500Watt oder 600Watt netzteil?

lecker12345

Ensign
wollte mir folgendes netzteil zulegen Tagan TG500-BZ PipeRock 500W oder Tagan TG600-BZ PipeRock 600W --->

http://www.alternate.de/html/produc...500-BZ_PipeRock_500W/247073/?articleId=247073

oder

http://www.alternate.de/html/produc...600-BZ_PipeRock_600W/247075/?articleId=247075

mein system --->

asus striker extreme

intel q6600 @ 3,6ghz

zalman 9700 LED

4x 1gb corsair twinx pro LED

750gb seagate barracuda

geforce gtx 280 @ oc

3 gehäuse lüfter revoltex writer & disco led + kaltlichröhre

dvd laufwerk

dvd brenner

frage zu dem netzteil da der preis mit 13€ kaum nen unterschied zu dem 600 watt beträgt welches würdet ihr nehmen? wenn 500 watt für mein system reichen verbraucht dann das 600 watt genauso wie das 500 watt netzteil mit meinem system oder durch die 600watt mehr? was sagt die zukunft werden bald kompunente kommen die noch mehr strom verbrauchen z.b. grafikkarte prozi? weiß da schon einer was?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Versandkosten)
für die komponenten ganz klar 600w.:)
enermax,bequiet oder corsair

Zuletzt bearbeitet:
600Watt ganz klar schau dir doch nur mal die gtx280 oc an und dann noch der oced quad.
Am besten von tagan oder be quite.
Das Tagan mit 600Watt sollte okay sein.

@ madzzzn, fully agree!

@ lecker12345, das wird dir niemand (ohne Glaskugel
wink_2.gif
) sagen können.

Allerdings sind die 525 Watt wie madzzzn schon geschrieben hat völlig ausreichend.
Wer was anderes schreibt hat einfach keine Ahnung, sorry.
Mein Gesamtes System (sogar den TFT mitgemessen) kommt nicht über 400 Watt...

Wer hier auch immer zu einem 600 Watt Netzteil rät, soll sich bitte vorher schlau machen was eine GTX280 & ein overclockter Q6600 an Strom ziehen...

in diesem Sinne
Greetz blueGod

Würde auch das Enermax empfehlen;) Extrem Leise mit 3x6+2 Pin Steckern schönem Kabelmanagment und gut eingebundenen Kabeln... Und leise ist es auch noch;)

Vielleicht eine Größe Größer
Hier
Kostet dann halt nen wenig mehr:freak:

Zuletzt bearbeitet: (Leistungsaufnahme)
ein übertakteter Quad braucht mehr.

beim CB Testsystem wurde nur der Multiplikator erhöht, was keinen Einfluss auf den Stromverbrauch hat.

sicher reicht auch ein 500W NT von einer guten Marke, aber wenn ein Neukauf ansteht darf es schon ein wenig Reserve sein.

westcoast schrieb:
wegen 75watt differenz haben die leute keine ahnung ,super:evillol:

Genau, weil hier einfach von Leuten - die sich anscheined nicht so mit Netzteilen beschäftigen - gelesen wird "boah ein Quadcore, und das noch übertaktet, boah, eine GTX280 und die noch übertaktet, dass muss ja wahnsinnig strom ziehen..." Und schon werden hier 600 Watt empfohlen, die einfach bei der genannten Leistungsaufnahme nicht notwendig sind.

Lies dir am besten Mal das Netzteil FAQ durch, da steht im Prinzip alles Wissenswerte drin. Das soll kein Angriff gegen die Leute persönlich sein, sondern zum denken - vor dem posten - anregen.

so long...

@ madzzzn

hätte es sowieso bei mindfactory gekauft ;-)

aber was ist mit der frage?

--->

frage zu dem netzteil da der preis mit 13€ kaum nen unterschied zu dem 600 watt beträgt welches würdet ihr nehmen? wenn 500 watt für mein system reichen verbraucht dann das 600 watt genauso wie das 500 watt netzteil mit meinem system oder durch die 600watt mehr? was sagt die zukunft werden bald kompunente kommen die noch mehr strom verbrauchen z.b. grafikkarte prozi? weiß da schon einer was?

Machs nach deinem Gefühl, du machst mit beidem nichts falsch.

Ich tendiere aber zum 600W.

hmm das ist ja das problem ;-) also mir gehts auch darum ob das 600watt netzteil dadurch mehr strom verbraucht im gegensatz zu dme 500watt wenn die 500watt z.b. nicht erreicht werden...

und dann wäre dann noch die zuküftige kompunenten werden die grafikkarten noch heftiger so das die karten noch mehr strom brauchen?

Nein beide NTs werden beinahe gleich viel Strom ziehen. Ich vermute gar das unter Last das 600W NT weniger braucht aber wenn minimal.

Und ja ich hab keine Ahnung deswegen empfehle ich 600W :D

habe mal in anderen forums geforscht da wird geschrieben 600watt is overkill für mein system...
bin echt überfragt?

Wenn man der ganz simplen Regel folgt, sich bei der Wahl des Nt am besten stets nach den Empfehlungen der Grafikchip-Hersteller bzw.- GraKa-Produzenten zu richten, um unter allen Umständen strommäßig auf der sicheren Seite zu sein (wie ich es seit jeher praktiziere und nie bereut habe), beantwortet sich die Frage (fast) von selbst :D:

Denn für die 280 GTX wird seitens nVidia ein NT mit mind. 40 A an +12 V empfohlen (comb. power), das PipeRock 500 W kommt aber "nur" auf 36 A, die 600 W-Variante dagegen bringt satte 48 A.

Unter zusätzlicher Berücksichtigung der oc-Ambitionen sollte damit eigentlich alles klar sein, oder :p?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx --->

Wenn es unbedingt das Piperock sein muss, dann wenigstens die 500W Variante, die 600er ist overkill.

Wobei das Enermax Modu in allen Punkten besser ist als das Tagan.

Werde dann aber denke ich zu dem 600Watt tendieren mir gings halt auch darum das das netzteil nicht mehr wie das 500watt verbraucht...

Danke für die schnelle antworten ;)

Zurück
Oben