In der Datei, was du dir vom Hersteller herunterladen kannst, ist auch eine Anleitung mit enthalten.
Normalerweise ist solch ein Bios Update einfacher.
Aber du hast irgendwie ein komisches Board verbaut, was ich so eigentlich eher von Fertig-PCs kenne. Mit anderen Mainboards wird auch eine Datei heruntergeladen, nur wird danach das Bios aufgerufen und ein Flashmenü dazu aufgerufen. Nachdem der Rechner dann neu startet, gelangt man in diesen Flashvorgang und man wählt nur die Datei vom Stick.
Im Prinzip ist es hier dasselbe, nur wird dieser Flashvorgang über den Stick eingeleitet. Wichtig ist, dass du den Rechner in Ruhe lässt und nichts eigenmächtig ausschaltest oder Neustaren tust. Einfach abwarten, bis Windows wieder startet. Nachdem du das Update drauf hat, wird das Bios zurückgesetzt sein. Bedeutet, solltest du im Bios was voreingestellt haben, wirst du diese Einstellungen erneut setzen müssen. Ich denke hier z.B. an das XMP-Profl der Arbeitsspeicher oder Lüftereinstellungen.
BIOS-Flash-SOP
1. Laden Sie die BIOS-Datei von der GIGABYTE-Website herunter und entpacken Sie sie in das Stammverzeichnis des
bootfähigen USB-Sticks
2. Starten Sie das System mit dem USB-Stick im EFI-Shell-Modus.
3. Im EFI-Shell-Modus sieht Ihr Bildschirm wie in der folgenden Abbildung aus. Überprüfen Sie zunächst,
welcher Festplattencode dem USB-Stick entspricht, den Sie verwenden möchten. Hier nehmen wir FS0 als
Beispiel.
4. Geben Sie „FS0:“ ein und drücken Sie die [Eingabetaste].
Die Anweisungen werden rot angezeigt: Shell> FS0:
5. Geben Sie „Flash.nsh“ ein, um die Batch-Datei auszuführen, und drücken Sie die [Eingabetaste].
Die Anweisungen werden rot angezeigt: FS0:\> flash.nsh
6. Danach wird der BIOS-Status überprüft und das System wird neu gestartet, während der
Vorgang abgeschlossen wird
7. Entfernen Sie den USB-Stick nicht. Nach dem Neustart des Systems beginnt der BIOS-Aktualisierungsvorgang
(der Bildschirm sieht wie folgt aus). Bitte warten Sie geduldig. Nach Abschluss der Aktualisierung wird
das System neu gestartet, um den gesamten Vorgang abzuschließen.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Ergänzung ()
Normalerweise ist solch ein Bios Update einfacher.
Aber du hast irgendwie ein komisches Board verbaut, was ich so eigentlich eher von Fertig-PCs kenne. Mit anderen Mainboards wird auch eine Datei heruntergeladen, nur wird danach das Bios aufgerufen und ein Flashmenü dazu aufgerufen. Nachdem der Rechner dann neu startet, gelangt man in diesen Flashvorgang und man wählt nur die Datei vom Stick.
Im Prinzip ist es hier dasselbe, nur wird dieser Flashvorgang über den Stick eingeleitet. Wichtig ist, dass du den Rechner in Ruhe lässt und nichts eigenmächtig ausschaltest oder Neustaren tust. Einfach abwarten, bis Windows wieder startet. Nachdem du das Update drauf hat, wird das Bios zurückgesetzt sein. Bedeutet, solltest du im Bios was voreingestellt haben, wirst du diese Einstellungen erneut setzen müssen. Ich denke hier z.B. an das XMP-Profl der Arbeitsspeicher oder Lüftereinstellungen.
Zuletzt bearbeitet: