5070 schießt pc ab

Nichoooo09

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ddr4 Corsair vengeance
  • Mainboard:gigabyte b760m d53h ddr4
  • Netzteil: Corsair mr850e
  • Gehäuse:lian li o11 vision
  • Grafikkarte: 5070
  • HDD / SSD: Samsung 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): keine
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ich denke nicht

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir eine neue Asus Prime rtx 5070oc geholt und ein Corsair mr850. Nach ein paar Problemen beim Einbau da ich nicht wusste wo ich die gpu einstecken sollte, habe ich dies jedoch alles geschafft und der pc is gebootet aber nur wenn der Monitor im mainboard war. Alle alten treiber wurden vorher über ddu deinstalliert. Dann habe ich den auf der NVIDIA gegebenen Treiber installiert ohne Internet weil mir das so gesagt wurde. Der pc lief davor wie danach sehr langsam und laggy. Ich konnte keine Sachen schnell öffnen und Sachen schließen schon garnicht weil das Programm nicht reagiert hat. Auch den pc ausmachen ob per Windows oder per Knopf ging nicht was seltsam war. Dann habe ich alles nochmal neu gemacht also die alten Treiber über ddu gelöscht im abgesicherten Modus und dann den neuen installiert. Doch dann ging nach der Installation einfach der Monitor aus. Wenn man den pc dann wieder startet kommst der Terra ladebildschirm(pc wurde vor 2 Jahren dort gekauft) mit Ladekreis doch dieser freezte nach kurzer Zeit. Ich weis echt nicht mehr was ich tun soll und wäre über jede Hilfe dankbar

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles oben beschrieben

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Nichoooo09 schrieb:
Nach ein paar Problemen beim Einbau da ich nicht wusste wo ich die gpu einstecken sollte, habe ich dies jedoch alles geschafft

Scharfe Bilder vom Innenleben, vor allem von den Steckverbindungen, sind sehr erwuenscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, coxon und TorenAltair
Standardfrage: Stromkabel eingesteckt an der Grafikkarte? Karte richtig im Slot? Bilder bitte.

Wenn Du den 12 6x2 Stecker mit Adapter nutzt, müssen ALLE 8 Pin Stecker des Adapters belegt sein. Der 12 6x2 Stecker in der Grafikkarte muss bis zum Anschlag und bis zu einem hörbaren Klicken eingesteckt sein.

Nichoooo09 schrieb:
der pc is gebootet aber nur wenn der Monitor im mainboard war.
Joa und genau das ist dein Problem und darf nicht. Bitte entsprechende Bilder vom Innenleben.

Was für ein Netzteil hattest du davor und falls dass ebenfalls Modular war, hast du auch alle Stromkabel ausgetauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Ja - sehr wichtig: Es müssen die Kabel genutzt werden, die dem Netzteil beiliegen. Mit anderen Kabeln kann man sich die HArdware kaputt machen! Es MÜSSEN die originalen sein, die dem Netzteil beiliegen bei modularen Netzteilen.

Dein Board hat doch nur 1 PCIe 16x Slot, wie kann man da nicht wissen wo die Karte rein kommt???:watt:

@Merlin352 Wenn vorher keine drin war und nur die iGPU genutzt wurde, kann durchaus diese Frage bei Menschen, die nie an einem PC was verbaut haben und sich vorher nicht eingelesen haben, aufkommen. Und das meine ich nicht böse.

Ich bitte zudem das Editieren (inhaltlich) von Beiträgen seitens der Moderation zu unterlassen. Dankeschön.

Wenn vorher nur die iGPU genutzt wurde, könnte eine BIOS-Einstellung die dGPU deaktivieren?

Hat es Dir etwa das Zitat weg geloescht? Wenn ja, das macht die Forumssoftware von ganz allein. @Bono35

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Nein nicht das Zitat - mein Post wurde inhaltlich von der Moderation angepasst. Das ist ein No Go. Soll jetzt hier aber kein großes Thema werden - sollte nur ein Hinweis an die Verantwortlichen sein das eben zu unterlassen.

@cbtaste420 Unwahrscheinlich.

cbtaste420 schrieb:
könnte eine BIOS-Einstellung die dGPU deaktivieren?

Alle moderneren Bretter (ab B350 Klasse) der letzten Jahre haben bei mir iGPU deaktivert wenn eine richtige Karte dazugesteckt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Nichoooo09 schrieb:
Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ich denke nicht
ääh?? Du musst doch wissen wie du deine GPU eingebaut hast :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hier wird gar nichts seitens der Moderation geändert, der einzige der den Beitrag geändert hast, warst du selbst @Bono35. Bitte nicht solche Dinge in den Raum stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich habe eine Meldung bekommen das einer meiner Beiträge inhaltlich geändert wurde. Ich wurde hier bereits entsprechend von einem Eurer Mods kontaktiert. Das findet also definitiv statt - Frage ist nur ob von der Moderation oder von der Software - auch letzteres wäre nicht vertretbat.

Bitte recherchieren und mit Kollegen oder Unsern privat kommuneren bevor man öffentlich was schreibt.

Ich weiß dass der Kollege dich angesprochen hat, wir sprechen uns ab. Die Benachrichtigung, die du bekommen hast besagt dass dein vollständiges Zitat des Vorposts entfernt wurde wie @BFF in #9 erklärt hat.

Mal ganz davon abgesehen dass wir jede Änderung, auch von anderen Mods oder Admins oder dem User selbst sehen können. Hier hat keine stattgefunden, mit ausnahme des entfernten Vollzitates, was automatisch durch die Software geschieht. Inklusive Benachrichtigung.

Wir haben eine ganz explizite nicht-editieren Regel und derartige aussagen können sich ganz empfindlich auf das Vertrauensverhältnis zu den Boardies, weshalb ich öffentlich antworte. Du bist seit über 10 Jahren hier, du solltest das wissen. Vor allem aber solltest du wissen, dass man eine Anschuldigung nicht einfach so raus haut, sondern nur ganz vielleicht erstmal nachfragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35 und BFF
Das freut mich zu hören. Ich hoffe Du verstehst, dass mich dann Meldungen, dass Posts inhaltlich editiert wurden aufgrund der "Komplexität" irritieren. Geraden in Zeiten wie diesen....

Und das ist keine "Anschuldigung" - das war eine Anmerkung zur Nachverfolgung. Ich finde es schon dann "erstaunlich", dass in diesen Zeiten eine neutrale Anmerkung als "Anschuldigung" betitelt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier so ein dünnes Fell herrscht. Das wäre sehr schade. Ich bitte Dich daher die Wortwahl zu entschärfen. Ich will Dir nix - ich will nur das dieses Forum halt gescheit läuft. Mal nen Gang runterfahren schont das Herz ;-).

Merke: nur wenn man die Dinge DIREKT und KONKRET anspricht, tut sich auch was. Nicht immer alles direkt "persönlich" nehmen.....oder dann übertrieben darstellen. ICh hoffe daher, Du editierst Deinen Post selbst nochmal und entfernst Worte wie "Anschuldigung" - das ist maßlos übertrieben. Ich spiegle nur wieder was mir hier über die "Glocke" gemeldet wurde....mehr nicht.

Ich mach so nen Job selbst nebenberuflich seit vielen Jahren. Ich weiss wie fatal es sein kann, wenn eben Posts abgeändert werden - egal in welcher Form. Daher war meine "Wortwahl" durchaus noch freundlich und eben sogar neutral. Ich habe durchaus auch Verständnis, wenn ein Software-Update mal danebenschlägt....nur muss man solche Probleme halt auch deutlich melden damit sie eben schnell adressiert werden.

Zurück
Oben