5070ti oc gekauft , jetzt aufrüsten oder bestehende System behalten ?

Masterche

Cadet 3rd Year
Hallo ,
ich habe mir ein Asus prime 5070ti oc gegönnt und wollte wissen ob es sich lohnt jetzt aufzurüsten .

Mein jetziger Pc :

be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster metallic grau

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 Dual Kit

Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

be quiet! Dark Rock PRO 4

1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

SAMSUNG MZ-V9E2T0BW 990 EVO 2TB, 2 TB, SSD, intern​

ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC​

Netzteil NZXT C850 Gold ATX 3.1 850 Watt - 80 Plus Gold​

Meine frage ist:
1. Welches Mainboard und Cpu wäre am am besten geeignet für die zukunft um Battlefield 6 und eventuel GTA 6 zu spielen .
2. Welche teile kann ich mitnehmen vom alten Pc
3. Möchte weiterhin M.2 SSD einbauen und keine SSD platten mehr benutzen. Mehr slot als 2 im Motherboard wäre gut oder wünschenswert.

4. und letztes AMD oder Intel ? Klar spielt Geld ne rolle aber ... na ihr wisst schon, sollte was solides sein :-)

Danke schonmal an alle die mir hier immer geholfen haben :daumen:

Die Frage ist: Wie stark limitiert dich deine CPU? Du kannst auch einfach noch nen 5700X(3D) draufpacken und AM5 dann überspringen - und bei AM6 zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, JohnStorm und SaschaHa
32 GB RAM, 8 Kerne mit 16 Threads @ 3,6 GHz mit Boost auf 4,4 GHz, dazu eine 5700 Ti OC - das ist doch ein herrliches System.
Ich persönlich würde mit 1000 GB SSD nicht auskommen, zusätzliche M2 kaufen und System darauf übertragen. Zur Zeit z.B. bei NBB eine Kioxia G3 2TB für unter 100€ erhältlich. Warum die SSD nicht weiterbenutzt werden sollte, erschließt sich mir nicht.

Wenn die CPU irgendwann limitieren sollte, kannst du immer noch aufrüsten.
Falls es zu sehr juckt, dann halt sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, Killerphil51 und djducky
Ich verstehe solche Fragen einfach nicht.....es ist dein PC, deine Spiele die Du spielst, deine Ansprüche, einfach hier irgendwelche Hardware in den Raum zu schmeißen, was soll man damit anfangen?

Natürlich gurkt ein 3700X mittlerweile ziemlich rum und kann eine 5070 Ti bei einem allgemeinen Spiele-Parkour nicht mal mehr ansatzweise gut versorgen.
Aber trifft das auf deine Spiele zu oder auf deine Anforderungen? Ist Dir das evtl. sogar einfach egal ob deine CPU limitiert, weil das was am Ende rauskommt irgendwo noch OK ist? Oder spielst Du auf 4K ausschließlich Pathtracing Spiele, welche eine 5070 Ti kaum schafft und die CPU dann komplett egal ist?

Einen 5700X3D würde ich als absolutes Minimum anstreben. Ein B850 Board + 9800X3D wäre dann optimal.
Wartet man auf einen neuen Sockel? Klar, warten kann man immer, gar kein Problem.....will man das?

Woher soll das hier jemand wissen? Keiner steckt in deiner Haut und weiß was Du willst.
Der eine erzählt dir jetzt, dass doch da alles super ist und der nächste, dass es so ja mal gar nicht geht.....und jetzt? Allerdings wenn Du es anscheinend selbst nicht weißt, dann kannst Du deine Kiste auch einfach so lassen wie sie ist.

Außerdem kann Dir auch niemand was zu Spielen sagen die es noch nicht gibt, wie soll das gehen?
Bei BF6 gibt es schon erste Tests zur Beta, da kratzt ein 3700X bei den Frametimes schon am erträglichen Minimum. Aber dann drehen wir uns wieder im Kreis....liegt der Fokus hier bei dem einen Spiel? Sind die Werte für dich doch absolut top?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddy_S., ferris19, bogge101 und eine weitere Person

Anhänge

• 1000004271.jpg
    1000004271.jpg
    934,9 KB · Aufrufe: 361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, thornhill, Papabär und eine weitere Person
Schon interessant. Bei PCGH versenkt der 14600K den 9800X3D, bei gamegpu.com ist der 9800X3D deutlich vor dem 14900K. Da frage ich mich, wie verschieden die Testmethodik ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@LT.Verleum
Der 5800XT ist vor allem fast 60€ teurer als ein 5700X. Ergibt für mich gar kein Sinn für die 2-5% Leistungsunterschied in Spielen, zumal durch ne Leistungsaufnahme erkauft, die schon beim 5800X - je nach Spiel - irgendwo zwischen 30 und 110% höher liegt als beim 5700X.

Dann eher mal gebraucht nach nem 5800X schauen, gehen im Schnitt lustigerweise oft günstiger weg als der 5700X. Wahrscheinlich weil viele der Bietenden in der Bucht nicht wissen, dass man den auch im ECO Mode betreiben kann und sie glauben, da ne Wasserkühlung für zu brauchen.

Ich verstehe den Gebrauchtmarkt für PC hardware einfach nicht. Da kaufen Leute gebrauchte CPUs z.T. für mehr als den aktuellen Neupreis. Völlig bekloppt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich, Ruptarr und floTTes
djducky schrieb:
Schon interessant. Bei PCGH versenkt der 14600K den 9800X3D, bei gamegpu.com ist der 9800X3D deutlich vor dem 14900K. Da frage ich mich, wie verschieden die Testmethodik ist.
Jup, interessant. Bei allen anderen (sei es z.B. Hardware Unboxed, guru3d oder wccftech) ist der 9800X3D ca. 30% schneller als der 14900K und 50% schneller als der Core 265.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Das ist der entscheidende Punkt:
Bei BF VI auf 1440p kann die Kombi 3700x + 5070ti noch vollkommen ausreichen - abhängig vom persönlichen Empfinden des Frame Pacing.
Ein 5700x3d würde das ganze absolut stabilisieren - aber die Notwendigkeit für einen Wechsel auf AM5 sehe ich überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und floTTes
Naja ein 5700X3D kostet 300€ aufwärts inzwischen... für den Preis sollte man den vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, seyfhor, Ruptarr und 4 andere
evtl. kommt ein 5950x in frage, den gibts ab 240 euro neu. gebraucht ein 5800x3d evtl. und dazu eine neue nvme m2 ssd, da kann man am6 abwarten.
nur wenn man stabile 240fps braucht wegen einem monitor oder spiel dann verkaufen und ganz neu mit 9800x3d usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Papabär
5700X/5800X gibt es für ~130€ bei Mindfactory. 2. M.2-SSD rein und dann taugt das Ding noch locker bis zum nächsten GPU-Upgrade - gerade bei (W)QHD.
Ich würde den "guten" Kram, den du da hast, behalten - auch die SATA-SSD. Wieso auch nicht, kannst quasi alle Spiele ohne Direct Storage oder Streaming (wie BF6) drauf parken.

Die X3Ds sind fein, aber leider unverhältnismäßig teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Masterche schrieb:
ob es sich lohnt jetzt aufzurüsten
Test es ganz einfach selbst aus.

Limits (GPU/GPU) erkennen/identifizieren:
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Beitrag @HisN)
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (HWL-Forum)
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht (PCGH-Artikel)
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (CB-Artikel)

CPU Benchmarks - 720/1080p vs. 4K
# Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen (Beitrag @Baal Netbeck)

Performance-Probleme (generell):
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. (Beitrag @HisN)
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (HWD-Forum)

Software-Tuning:
# Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar? (Beitrag @MehlstaubtheCat)

'GPU-Verständnis'
# GPU verstehen und optimal nutzen (Beitrag @iNFECTED_pHILZ)

Masterche schrieb:
und eventuel GTA 6 zu spielen
GTA 6 kommt frühstens 2027 für den PC, vielleicht/wahrscheinlich sogar noch später. Da ist jetzt absolut keine seriöse Planung für möglich - zumal für den PC noch nicht mal ganz offiziell angekündigt bisher. Demzufolge ist das in keinster Weise ein Game, an dem man sich jetzt orientieren oder diesbezüglich "vorkaufen" sollte (sofern man nicht richtig in die Vollen geht und sich nen System mit RTX 5090 und passender CPU holt).

