5070Ti,32GB/TB…?

1024

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewebe (Virtual Machines mit Oracle VirtualBox ) und Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
95% am Netzteil aber 0% an ext. Monitor. Habe einen guten Desktop im Büro an einem 480hz OLED

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
StarCraft2, Valheim (HD Mods), Anno, CounterStrike 2, vielleicht ab und zu mal was anderes Neues.
Bin Ultra gewohnt, muss aber nicht sein auf nem Mobile Notebook.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16-18“
OLED favorisiert, alternativ Mini LED.
Mindestens 400nits SDR, mindestens 160hz

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung und haltbare Wärmeleitung (Flüssigmetall) favorisiert. Im Idealfall leicht zu reinigen vor Staub alle paar Jahre.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 3 Jahre pickup and return
2TB SSD
32 GB RAM
12GB VRAM

Bin verwöhnt von MultiFrameGen auf der RTX5090 -> also NVIDIA RTX 5070Ti?!

Gerne cooles RGB, muss aber nicht :)

Werde in der Regel externe Tastatur und Maus nutzen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neuware, Budget wird sich zeigen sobald klar ist wie hoch es sein muss um die Anforderungen zu erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ja ein Spielzeugnotebook gut überlegen für die Arbeit. Ist viel Müll mit darunter, kurze akkulaufzeit und fragwürdig Langlebigkeit.

Was darfs den kosten?

Absetzen kann ich es nicht.
Muss nicht so krass viel aushalten, ich geh sorgfältig damit um.
Ne onboard GPU muss es schon sein ;)

Was darfs den kosten?
Unter 2.800€ wäre nice
Ergänzung ()

OMEN MAX Gaming Laptop 16-ah0760ng

Schenker XMG Pro 16-M25dwq mit MiniLED

MSI Stealth A16 A3XWHG-044

?

Zuletzt bearbeitet:
Acer hat gerade ganz guten CachBack. z.B. den hier.

Rabatte kriege ich vermutlich unter anderem durch Connections, bitte nicht am Preis festmachen, Verhandlung Endpreis ist Schritt 3.
Bitte daher, das Thema Budget&Preis erstmal ausklammern, ich weiß es ist lieb gemeint.
Mir gehts eher um die technische Expertise durch euch.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich würde mir ja ein Spielzeugnotebook gut überlegen für die Arbeit. Ist viel Müll mit darunter, kurze akkulaufzeit und fragwürdig Langlebigkeit.

Was darfs den kosten?

Das ist klar, aber ich muss Arbeit und privat hier nicht trennen, ist hier unkritisch. Wird nicht für Vollzeit verwendet, sondern nebenberuflich und daher steht Privatnutzung eher im Vordergrund. Insgesamt wird er aber nur außer Haus verwendet oder bei gutem Wetter mal auf der Terrasse im Garten.

Akkulaufzeit ist relativ egal, weil ich immer eine Steckdose in der Nähe habe.
Falls es schon ein Tool mit sich bringt damit der LithiumIonenAkku z.B. nur auf 70% lädt anstatt 100% wäre das praktisch, ansonsten zieh ich das Kabel einfach ne viertel Stunde vorm ausschalten mal ab, damit der Akku lange hält. Da achte ich bei meinem Auto und eBike auch drauf.

Bin kein Student, da fällt ein bisschen was an Anforderungen weg.
So ein Gaming Notebook ist durchaus in der Lage meine beruflichen Bedürfnisse mehr als abzudecken mit 32gb ram und CPU die virtualisierung packt.

Natürlich lege ich Wert auf Langlebigkeit, das versuchte ich z.B. mit der Flüssigmetall Wärmeleitpaste aufzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Kauf eines Gaming Laptops aktuell wohl zum HP Omen Max 16" greifen, das hat vieles von dem was du wünscht nicht (OLED, 2TB Speicher), aber ist soweit ich das verfolgt habe recht wertig und dabei trotzdem noch erschwinglich.
Die MSI Vector 16" sind zwar nochmal spürbar günstiger, aber da hat man dann nur 16GB RAM und leider finde ich da das RGB und den Tastaturfont auch wirklich sehr billig.
Das RGB und der Tastaturfont des HP Omen sehen viel edler aus.

Dankeschön für deine Empfehlung.

Hat noch jemand Erfahrungen oder Meinungen zum HP OMEN Max 16-ah0760ng

Habe mir den HP nun besorgt für knapp unter 2k, bisschen viel Gedöns Software ist drauf aber das schmeiß ich nach und nach runter.
Sehr wertige Erscheinung, das RGB ist leuchtstark und der Monitor macht bereits eine gute Figur.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben