5090 mit Wasserkühlung

Ugy

Ensign
Hallo Sammen,

Ich will mir nach 8 Jahren einen neuen PC gönnen fast rein zum Gamen. Nun hab ich die Auswahl der Asus ROG Astral 5090 als luft- und wassergekühlt (LC).
Gehäuse: be quiet! Light Base 900 DX
CPU: Ryzen 7 9800X3D wassergekühlt

Ich frage mich, welchen Einfluss die LC Variante auf die Temperatur im Gehäuse hat, da ja für den Radiator drei mögliche Lüfterplätze wegfallen.
Gibt es überhaupt irgendwelche Vorteile, oder sogar Nachteile?

Danke für Antworten.

Gruß, Ugy

Die Abwärme der Komponenten ist ja immer gleich.
Die 5090 verbrät WorstCase immer ~600W, egal ob mit Luft oder Wasser gekühlt.

Somit hast du irgendwann immer die gleichen Temps im Zimmer bzw. auch im Case.
Wasser ist hält träger und es dauert etwas länger, bis dieser Punkt erreicht wird; als mit reiner Luftkühlung.

Dafür müssen bei LC aber auch die Lüfter länger nachlaufen, weil das Wasser eben erstmal wieder runtergekühlt werden muss. Bei einer reinen Luftkühlung bist du relativ schnell wieder im 0rpm-Mode angelangt.

Gute Be- und Entlüftung des Gehäuses sollte bei beiden Varianten gegeben sein...

Die LC hat eine Sollbruchstelle und das ist der Umstand, dass die Pumpe nicht ewig halten wird und du das System auch nicht nachbefüllen kannst, wenn mal Luft im System ist. Wenn LC, dann eine luftgekühlte Karte kaufen und in Custom-Loop einbauen... oder einfach auf Luft lassen. Da kann nicht viel passieren, außer Lagerschaden am Lüfter und der ist leicht zu beheben.

Gleiche Regel auch für die CPU-Kühlung. Entweder Custom-Loop mit vernünftiger Pumpe, AGB usw. oder einfach auf Luft bleiben. Für die geringe TDP dieser CPU auch mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, qiller und HtOW
Ugy schrieb:
CPU: Ryzen 7 9800X3D wassergekühlt
Absolut überflüssig, kann jeder gute Luftkühler leise kühlen.
Wasserkühlung bei der 5090 bringt vielleicht ein paar wenige Prozent mehr Leistung, schützt aber nicht vor
dem allseits beliebten Steckerbrutzeln.
Da würde es auch eine nicht so absurd teure Karte in Kombination mit WireView-Pro oder Ampinel tun.
Wobei das Letztere sogar der Technik der Astral überlegen sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Eigentlich hat es nur Nachteile immense Aufpreise für Highend Hardware zu zahlen, besonders nochmal innerhalb der gleichen Komponenten.
Beispiel RTX 5090, da macht eine "Asus ROG Astral" keine Kunststücke die einen nochmaligen 30% Aufpreis zu einer anderen RTX 5090 rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Cyberbernd
ruthi91 schrieb:
Beispiel RTX 5090, da macht eine "Asus ROG Astral" keine Kunststücke die einen nochmaligen 30% Aufpreis zu einer anderen RTX 5090 rechtfertigen.
Es rechtfertigt keine 30%; aber die Astral zeigt dir zumindest ab Werk die Belastung pro PIN am Stecker an und man merkt sofort, ob Gefahr in Verzug ist. Bei jeder anderen Karte ist das nicht der Fall und man muss auf Dritt-Produkte wie z.B. den TG WireView ausweichen... und der ist auch nicht geschenkt (120€).

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Nimm die billigste 5090 und klopp einen Wasserkühler von Alphacool drauf. Ist in Summe viel billiger wie die von Asus und das taugt wenigstens was...diese AIO stirbt doch irgendwann und dann? Karte Müll

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, spw und Tom-S
Mr. Smith schrieb:
die Astral zeigt dir zumindest ab Werk die Belastung pro PIN am Stecker an und man merkt sofort
Ehrliche Frage: Muss man das permanent manuell selbst beobachten (unrealistisch beim Zocken) oder schaltet sich die Karte Not aus oder regelt das irgendwie anders selbstständig?
Ansonsten... wenn man so paranoid wegen diesem blöden Stecker ist... dann muss man halt eine Grafikkarte nehmen die den nicht hat oder weniger verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Ugy schrieb:
Ich frage mich, welchen Einfluss die LC Variante auf die Temperatur im Gehäuse hat, da ja für den Radiator drei mögliche Lüfterplätze wegfallen.
Vorteil ist eben, dass die Abwärme nicht im Gehäuse ist, sondern gleich nach außen geblasen wird.
Ob das ein Vorteil ist? Keine Ahnung. kommt auf dein Gehäuse drauf an und wie da der Air Flow ausschaut.
Ich habe meine 4090 auch unter Wasser gesetzt, zwar nur mit einer AIO von Alphacool aber ausreichend um die 4090 bei 450 Watt komplett lautlos zu betreiben.

