50free ... Ein seriöser Handyvertrag Anbieter?

Hallo Zilly,

wer um "Stornierung bittet", macht bereits den ersten Fehler. Ein per Bahnhofs-/EKZ-/Haustürgeschäft geschlossener Vertrag unterliegt z.B. folgender Grundform einer Widerrufsbelehrung:

"WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Mobilfunkkarte oder des Handys widerrufen. Die Frist beginnt mit dem Kaufdatum. ...
Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs sowie Rücksendung der Mobilfunkkarte bzw. des Handys.
Der Widerruf sowie die Rücksendung der Mobilfunkkarte und des Gerätes ist zu richten an:

[Anschrift des Providers]

Widerrufsfolgen

Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Können Sie uns die empfangenen Leistungen nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückzugewähren, müssen Sie uns insoweit gegebenenfalls Wertersatz leisten. Bezüglich der Überlassung der Mobilfunkkarte bzw. des Handys gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Mobilfunkkarte oder des Handys ausschließlich auf dessen Prüfung - wie sie etwa in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Es wird eine Bearbeitungsgebühr von 15,- € für die Wert- und Vollständigkeitsprüfung verlangt. Auch Betriebsanleitungen, Speicherkarten, Software, Ladekabel, Originalverpackungen und sonstiges mitgeliefertes Material werden auf Gebrauchsspuren geprüft. Im Übrigen können Sie Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Mobilfunkkarte bzw. das Handy nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was dessen Wert beeinträchtigt. Die Mobilfunkkarte bzw. die Handys sind auf Ihre Kosten und Gefahr im angemessen versicherten Paket zurückzusenden. Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Netzbetreiber mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.B. durch Nutzung der Mobilfunkleistungen)."

Einer Begründung bedarf es also erst, wenn der Provider "rumzickt" und die widerspenstige Kundschaft damit zu rechtlichen Schritten oder zur Erfüllung des Vertrags zwingen oder einfach einschüchtern will.

Bei der Erschleichung einer Unterschrift unter einem vertragsfremden Vorwand (z.B. Jobangebot) ist natürlich der Tatbestand der arglistigen Täuschung so offensichtlich, dass dieser Vorwurf einem Widerruf den entsprechenden Nachdruck verleiht.
Aber, wie gesagt, als Laie so sparsam wie möglich mit evtl. einklagbaren Rechtstiteln umgehen - vgl. dazu einfach das in meinem entsprechenden Link enthaltene Musterschreiben.

Ich wurde ebenfalls am hauptbahnhof angesprochen und hab trotz zweifel wohl oder übel unterschreiben.
ebenso hab ich mich nicht drum gekümmert zu widerrufen. gut, ich weiß ich bin selbst schuld und muss da jetzt durch.

meine frage ist: hat denn irgendjemand schon das versprochene geld von denen bekommen?

ich kann nämlich unter der telefonnr, die auf einigen schreiben des unternehmens stand, niemanden erreichen
Ergänzung ()

ich hab soeben mit vodafon telefoniert und denen den sachverhalt deteilliert geschildert.

zunächst einmal konnte mir die dame in der hotline kein parnter-verhältnis mit der firma cosma plus gmbh aufweisen.
sie bat mich ihr eine email bwz ein fax zu vodafon zu schicken. ich solle doch mein anliegen niederschreiben und eine kopie des vertrages beilegen.
ebenso meinte sie, dass vodafon da entgegenkommen würde.

ich empfehle also allen, dessen widerrufsfrist bei cosma plus abgelaufen ist, erst einmal bei vodafon anzurufen und dann weiter schritte, wie oben genannt, einzuleiten.

vielleicht hilft das ja

Für mich leider zu Spät. An alle anderen: Auf jeden Fall versuchen aus dem Vertrag rauszukommen.
Ich wurde letztes Jahr von diesem Verein auch übers Ohr gehauen, wobei ich mir von Anfang an bewusst war, dass ich 20Monate umsonst bekomme und die letzten 4 Monate also 15,..€x2=120,..€ selbst bezahlen muss. Ich dachte mir, dass es für 2Jahre jeweils monatlich 100min umsonnst zu telefonieren gar nicht schlecht ist und habe den Vertrag nicht widerrufen. Nun ist ein Jahr rum und mich holt die Realität ein. Man bekommt 20 Monate gutgeschrieben, für beide Karten zusammen, dass heißt ich muss noch 28 Monate bezahlen, was wirklich verdammt viel ist. Also wenn man da einen Vertrag abgeschlossen hat, gar nicht lange überlegen, sofort versuchen da wieder weg zu kommen. Ich weiß das ich bei dem Stand drei oder vier mal bestätigt bekommen hat, dass man nur vier Monate zahlen muss wenn man den Vertrag hinterher nicht verlängert, fühle mich jetzt richtig betrogen.
Pech gehabt.
Ich hoffe euch geht es besser.
Ergänzung ()

So ich gleich nochmal:
Da ich von dem Verein ja übers Ohr gehauen wurde und die offensichtlich immer noch aktiv sind und ich die in Aachen auch schonmal wieder am Bahnhof gesehen habe, macht mich das natürlich sehr wütend. Hier nun mein Plan. Würde mich freuen, ob mir jemand bestätigen kann ob das rechtlich so funktionieren kann:
Ich reise relativ häufig mit mehren bekannten über den Aachener Hauptbahnhof. Wenn die das nächste mal mit ihrem Stand ganz zufällig da sind, lasse ich mich als Ahnungsloses Opfer mal wieder wieder Ködern und Spiel begeistert, aber frag nur mal sicherheitshalber nebenbei nach, ob ich den Vertrag
1. Benutzen muss
2. irgentwelche versteckten Kosten auf mich zukommen
3. Ich wirklich beide Verträge jeweils 18 Monate/20Monate (je nach Angebot) erstattet bekomme
Wenn diese Person mir alle drei Punkte (so wie beim letzten mal bestätigt) hab ich sie, denn falls Punkt 3 und Punkt 1 schließen sich laut kleingedrucktem aus. Nun habe ich ja noch einige Zeugen (meine Mitreisenden) bei mir, die deren Aussagen bestätigen können. Ich werde dann sofort mal die Polizei rufen und die "netten" Promoter anzeigen. Schließlich hab ich ganz bewusst von denen Falsche Informationen über den Vertrag bekommen.

Hallo,
ich bin leider auch vor einem Monat in Koblenz am Bahnhof auf die Masche reingefallen. Da ich das Paket mit den Handys jetzt erst bekommen habe ist die Widerrufsfrist ja leider schon abgelaufen. Blöderweise hab ich auch noch eines der beiden Handys aktiviert, da ich Angst hatte schon bezahlen zu müssen wenn ich das nicht mache. War heute im Vodafone Laden und der Herr hat mir geraten trotzdem alles erstmal wieder zurückzuschicken mit einer Widerrufserklärung. Kann mir einer helfen wie ich noch aus dem Vertrag rauskomme, sollten die mir das Paket wieder zurückschicken? Funktioniert das mit der Stornierung auch wenn ich schon ein Handy aktiviert habe?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Guten abend
Auch ich bin auf Cosma Plus reingefallen im November
Es hörte sich echt verlockend an und man sagte mir ich kann am wochenende umsonst telefonieren.
heute kamen dann die Vodafone rechnungen die ich angeblich zu zahlen habe und ich war geschockt.
Ich will jetzt so schnell wie möglich aus diesem vertrag raus
kann mir da jemand helfen??
Ergänzung ()

und ich habe auch schon am we telefoniert also beie aktiviert
was mache ich dnen jetzt??

Hi,
meine freundin ist heute auch auf die Cosma Plus GmbH ´´reingefallen´´.Diese Leute haben bei ihr an der Haustür geklingelt und gesagt dass sie von Vodafone seien.Sie hat sich das Angebot angehört und auf einem Bogen ihre personalien, kontonummer usw angegeben.Sie hat aber den vertrag NICHT unterschrieben, da sie den Betrug schon gewittert hat.Einen Teil vom vertrag hat die frau von Cosma Plus immer verdeckt gehalten.nämlich genau den wo steht dass sie mit unterschrift einen vebindlichen kaufvertrag eingeht.Den Bogen mit ihren eingetragenen Daten hat meine Freundin behalten.Wir waren heute im vodafone shop und denen war die cosma plus GmbH nicht bekannt und auch unter der Vodafone Hotline hat man noch nichts davon gehört.Die Leute von Cosma Plus haben eine Handynummer aufgeschrieben bei der man sich melden soll wenn man sich für den vertrag entschieden hat.da ist natürlich niemand zu erreichen.
jetzt meine Frage: Sollen wir jetzt irgendetwas unternehmen.is ja immerhin nichts unterschrieben aber vllt. haben die pauschpapier unter den formularen gehabt oder sonstige tricks angewand so dass die jetzt die daten meiner freundin haben.was meint ihr dazu?kann man da überhaupt was machen?

Thoma Seguchi
Was hast du denn für eine Rechnung bekommen, weil angeblich bekommst du das Geld doch von denen "gut geschrieben"? Also ich würde an deiner Stelle alles wieder original einpacken, eine Widerrufserklärung schreiben und alles zurückschicken. Eine andere Möglichkeit ist auch noch, sich an die Verbraucherzentrale zu wenden.
Lg Kim

was mir hier spanisch vorkommt, diese cosma plus gmbh scheint ja verträge für vodafone zu vertreiben, aber warum weiss vodafone davon nichts!??

An deiner Stelle würde ich alleine wegen rechtlichen Schritten und dir selbst zu liebe diesen Beitrag wieder entfernen... Wende dich an Akte oder ans Fernsehen generell, aber schreib nicht sowas ins Netz.. Das wird immer als Rufschädigung angesehen und hart bestraft.

Gruß

anti-cosma-plus schrieb:
ahja ich hab übrigens alles was man gut brauchen kann um gegen vorzugehen ;) hehe ich hab vereinbarungen/verträge/ viele persokopien d.h. name u adresse von vielen leuten die mitgemacht haben und ich hab die handynummern der chefs und der verantwortlichen :D:D würde die hier gern veröffentrlichen :D:D darf man das?^^

Als personenbezogene Daten gelten gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Welche Daten von Personen, wie lange von welchen anderen Personen erfasst und abgespeichert werden dürfen, hängt grundsätzlich aufgrund des Persönlichkeitsschutzes jedes einzelnen (verfassungsmäßiges Recht auf informationelle Selbstbestimmung) von der Einwilligung der jeweiligen Person ab. Eine Erfassung und Weitergabe von personenbezogenen Daten ist jedoch ohne eine solche Einwilligung gänzlich untersagt. Die Erfassung von anonymen Daten und Daten von nicht natürlichen Personen (z.B. Unternehmen) ist hingegen auch ohne Einwilligung zulässig.
Quelle: http://www.rechtspraxis.de/personendaten.htm

Ich würdedas an deiner Stelle besser lassen, sonst kanns Ärger geben :p

danke^^ was darf man denn dann schreibn? dachte habn in deutschland meinungsfreiheit u dass man schreiben darf was man will?!
oder geht es nur um den letzten absatz der hier zitiert wurde?!

Hallo Leute...

Ich bin leider auch ein Opfer von 50free..
Wurde am 10.12 auf dem Bochumer Hbf angesprochen und habe diese dubiose Spiel gewonnen. Mir war die ganze Zeit so mulmig aber wie es dann so kommt habe ich unterschrieben...Das Mädchen, welches mich zugequatscht hat hat mir immer wieder versichert es sei alles KOSTENFREI.
Habe dann aber direkt am 14.12 einen Brief abgeschickt mit meiner Kündigung/Widerruf.
Soeben habe ich einen sehr FRECHEN Anruf von einem Mitarbeiter erhalten. Da mein Perso abgelaufen ist zum 1.12 müsste ich ihm doch noch ne kopie vom neuen zuschicken sonst würde das ja alles nicht funktionieren.
Da habe ich ihm geschildert, dass ich schone eine Kündigung bzw Widerruf abgeschickt habe. ES SEI NICHTS ANGEKOMMEN!
Ich solle mich ausserdem nicht so anstellen, da Frauen eh vieles daheim haben was sie nicht gebrauchen können/ was NUR RUMLIEGT! Wir haben ja vieles unnützes Zeug im Schrank liegen
Da der Brief nicht angekommen ist solle ich eine Email schicken. Wohin? stehe ja auf der site 50free.de
Info@50free.de

Habe ich nun auch gleich gemacht. Bin gespannt was da raus kommt.
Widerrufsrecht geht bis 24.12
Hat jmd nen tipp was ich bis dahin noch anstellen kann damit das auch funktioniert wenn die darauf auch nicht antworten bis morgen z.b.?

Hallo Muhnlite,

wenn schon behauptet wird, ein Widerruf per einfacher Postsendung sei nicht angekommen, verfahren die Gauner mit einer E-Mail ebenso; da hilft auch die Online-Empfangsbestätigung nicht weiter.

Bezug nehmend auf das Telefonat (Namen des Anrufers, Datum und Uhrzeit notiert?) würde ich jetzt die Kosten eines Einschreibens mit Rückschein in Kauf nehmen.

Übrigens: Wenn keine schriftliche Widerrufsbelehrung vom Werbemafiöschen übergeben wurde, verlängert sich die Widerrufsfrist auf mindestens sechs Wochen (oder mehr).
Das Geschäftsgebahren von "50free" = "cosma plus" kannst du getrost der Verbraucherzentrale und/oder der örtlichen Polizeidienststelle mitteilen, wo du auch entsprechende Beratung zum Thema "Haustürgeschäfte (Bahnhofs-/Supermarkt-Abzocke) und wie man damit umgeht" erhalten. Denn seit 4. August 2009 gibt's bekanntlich das Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes bei besonderen Vertriebsformen.

Auch auf einschlägigen Internetseiten findest du "beruhigende Informationen", z.B. hier:

http://www.p8n.net/werbeanrufe_und_widerrufsrecht.0.html

Hey Seymur,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!
Bin gleich am Montag noch zur Post gegangen und hab das Einschreiben weggeschickt. Jetzt über die feiertage ist nur blöd zu warten...angekommen sein müsste es aber trotzdem.
Das heißt ja dann auch das es VOR der Frist angekommen ist *hoff*
Was bei mir ja auch irgendwie anders ist ist das mitm Perso...Der Vertrag könnte nicht beginnen, wenn ich nich ne Kopie des neuen Persos zuschicken würde. In dem Fall, wenn die meinen Widerruf nicht annehmen und wieder so'n frecher Anruf kommt, geh ich sofort zur Verbraucherzentrale und eventl zur Polizei.
Vom letzten Telefonat hab ich noch alles gespeichert sogar die Handynmr mit der der Typ angerufen hat und auch den Zettel vom Einschreiben ggf. auch die Emails. (Is ja Beweis das ich VOR der Frist was getan hab ob se nun darauf antworten oder nicht ist ja dann ihr Problem oder?)

Trotzdem Frohe weihnachten :)

hallo! hier noch eine reingefallene... war aber auch gutes timing,an jedem anderen tag hätt ich nicht unterschrieben..bei mir kamen die sachen vorgestern an,ich hab mir das schreiben angesehen und da steht natürlich was völlig anderes als die mir erzählt haben..also da muss man doch rauskommen können,die haben schließlich schlicht gelogen!
ich versuche mal kurz zusammen zu fassen was man jetzt machen könnte
-als erstes bei vodafone anrufen?
-eine stornierung wegen arglistiger täuschung schreiben und sachen zurückschicken
-anzeige?
im schreiben steht dass mir zunächst die paketkosten(x9) erstattet werden,also gehe ich davon aus dass die beträge dann monatlich abgebucht werden,weter steht aber dass bei kündigung vor ablauffrist von 24monaten die erstattung zurückzuzahlen ist..also selbst wenn die erstattung kommt zahlt man entweder später ca ca 15 monate oder vorher den vollen erstattungsbetrag zurück..nun das wäre ja ok,wenn die mir das überweisen,dann zahle ich das eben zurück und wenn sie nicht überweisen zahle ich nichts zurück? und wenn sie abbuchen wollen rückbuchung? aber da könnte es probleme geben,oder? also erst irgendwie den rücktritt ...einschreiben mit rückantwort hieß das,richtig? puh...man glaubt einfach nicht dass die wirklich so direkt lügen..?! mir hat man gesagt,dass ich den vertrag 6(oder9?weiss ich jetzt nicht so genau)monate kostenfrei testen kann,von überweisung einer erstattung und sowas war nie die rede.dann würde ich angerufen werden und gefragt ob ich den vertrag weiterführen möchte.er sich also nichtmal automatisch verlängern würde.und von mindestlaufzeit von 24monaten war natürlich auch nie die rede...
wenn ich also darüber nicht belehrt wurde,verlängert sich die widerrufsfrist automatisch,hab ich das in dem link richtig verstanden? http://www.p8n.net/werbeanrufe_und_widerrufsrecht.0.html
ich will da möglichst schnell raus..und ganz ehrlich,nach so einer aktion würde ich mir zweimal überlegen ob ich zu vodafone wechseln würde...
es sei denn die von vodafone reagieren entsprechend..wo genau ruft man da an? bei vodafone,meine ich.
ps:bei mir hießen die jackfox...

Zuletzt bearbeitet:
was mache ich wenn ich die karten nich aktiviert habe aber den vertrag noch nicht gekündigt habe und die stonierungsfrist abgelaufen ist?

Du musst den Vertrag trotzdem kündigen, egal ob die Frist abgelaufen ist. Schick denen einfach alles komplett wieder zurück mit einem Brief, das du deine Einverständniserklärung widerrufen möchtest. Mach das so schnell wie möglich.

Zurück
Oben