50W805B schaltet sich selbst aus und wieder an

ZynXx

Ensign
Hallo Leute,
Ich brauche eure Hilfe.

Gerade hat sich mein 50W805B in der Amazon prime instant Video app aufgehangen und dann hat er sich selbst neugestartet. Also erst hat er nicht mehr reagiert, dann wurde der Bildschirm schwarz, dann kam das Sony Boot logo...

Kann mir einer sagen woran das liegen kann ? Muss ich mir Sorgen machen, dass etwas mit meinem tv nicht stimmt ?

Es liegt daran das ein TV nicht mehr nur TV ist sondern ähnlich wie viele andere Produkte/Geräte mehr zu einem Computer intern geworden ist. Und bei den Apps ist es so wie mit Programmen auf dem PC sie können Fehler haben unter bestimmten Situationen und dadurch abstürzen. Wie auch am PC kann das einen Neustart des Gerätes erfordern damit die App/Programm wieder korrekt gestartet werden kann. Und genau das ist da bei dir passiert. Der TV hat sich neugestartet um seinen Speicher zu bereinigen und diese App dann richtig Neu starten zu können.

Hallo Gamefaq, danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Ich entnehme aus deiner Antwort, dass nicht der Fernseher an dem neustart schuld ist sonder die amazon app, richtig ?

Muss ich mir denn sorgen machen, dass durch den Absturz irgendwas am Fernseher kaputt gegangen ist oder ob etwas verstellt wurde ?

Muss ich zb einen werksreset durchführen ?

Du musst erstmal nichts machen! Beobachte einfach weiter, meistens sind das einmalige Fehler.
Durch einen Neustart sollten sich keinerlei Einstellungen verändern. Höchstens Einstellungen, die kurz vor dem Neustart verändert wurden, könnten möglicherweise verloren gegangen sein.

Ein Werksreset ist dann sinnvoll, wenn solche Probleme wiederholt entstehen. Denn damit werden jegliche Probleme, die durch installierte Apps oder falsche Einstellungen erzeugt wurden, bereinigt. Erst wenn nach einem Werksreset noch immer Probleme auftreten, können wir damit anfangen, über ein möglicherweise defektes Gerät zu sprechen.

In der Regel sollte die Amazon App keine System(TV)-relevanten Dinge anfassen können. Sorgen brauchst du dir deswegen erst mal keine machen.

Ich würde auch mal tippen dass ein Werksreset nichts bringt. Evtl. hat das Buffering den Speicher so ungünstig "zugemüllt" das nichts mehr ging. Aber reine Spekulation.

Sowas ist bei Sony Smart TVs nichts ungewöhnliches, die haben schon so einige Probleme mit ihrem Smart TV Betriebssystem. Das läuft alles andere als schnell und stabil. Gibt allerdings wenige TV Hersteller, bei denen das aktuell nicht so ist.

Also im Vergleich zu dem LG den ich umgetauscht habe und dem Philips den ich seit dem habe (beides 2014 Modelle), ist der etwas günstigere Sony im Schlafzimmer was OS und Geschwindigkeit angeht den beiden anderen Meilen vorraus. Hatte mit dem auch noch keine Probleme wegen abstürzen, allerdings würde ich dem auch keine Bedeutung geben, denn dann müsste der Philips schon explodiert sein^^

Just my 2 Cents

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die App von Amazon. An einem Abend hat mein W815 (baugleich zum W805) auch ein paar mal in der App durchgebootet weil sie sich aufhing. Grund war dass die Instant-Video-Server nur sporadisch verfügbar waren, womit die App nicht zurechtkommt. Der Neustart ist gewollt und nicht gefährlich und eine gute Sache.

Details: Niemand kann dir garantieren dass die Software (insb. nicht von den Drittanbietern) Fehlerfrei ist. Die Software muss regelmäßig einen Timer zurücksetzen (sog. Watchdog). Geschieht dies nicht, bootet sich der Fernseher nach Ablauf des Timers hardwaregesteuert von selbst neu. Hängt nun eine Software in einem Deadlock oder einer Endlosschleife erspart dir dies den Weg zum Netzstecker.

Alles klar, danke für die ganzen antworten.

Könnte denn irgendwas kaputt oder schief gehen wenn man den Fernseher auf werkseinstellungen zurücksetzt ?

Zurück
Oben