5070 schießt pc ab

In der Datei, was du dir vom Hersteller herunterladen kannst, ist auch eine Anleitung mit enthalten.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 30. Dezember 2025_15h20m13s.png

BIOS-Flash-SOP
1. Laden Sie die BIOS-Datei von der GIGABYTE-Website herunter und entpacken Sie sie in das Stammverzeichnis des
bootfähigen USB-Sticks
2. Starten Sie das System mit dem USB-Stick im EFI-Shell-Modus.
3. Im EFI-Shell-Modus sieht Ihr Bildschirm wie in der folgenden Abbildung aus. Überprüfen Sie zunächst,
welcher Festplattencode dem USB-Stick entspricht, den Sie verwenden möchten. Hier nehmen wir FS0 als
Beispiel.
4. Geben Sie „FS0:“ ein und drücken Sie die [Eingabetaste].
Die Anweisungen werden rot angezeigt: Shell> FS0:
5. Geben Sie „Flash.nsh“ ein, um die Batch-Datei auszuführen, und drücken Sie die [Eingabetaste].
Die Anweisungen werden rot angezeigt: FS0:\> flash.nsh
6. Danach wird der BIOS-Status überprüft und das System wird neu gestartet, während der
Vorgang abgeschlossen wird
7. Entfernen Sie den USB-Stick nicht. Nach dem Neustart des Systems beginnt der BIOS-Aktualisierungsvorgang
(der Bildschirm sieht wie folgt aus). Bitte warten Sie geduldig. Nach Abschluss der Aktualisierung wird
das System neu gestartet, um den gesamten Vorgang abzuschließen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Ergänzung ()

Normalerweise ist solch ein Bios Update einfacher.

Aber du hast irgendwie ein komisches Board verbaut, was ich so eigentlich eher von Fertig-PCs kenne. Mit anderen Mainboards wird auch eine Datei heruntergeladen, nur wird danach das Bios aufgerufen und ein Flashmenü dazu aufgerufen. Nachdem der Rechner dann neu startet, gelangt man in diesen Flashvorgang und man wählt nur die Datei vom Stick.

Im Prinzip ist es hier dasselbe, nur wird dieser Flashvorgang über den Stick eingeleitet. Wichtig ist, dass du den Rechner in Ruhe lässt und nichts eigenmächtig ausschaltest oder Neustaren tust. Einfach abwarten, bis Windows wieder startet. Nachdem du das Update drauf hat, wird das Bios zurückgesetzt sein. Bedeutet, solltest du im Bios was voreingestellt haben, wirst du diese Einstellungen erneut setzen müssen. Ich denke hier z.B. an das XMP-Profl der Arbeitsspeicher oder Lüftereinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nichoooo09
LiniXXus schrieb:
Mit Treiber brauchst du nicht herumzuprobieren, denn die Treiber kommen erst mit Windows dazu. Im Bios kommen Treiber noch nicht dazu und hier muss bereits ein Bios Screen erscheinen. Versuche es mal mit einem aktuellem Bios Update. Da die Grafikkarte nach deinem Mainboard erschienen ist. Vielleicht kennt dein Mainboard die Grafikkarte noch nicht.

PS, deine Lüfter fördern alles raus, woher soll frische Lüft herkommen? Klar, du erzeugst einen Unterdruck und überall wo es Luftlöcher und Spalten sind, wird ungefiltert Luft angesaugt. Dein Rechner wird sich so auch relativ schnell mit Staub vollziehen.
Anhang anzeigen 1691404
ich verstehe nicht gazn was du mit dem ersten absatz meinst, ich habe noch nichts ,mit dem bios gemacht sondern bin immer in windows gegangen
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
In der Datei, was du dir vom Hersteller herunterladen kannst, ist auch eine Anleitung mit enthalten.
Anhang anzeigen 1691470

Ergänzung ()

Normalerweise ist solch ein Bios Update einfacher.

Aber du hast irgendwie ein komisches Board verbaut, was ich so eigentlich eher von Fertig-PCs kenne. Mit anderen Mainboards wird auch eine Datei heruntergeladen, nur wird danach das Bios aufgerufen und ein Flashmenü dazu aufgerufen. Nachdem der Rechner dann neu startet, gelangt man in diesen Flashvorgang und man wählt nur die Datei vom Stick.

Im Prinzip ist es hier dasselbe, nur wird dieser Flashvorgang über den Stick eingeleitet. Wichtig ist, dass du den Rechner in Ruhe lässt und nichts eigenmächtig ausschaltest oder Neustaren tust. Einfach abwarten, bis Windows wieder startet. Nachdem du das Update drauf hat, wird das Bios zurückgesetzt sein. Bedeutet, solltest du im Bios was voreingestellt haben, wirst du diese Einstellungen erneut setzen müssen. Ich denke hier z.B. an das XMP-Profl der Arbeitsspeicher oder Lüftereinstellungen.
ist ein fertig pc habe nur paar sachen verändert nach ein paar jahren und board wechseln wäre echt unpraktisch da ich dann im grunde genommen auf ddr5 wechseln müsste was bi den derzeitigen rampreisen nicht grade verlockend klingt. und eine neue cpu müsste dann gefühlt auch hehr da ich später lieber auf amd gehe

Nichoooo09 schrieb:
ich verstehe nicht gazn was du mit dem ersten absatz meinst
Wenn an der neuen Grafikkarte beim PC start kein Bild kommt, hat das nichts mit den Treibern unter Windows zu tun, meint er damit. Monitor an am Board anschließen und darüber unter Windows Treiber löschen und neu installieren löst da nicht das Problem.

• Gefällt mir
Mach erstmal das Bios Update.

Ansonsten gibts nicht viel mehr, Kabel wie gesagt müssen perfekt eingerastet sein, schon nen mm der fehlt kann schon zu Prob führen.

Vielleicht die Karte in einem anderen PC noch testen.

Wie sehen die pins aus an der GPU?

Nicht das da was kaputt ging, ansonsten bleibt nur zurück schicken.

Bono35 schrieb:
Standardfrage: Stromkabel eingesteckt an der Grafikkarte? Karte richtig im Slot? Bilder bitte.

Wenn Du den 12 6x2 Stecker mit Adapter nutzt, müssen ALLE 8 Pin Stecker des Adapters belegt sein. Der 12 6x2 Stecker in der Grafikkarte muss bis zum Anschlag und bis zu einem hörbaren Klicken eingesteckt sein.
Pins sind denke ich mal alle gut. Aber ich kann mir doch vorstellen dass es an der gpu liegt weil selbst nach löschen aller alten Treiber Funktioniert meine 3060 nach dem anschließen perfekt. Und die hängt auch am selben 12v 2x6 Anschluss nur halt mit einem Kabel was in 2 8er pcie geht

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
Nichoooo09 schrieb:
aber was löst das problem dann
-BIOS Update machen
-Gucken, dass die Grafikkarte wirklich richtig im Slot steckt
-Noch mal gucken, das auch wirklich die Stromstecker richtig dran sind

Und da ja eine Grafikkarte im PC funktioniert, könnte die neue auch einfach defekt sein. Wenn möglich müsste man da die neue Karte in einem anderen PC testen
Ergänzung ()

Nichoooo09 schrieb:
ber ich kann mir doch vorstellen dass es an der gpu liegt weil selbst nach löschen aller alten Treiber Funktioniert meine 3060 nach dem anschließen perfekt.
wie bereits mehrfach geschrieben, die Treiber oder Windows sind total nebensächlich.

• Gefällt mir
Mit FertigPCs gibt es oft Probleme mit neuen aktuellen Grafikkarten. Zwar hast du einen Gigabyte Mainboard verbaut, aber das wird auch darauf bezogen was spezielles sein. Weil die Methode mit einem Flashspeicher das Update einzuleiten gibt es eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr.

Heutige Mainboards haben diese Funktion im Bios mit integriert.

LiniXXus schrieb:
Mit FertigPCs gibt es oft Probleme mit neuen aktuellen Grafikkarten
im Grunde ist das kein OEM fertig PC.

Das ist nen ganz normaler PC, der halt nur von nem Händler zusammen gebaut wurde.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
-BIOS Update machen
-Gucken, dass die Grafikkarte wirklich richtig im Slot steckt
-Noch mal gucken, das auch wirklich die Stromstecker richtig dran sind

Und da ja eine Grafikkarte im PC funktioniert, könnte die neue auch einfach defekt sein. Wenn möglich müsste man da die neue Karte in einem anderen PC testen
Ergänzung ()

wie bereits mehrfach geschrieben, die Treiber oder Windows sind total nebensächlich.
Ich dachte die ganze Zeit nur das es was mit Windows oder so zu tun hat weil es ja teilweise funktioniert hat den Monitor an die gpu zu schließen. Abgesicherter Modus hat funktioniert und normal Windows war einfach sehr laggy und nach Treiber Download ist der Bildschirm einfach schwarz geworden und nach neu booten des pcs ging der pc nicht mehr an

LiniXXus schrieb:
die ist dafür garnicht notwendig.

Die Update Anleitung ist die Falsche.

@Nichoooo09 du lädst dir die aktuellste BIOS Version runter, entpackst die, kopierst alles auf ein FAT32 formatierten Stick, gehst ins BIOS und wählst Q-Flash aus und dann den stick und machst darüber das Update

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Die Update Anleitung ist die Falsche.

@Nichoooo09 du lädst dir die aktuellste BIOS Version runter, entpackst die, kopierst alles auf ein FAT32 formatierten Stick, gehst ins BIOS und wählst Q-Flash aus und dann den stick und machst darüber das Update
Warum schreiben die sowas, wenn es falsch ist? Kenne ich auch aus dem Bios aus, aber hier meinen sie was anderes. Da ich keine Glaskugel habe, kann ich nur von dem ausgehen, was sie mit dazu in die gepackte Datei hinterlegt haben. Habe den Rechner nicht vor mir stehen, ansonsten könnte ich es mir selber genauer anschauen.

@LiniXXus Die Anleitung die bei der BIOS Version dabei ist, ist zum Wiederherstellen der BIOS Version, falls die beschädigt wurde, oder der PC garnicht startet
Das nennt man bei anderen Boards BIOS Flashback
Ergänzung ()

Nichoooo09 schrieb:
Abgesicherter Modus hat funktioniert und normal Windows war einfach sehr laggy und nach Treiber Download ist der Bildschirm einfach schwarz geworden und nach neu booten des pcs ging der pc nicht mehr an
ah Okay, das hatte ich überlesen, dann kann natürlich auch die Grafikkarte selbst einen defekt haben

Nö, hat mit einer Flashback Funktion nichts zu tun, denn mit der Flashback Funktion muss kein lauffähiges System vorhanden sein. Wenn hier das System gar nicht starten würde, könntest du das Bios nicht flashen. Ansonsten kannst du mit dem Rest recht haben. Ich kann aber aus der Ferne nur von dem ausgehen, was in der Datei mit hinterlegt wurde, da ich nicht selber vor diesem Rechner sitze.

Ich kenne es auch so her, das im Bios eine Flashfunktion mit enthalten ist und der Rechner damit kurz neu startet und dann sich die Datei dazu auswählen lässt.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. Dezember 2025_14h0m18s.png

Hier wurde aber mehr hinterlegt und nicht nur die Datei dazu.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. Dezember 2025_13h50m45s.png

Nichoooo09 schrieb:
habe ich dies jedoch alles geschafft und der pc is gebootet aber nur wenn der Monitor im mainboard war.
Nichoooo09 schrieb:
Ich dachte die ganze Zeit nur das es was mit Windows oder so zu tun hat weil es ja teilweise funktioniert hat den Monitor an die gpu zu schließen.
Bisher dachte ich, dass du noch kein Bild an der Grafikkarte angeschlossen hattest.
Ergänzung ()

Nichoooo09 schrieb:
board wechseln wäre echt unpraktisch da ich dann im grunde genommen auf ddr5 wechseln müsste was bi den derzeitigen rampreisen nicht grade verlockend klingt.
Ganz davon absehen, dass ich nirgendwo was geschrieben habe, dass du das Mainboard austauschen sollst, ist deine Aussage falsch. Denn für diesen Prozessor gibt es Mainboards mit DDR5 und DDR4 zu kaufen. Du wärst daher nicht gezwungen, neue DDR5 Arbeitsspeicher zu kaufen. Dein Prozessor unterstützt DDR4 und auch DDR5.

Das nur mal so als Information.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben