
Muss ich an den Platten nach den Kauf nochwas verändern oder einbauen und glücklich sein?

PS:Last mir doch nid soviel Spileraum die 2 Festplatten scheinen auf den 1ten Blick von mir identisch zu sein (Preis, Leistung etc.), aber ich kenne mich damit nicht gut aus und denke mal die sind nicht gleichgut...
Welche von den beiden sollte ich mir kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den neueren WD640ern scheint es immer aktiv zu sein.

Und ich hatte 17.8ms zu 12.8ms, also ein mehr als deutlicher Unterschied.
Als Alternative wäre noch die 640er Samsung F1 zu sehen.

Ich "glaub" nicht das man was an der Garantie verliert wenn man das AAM umstellt. Das kann man ja auch meisst mit den Herstellertools machen.

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben