501 der Dart Stammtisch

Man darf gespannt sein. Ich hab die Tage ja schon geschrieben, dass in dem Sport die letzten Jahre unheimlich viel passiert ist und ich glaube nicht, dass wir am Ende sind.
 
Ja, das Ranking durch Preisgeld ist Schwachsinn. Einfach mal vorstellen, dass die Saudis oder Qataris ein Fun-Event für ein paar Mio raushauen.. Das macht keinen Sinn mehr wenn Dart die nächste Stufe erreicht. Ich sehe da Dart irgendwo auf dem Weg, den auch Snooker eingeschlagen ist. Es wird bald Asien und die Wüste locken, das ist fast unvermeidbar
 
@DEADBEEF
Selbst wenn die Saudis das machen ist das ja erstmal egal, die Premier League zählt als Beispiel auch nicht zur OoM und Preisgeld gibt es ja trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Das sind aber immer die ersten Schritte dorthin. UK ist in dieser Hinsicht abgegrast. Die PDC wird sich auch nach dem Geld orientieren und in 2-3 Jahren gibt es dann dort relevante Turniere.

Und mal ganz ehrlich: 5 Mio für das größte Dart-Event mit der Reichweite. Dafür gehen die einmal nett shoppen und waren da noch nicht einmal im Autohaus. Das ist eigentlich lächerlich in heutigen Dimensionen ^.^
 
Ist prinzipiell schon richtig, aber ich hoffe beim Darts wird es anders laufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Fernost Hallen damit füllen kann.
Aber gut, muss man abwarten.
Selbst im Fußball hat der spanische Verband dieses Jahr einen Rückzieher gemacht ein Spiel zu verscherbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Das sehe ich bei Fußball und großen Sportarten grundsätzlich anders. Dart hat genau die Stufe, die man jetzt noch steuern kann. NBA oder NFL werden auch nicht in der Wüste funktionieren, Tennis oder Dart sind aber "remote" genug um zu funktionieren, weil die meisten Fans sowieso nie oder sehr selten vor Ort sind.
 
Auch bei Fußball oder anderen großen Sportarten sitzen mehr Fans vor dem Smartphone oder Fernseher als in der Arena. Da sehe ich nicht den großen Unterschied. Und gerade Darts lebt auch von der Atmosphäre in der Halle. Hattest Du mal Spiele bei der BDO-Weltmeisterschaft gesehen? Beim Bingo im Seniorenheim ist mehr Stimmung ;).

Eine Sportart professionell aufzuziehen ist immer eine schwierige Gratwanderung zwischen Pleitegehen und sich vollständig verkaufen. Gerade die Partnerschaften mit den wie Pilze aus dem Boden schießenden Online-Wettagenturen sehe ich da als höchst bedenklich, was das Suchtpotential angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Puh, also das sehe ich genau wie @Incanus.
Darts lebt von der Atmosphäre und von der Halle mit lauter Irren. Darts kommt von der Insel und ist dort nach wie vor am Populärsten. Ich glaube leere Hallen in der Wüste sind der Anfang vom Ende.
Natürlich sind am Smartphone oder TV immer mehr Menschen dabei als am Veranstaltungsort aber ich glaube wenn im Fußball die Stadien leer werden, dann ist das auch der Anfang vom Ende.

Ich glaube alle 8 oder 12 Jahre eine Fußball WM in die Wüste zu legen oder in ein "Fußballentwicklungsland" killt den Fußball nicht, aber eine Darts WM weg aus England kann nicht funktionieren.

Am Ende bringen die Leute das Geld und ich will nicht wissen was meinem BVB entgehen würde wenn die Heimspiele plötzlich leer wären.
Was da noch an Merchandise oder Essen und vor allem Bier verkauft wird und das mal 17 Spiele pro Saison. TV und Online Zuschauer hin oder her, aber nur die werden auf Dauer nicht einmal im Fußball reichen.

Also denke ich zumindest. Keine Ahnung ob ich richtig liege und ob wir es je erfahren werden :D
 
Die sind noch lange nicht auf Volkssportlevel, da ist der Fussball einfach meilenweit entfernt. Du hast allein in Deutschland, in 2 Ligen jedes Wochenende, 1-2Mio Menschen im Stadion. Jeder war schon mal irgendwie im Stadion als Fan, das sieht bei Dart ganz anders aus. Der Bezug ist da einfach ganz anders oder gar nicht da. Die WM wird man sich gut überlegen aber es werden ganz sicher große und lukrative Turniere aus den erwähnten Regionen kommen
 
Hat jemand das Spiel Arno Merk gegen Peter Wright gesehen? Habs leider verpasst, aber hätte nicht mit einem 3:0 gerechnet. War es wirklich so deutlich wie es das 3:0 vermuten lässt?
Ergänzung ()

Ok. Habe mit gerade eine grobe Zusammenfassung durchgelesen. Demnach hat Wright ja überhaupt nicht abgeliefert.
 
Ne, der war wohl völlig neben der Spur. Ständige Dartwechsel, falsche Doppel getroffen und ein Average von unter 80. So besiegt man eben nicht einmal einen Debütanten. Nun hat er Zeit sich mal über vieles klar zu werden. 55 ist ja auch schon ein veritables Alter für die Rente im Darts, auch wenn er mir sehr fehlen würde.
 
Ja aber das zieht sich jetzt über längere Zeit hin, ist in der Order of Merit auch auf dem Weg raus aus den Top 32.
 
Sehr ruhig hier diesmal :)

Eine WM mit durchaus überraschenden Ergebnissen.

Searle gerade sicherlich wirklich gut, aber Schindler echt mit katastrophalen Darts heute. Alleine der Wurf mit Triple-5, 5, 5 …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Ich bin auf heute Abend auf Clemens gespannt. Der hats schwer.
Schindler war extrem Schwach, 90er AVG gegen 103er...
Seine Double Quote war bei 6% oder so... wtf
 
Ich gehe davon aus, dass morgen keine deutschen Spieler mehr dabei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Ja das vermute ich auch. Schindler war leider gar nichts. Sich selbst zu viel unter Druck gesetzt? Hätte gesagt an nem guten Tag, wäre ein Sieg drin gewesen.

Clemens nachher gegen Humphries wird sehr sehr schwer.

Aber das Spiel danach MvG gegen Arno Merk könnte auch gut werden. Bin gespannt.
 
Puh schade schade. Da ist Clemens nochmal sehr sehr gut zurück gekommen. Hat am Ende dann knapp nicht gereicht. Aber gut gekämpft.
 
Das sind halt die deutschen Dartsspieler. Wenn's drauf ankommt, dann können sie ihr A-Game nicht auspacken.
Und dann hinterher sagen "Ich kann mit jedem in der Welt mithalten" (Clemens) bringt halt nix.
Mithalten reicht nicht, man muss zur Stelle sein und gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Das finde ich viel zu negativ formuliert. Immerhin kamen vier in die dritte Runde und haben dabei teils große Namen ausgeschaltet. Es kann am Ende eben nur einer Weltmeister werden, nicht alle, die teilgenommen haben. Von den ersten 32 der Weltrangliste sind schon 21 ausgeschieden und zwei müssen noch ran. So schlecht finde ich die Bilanz daher gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
Zurück
Oben