5070 schießt pc ab

Nichoooo09

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ddr4 Corsair vengeance
  • Mainboard:gigabyte b760m d53h ddr4
  • Netzteil: Corsair mr850e
  • Gehäuse:lian li o11 vision
  • Grafikkarte: 5070
  • HDD / SSD: Samsung 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): keine
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ich denke nicht

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir eine neue Asus Prime rtx 5070oc geholt und ein Corsair mr850. Nach ein paar Problemen beim Einbau da ich nicht wusste wo ich die gpu einstecken sollte, habe ich dies jedoch alles geschafft und der pc is gebootet aber nur wenn der Monitor im mainboard war. Alle alten treiber wurden vorher über ddu deinstalliert. Dann habe ich den auf der NVIDIA gegebenen Treiber installiert ohne Internet weil mir das so gesagt wurde. Der pc lief davor wie danach sehr langsam und laggy. Ich konnte keine Sachen schnell öffnen und Sachen schließen schon garnicht weil das Programm nicht reagiert hat. Auch den pc ausmachen ob per Windows oder per Knopf ging nicht was seltsam war. Dann habe ich alles nochmal neu gemacht also die alten Treiber über ddu gelöscht im abgesicherten Modus und dann den neuen installiert. Doch dann ging nach der Installation einfach der Monitor aus. Wenn man den pc dann wieder startet kommst der Terra ladebildschirm(pc wurde vor 2 Jahren dort gekauft) mit Ladekreis doch dieser freezte nach kurzer Zeit. Ich weis echt nicht mehr was ich tun soll und wäre über jede Hilfe dankbar

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles oben beschrieben

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Nichoooo09 schrieb:
Nach ein paar Problemen beim Einbau da ich nicht wusste wo ich die gpu einstecken sollte, habe ich dies jedoch alles geschafft

Scharfe Bilder vom Innenleben, vor allem von den Steckverbindungen, sind sehr erwuenscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, coxon und TorenAltair
Standardfrage: Stromkabel eingesteckt an der Grafikkarte? Karte richtig im Slot? Bilder bitte.

Wenn Du den 12 6x2 Stecker mit Adapter nutzt, müssen ALLE 8 Pin Stecker des Adapters belegt sein. Der 12 6x2 Stecker in der Grafikkarte muss bis zum Anschlag und bis zu einem hörbaren Klicken eingesteckt sein.

Nichoooo09 schrieb:
der pc is gebootet aber nur wenn der Monitor im mainboard war.
Joa und genau das ist dein Problem und darf nicht. Bitte entsprechende Bilder vom Innenleben.

Was für ein Netzteil hattest du davor und falls dass ebenfalls Modular war, hast du auch alle Stromkabel ausgetauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Ja - sehr wichtig: Es müssen die Kabel genutzt werden, die dem Netzteil beiliegen. Mit anderen Kabeln kann man sich die HArdware kaputt machen! Es MÜSSEN die originalen sein, die dem Netzteil beiliegen bei modularen Netzteilen.

Dein Board hat doch nur 1 PCIe 16x Slot, wie kann man da nicht wissen wo die Karte rein kommt???:watt:

@Merlin352 Wenn vorher keine drin war und nur die iGPU genutzt wurde, kann durchaus diese Frage bei Menschen, die nie an einem PC was verbaut haben und sich vorher nicht eingelesen haben, aufkommen. Und das meine ich nicht böse.

Ich bitte zudem das Editieren (inhaltlich) von Beiträgen seitens der Moderation zu unterlassen. Dankeschön.

Wenn vorher nur die iGPU genutzt wurde, könnte eine BIOS-Einstellung die dGPU deaktivieren?

Hat es Dir etwa das Zitat weg geloescht? Wenn ja, das macht die Forumssoftware von ganz allein. @Bono35

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
cbtaste420 schrieb:
könnte eine BIOS-Einstellung die dGPU deaktivieren?

Alle moderneren Bretter (ab B350 Klasse) der letzten Jahre haben bei mir iGPU deaktivert wenn eine richtige Karte dazugesteckt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Nichoooo09 schrieb:
Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ich denke nicht
ääh?? Du musst doch wissen wie du deine GPU eingebaut hast :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Scharfe Bilder vom Innenleben, vor allem von den Steckverbindungen, sind sehr erwuenscht.
Mittlerweile ist die 3060 wieder dran und alles funktioniert. Anbei Bilder. Das gezeigte Kabel ist das, was ich in die gpu gemacht habe und den 12v 2x6 Stecker der Psu.
SimmiS schrieb:
ääh?? Du musst doch wissen wie du deine GPU eingebaut hast :freak:
ja ich hatte einfach keine ahnung was ein riserkabel ist. Ich benutze keins
Ergänzung ()

BFF schrieb:
mittlerweile habe ich die 3ß6ß wieder eingebaut und diese funktioniert perfekt. Anbei die Bilder. das geziegte kabel habe ich für die 5070 beutzt auf der einen seite und auf der anderen in den 12v 2x6 stecker der psu. Auf dem bild wo die psu zu sehen ist ist der hintere stecker der 12v 2x6
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Standardfrage: Stromkabel eingesteckt an der Grafikkarte? Karte richtig im Slot? Bilder bitte.

Wenn Du den 12 6x2 Stecker mit Adapter nutzt, müssen ALLE 8 Pin Stecker des Adapters belegt sein. Der 12 6x2 Stecker in der Grafikkarte muss bis zum Anschlag und bis zu einem hörbaren Klicken eingesteckt sein.
Bilder sind jetzt geschickt worden aber karte wurde wieder ersetzt da ich den pc brauchte. 3060 funktionierte direkt
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Joa und genau das ist dein Problem und darf nicht. Bitte entsprechende Bilder vom Innenleben.

Was für ein Netzteil hattest du davor und falls dass ebenfalls Modular war, hast du auch alle Stromkabel ausgetauschnetzteil

Netzteil war ein coolermaster 650w und war nicht modular
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:

Es wurde kein adapter benutzt. Karte wurde wieder getauscht aber war richtig drin
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Ja - sehr wichtig: Es müssen die Kabel genutzt werden, die dem Netzteil beiliegen. Mit anderen Kabeln kann man sich die HArdware kaputt machen! Es MÜSSEN die originalen sein, die dem Netzteil beiliegen bei modularen Netzteilen.
wurde gemacht, anderes netzteil war nicht modular

Anhänge

• IMG_3758.jpeg
    IMG_3758.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_3764.jpeg
    IMG_3764.jpeg
    803,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_3759.jpeg
    IMG_3759.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_3766.jpeg
    IMG_3766.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Nichoooo09 schrieb:
Alle alten treiber wurden vorher über ddu deinstalliert. Dann habe ich den auf der NVIDIA gegebenen Treiber installiert ohne Internet weil mir das so gesagt wurde
Im übrigen braucht es DDU nicht wirklich, in 99,9% der Fälle wird das Tool nicht gebraucht.

Du hättest auch vorher keine alten Treiber löschen brauchen, wir sind ja hier nicht mehr im Jahr 2000, wo alte Treiber Probleme machen.

Einfach Karte einbauen, richtig mit Stromkabel verbinden, Monitor an die Karte. PC starten, im Normalfall kommt dann ein Bild auf dem Monitor und Windows startet. Unter Windows sich die aktuellen Treiber von der Nvidia Homepage laden und installieren, fertig.

Wenn kein Bild angezeigt wird, wie bei dir, dann stimmt was mit der Grafikkarte nicht richtig, zb defekt oder sitzt nicht richtig im Slot, oder es passt was mit der Stromversorgung vom Netzteil nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Merlin352 schrieb:
Dein Board hat doch nur 1 PCIe 16x Slot, wie kann man da nicht wissen wo die Karte rein kommt???:watt:wenn du die psu meinst dann nein. es gibt einmal die beiden 8er pcie und cpu und dan ein 12v 2x6

Mit Treiber brauchst du nicht herumzuprobieren, denn die Treiber kommen erst mit Windows dazu. Im Bios kommen Treiber noch nicht dazu und hier muss bereits ein Bios Screen erscheinen. Versuche es mal mit einem aktuellem Bios Update. Da die Grafikkarte nach deinem Mainboard erschienen ist. Vielleicht kennt dein Mainboard die Grafikkarte noch nicht.

PS, deine Lüfter fördern alles raus, woher soll frische Lüft herkommen? Klar, du erzeugst einen Unterdruck und überall wo es Luftlöcher und Spalten sind, wird ungefiltert Luft angesaugt. Dein Rechner wird sich so auch relativ schnell mit Staub vollziehen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 30. Dezember 2025_13h29m34s.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@LiniXXus Ja an de Lüfter Thema bin ich dran, ist mir letztens auch aufgefallen, ich hoffe es bald lösen zu können indem ich mir Lian li reverse blades hole. Denkst du es reicht, wenn ich den oberen Lüfter als erste Lösung einfach umdrehe

Naja, reinblasen sollten eigentlich die seitlichen und unteren Lüfter. Sind das alles RGB-Lüfter?

Merlin352 schrieb:
Naja, reinblasen sollten eigentlich die seitlichen und unteren Lüfter. Sind das alles RGB-Lüfter?Ja, jedoch funktionieren so unten nicht, also die LEDs meine ich, und der oben lässt sich nicht steuern da er keinen Controller hat

LiniXXus schrieb:
Falls noch nicht geschehen, versuche es zunächst mal mit der aktuellen Bios Version des Mainboards.
F23 => 2. Dezember 2025
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760M-DS3H-DDR4-rev-10/support#Support-Bios

Bezüglich der Lüfter würde ich nach der Aussage von @Merlin352 gehen.
Ist jetzt aber nicht so dringend, kannst du daher auch später angehen.
das lade ich mir über die website auf ein usb stick und dann in den pc oder was?

Zurück
Oben