Stanzlinger schrieb:
.diese AIO stirbt doch irgendwann und dann? Karte Müll
Blödes Argument. 1. ist die Karte dann kein Müll weil die locker auch weiter benutzt werden kann mit anderer AiO von ALC oder Wasserblock und zweitens stirbt die AiO wenn überhaupt erst wenn die Karte schon wieder verkauft ist.

@H6-Mobs
Die LC Variante hat ja dennoch noch einen Lüfter direkt an der Karte. Da wird wohl auch etwas Wärme ins Gehäuse geblasen.

Ich denke aber nicht so viel, wie die normale Astral. Laut Asus soll es ja nur die Abwärme der Stromversorgungskomponenten abführen. Das sind wahrscheinlich nur ein paar Watt an wärme.

H6-Mobs schrieb:
Das sind wahrscheinlich nur ein paar Watt an wärme.
Von einem Actually Hardcore Overclocking PCB Breakdown Video, die VRM Verlustleistungen je Auslastung bei einer RTX 4090:

1762276633622.png

Aus den 400A ~42W für eine 4090 kann man jetzt extrapolieren, dass es bei 600A für eine 5090 mit entsprechend aufgemoppelter Spannungsversorgung vermutlich zu >60W Verlustleistung kommen wird, rein durch die VRMs.

Ugy schrieb:
Nun hab ich die Auswahl der Asus ROG Astral 5090 als luft- und wassergekühlt (LC).
Ich würde dir AiO nahelegen, aber eine Astral muss es wirklich nicht sein. Alleine schon weil ASUS immer mit Fiepen der Hölle bekannt ist und man manchmal 2 bis 3 Stück benötigt bis das ruhe hat.

Ich würde dir spontan das neue Modell von Zotac nahelegen:
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-5090-arcticstorm-aio-zt-b50900k-30p-a3582595.html

Der Vorteil hierbei ist das du mit Registration 5 Jahre Garntie hast und somit gute 5 Jahre einfach Ruhe. Selbst wenn mal was ausfällt.

Alternativ wäre auch die:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...force-32g-gv-n5090aorusx-w-32gd-a3381673.html
eine Option. Preislich aber recht uninteressant derzeit. Aber auch hier hättest du 4 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorteil Wasser: die Abwärme wandert direkt aus dem Gehäuse, vorausgesetzt natürlich, dass die Lüfter richtig herum angebaut wurden. Dann belasten die hohen Temperaturen die Komponenten auf der Hauptplatine nicht, wie zum Beispiel den Chipsatz, oder die erste SSD

Hier würde ich eher eine Eigenbaulösung vorziehen, wenn die eigenen Fähigkeiten es zulassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Kasjo und lazsniper
Ugy schrieb:
Die LC Variante hat ja dennoch noch einen Lüfter direkt an der Karte. Da wird wohl auch etwas Wärme ins Gehäuse geblasen.
n wakü auf ner highend karte hat weniger die temperaturen zum anlass, als die lautstärke. das ist mmn. der knackpunkt der eine wakü erst rechtfertigt (außer man will die optik!)

würde nen custom loop bauen, nicht auf ne aio setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Stanzlinger schrieb:
Nimm die billigste 5090 und klopp einen Wasserkühler von Alphacool drauf. Ist in Summe viel billiger wie die von Asus und das taugt wenigstens was...diese AIO stirbt doch irgendwann und dann? Karte Müll
Mein PC ist jetzt quasi lautlos mit so einer Eiswolf 2 von Alfakul. Kann das nur empfehlen 😍

OK , muss zugeben, ich habe die Alfakul Lüfter durch das neue Noctua Modell ersetzt. Riesiger Unterschied !! Kühler und sehr sehr leise mit den Noctua NF A12.
Die haben sogar eine austauschbare Gummi-Rahmendichtung, damit der Lüfter noch besser mit dem Radiator verzahnt wird. Ok, die Lüfter kosteten fast soviel wie die Eiswolf , aber jeden Cent wert-

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
spw schrieb:
Mein PC ist jetzt quasi lautlos mit so einer Eiswolf 2 von Alfakul. Kann das nur empfehlen 😍
Das Problem ist das es keine Eiswolf für die 50er Serie gibt. Es wurde zwar eine angekündigt aber bisher ist die nicht auf dem Markt. Das ist natürlich immer eine gute Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
Zurück
Oben