Und eigentlich ist das Anliegen eines für die Desktop-Computer: Kaufberatung (inkl. dem dortigen Fragebogen). 🥴

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Das frage ich mich bei so manchen Reviews.

Teilweise nehme ich nur noch das Mittel aus den Tests. Da es schon hier und da auffällig ist, dass bei gewissen Seiten gewisse Marken immer gut dastehen und dann ist es wieder umgekehrt, was sich mir jeder Logik entzieht.

Ich rede nicht von 5 FPS oder 3 % Differenz. Das wäre mir egal.

der8auer, LTT und CB haben teilweise doch schon recht merkliche Unterschiede. Na ja... Man muss wohl alles selber testen... :D

@Masterche

Maximal einen 5700X3D rein und sich auf AM6, vielleicht sogar auf AM7 freuen. Wenn man günstig einen 5900X bekommt, kann man auch dort zuschlagen. Als Budget-Empfehlung einen 5700X nehmen. Den 5800X würde ich aus Gründen von Temperatur und zu geringem Plus ggü dem 5700X außer Acht lassen.

• Gefällt mir
schau doch einfach, ob deine 5070Ti während dem Spielen die ganze Zeit bei 97-99 % ausgelastet ist, dann brauchst du eigentlich nicht unbedingt aufrüsten

vermutlich limitiert deine CPU gelegentlich
ist aber alles abhängig von Auflösung, Detailgrad, persönlichem Empfinden

wenn Du etwas für die nächsten Jahre möchtest,

7800X3D oder 9800X3D
32 GB 6000 CL30
und ein passendes B-Mainboard

Masterche schrieb:
Klar spielt Geld ne rolle aber ... na ihr wisst schon, sollte was solides sein :-)
Genau , wieviel hast du aber nicht erwähnt !
Dein System würde ich CPU upgraden auf AM4 Basis die 5700X3D sind EOL nicht mehr lieferbar, sowie es auf den Deutschen Markt aussieht. Wie einige hier schon erwähnt haben würde ich dir den 5950X empfehlen.
Ggf. noch auf 64GB - 3600 gehen.
AM5 kannste eigentlich überspringen.

Der preisliche Unterschied zwischen Ryzen 5700x und 5800x ist kaum noch gegeben, daher kann man getrost die 5800x-cpu nehmen. Das wird schon ein guter Sprung zum 3700x ergeben.
Eine 5700x3d ist nun viel zu teuer geworden, würde ich nicht mehr empfehlen.

5700X oder man bekommt einen 5700X3D bzw. 5800X3D (max. 200 Euro) zu einem guten Preis gebraucht.
Ergänzung ()

Masterche schrieb:
Klar spielt Geld ne rolle aber
Kein "aber". Das Budget sollte am Ende der limitierende Faktor beim Hardwarekauf sein. Sonst nimmt man einfach das Beste, was der Markt gerade hergibt. Dann ist man für einen 9800X3D oder 285K halt um die 800-900 Euro los :D

Oder man zahlt etwas über 100 Euro für einen 5700X.

(Alternativ gibt es natürlich auch Lösungen für bis 400 Euro, bspw. mit einem 7500F auf einem AM5 Board oder bis 600 Euro. Dann wären wir wohl bei einem 7700X/7800X3D oder 265K)
Ergänzung ()

Emerald Flint schrieb:
Battlefield 6 CPU-Benchmark
Wirkt irgendwie unglaubwürdig. War BF nicht eher ein Spiel, was von vielen Kernen profitiert und daher tendenziell den Intels mehr zusagen sollte?

Bildschirmfoto_25-8-2025_84324_www.pcgameshardware.de.jpeg

https://www.pcgameshardware.de/Batt...ease-Gameplay-Live-Benchmarks-Test-1479164/2/

Offensichtlich ja.

Also:
  • 3D Cache hilft auch in BF (5800X3D auf Niveau eines 9700X)
  • BF mag viele Kerne wodurch Intel den Vorteil des zusätzlichen Cache bei AMD aufhebt und in vielen Fällen selbst vorbeizieht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben