512 MB mehr sinnvoll?

roxXx

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe letzte Woche bei meinem Vater Arbeitsspeicher getauscht der wollte dort aufgrund der Latenzen nicht zusammenarbeiten und verursachte Abstürze und Bluescreens.
Der Riegel den ich ausgebaut habe ist ein DDR PC3200 Modul mit exakt den Latenzen die meine schon vorhandenen 2 GB PC 3200 Riegel besitzen. Da es sich um unterschiedliche Riegel handelt sind sie jedoch nicht im Dual Channel aktiv lohnt es sich nun für mich die 512 MB noch einzubauen oder fällt der Unterschied zu marginal aus oder bremst dies gar das ganze System?

Danke für euere Hilfe ;)

MfG Rolf

Gib mal mehr infos... Dein Sys Profil.. un so... dann könnte man dir vllt helfen...!

Und bitte die Frage nochmal genauer beschreiben!

Hast du es denn schon einmal getestet ob die Ramriegel nicht vielleicht doch im Dual laufen?
Ich hatte damals 4 verschiedene 512Mb Riegel, alle von anderen Herstellern, aber im Dual-Channel liefen sie trotzdem. Und in der Regel kann mehr Ram nie falsch sein, oder?

Sry für fehlende Angaben also mein System sieht so aus:
CPU AMD 3800+ X2 Sockel 939
Mainboard Asrock Sockel 939 Dual-VSTA
Grafikkarte Sapphire HD 3870 512MB + Geforce 2 MX 400(für Dritten Bildschrim)
1 GB DDR PC3200 von AENEON CL3
1 GB DDR PC 3200 NoName CL3

Windows XP Professional 32 Bit
Windows Vista Business 64 Bit (momentan noch im Test hauptsächlich Win XP im Betrieb)

soa und noch n paar Cpu-Z screens Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;) :

Die Frage war ob der Geschwindigkeitsvorteil so immens ausfällt, dass ich ihn einbaun sollte oder ob ich den Riegel nicht lieber für ein anderes PC System verwende oder ihn verkaufe.

hast Du Anwendungen die so viel Speicher brauchen, oder ist Deine Arbeitsweise auf viel Speicher ausgelegt (Multitasking) rein damit.

Das lustige ist, keiner von uns kann das sagen, weil niemand von uns über Deine Schulter schauen kann.

SELBSTBEOBACHTUNG. mach Dir nen Tool auf das Speicherauslastung und Swapfile-Auslastung anzeigt, und schiel beim Arbeiten/zocken drauf, dann siehste ganz schnell ob 512MB mehr oder weniger was bringen.

Du eimerst da im Promille-Bereich rum wenn Du mit Latenzen und Takten sowie Dualchannel spielst. Einige Anwendungen (keine Games, da nur wenn zu wenig Speicher vorhanden ist) reagieren aber durchaus mit 50-600% Mehrleistung durch genug Speicher.

Aber wie gesagt.. woher sollen wir das bitte wissen?

na gut dann nehm ich das jetz ma für mich persönlich so hin das es sich lohnt, da ich ja meisstens viel mit dem PC gleichzeitig mache wie z.B. Tv-Karte (über USB) Spielen Skypen alles gleichzeitig ich hoffe ich hab das jetz richtig verstanden und das bringt dann einen Leistungsschub egal wie groß dieser nun ausfallen mag

Habe ich das richtig verstanden, du willst dann 3 Riegel im System laufen lassen? Macht das der Speichercontroller des X2 auch mit?

Warum sollte der Speichercontroller das denn nicht können?!? Ich denke mal schon das das funktioniert. Falls jemand aber einen Beweis hat dann immer her damit.

Prä San-Diego/Venice-Cores sind nicht für den Betrieb von mehr als zwei Speicherriegeln ausgelegt. Sie schmieren ab.

Ich Stelle diese Frage nur in den Raum, weil die Handbücher meiner bisherigen Boards sowas bei den S939-Mainboards nicht vorsahen, da wurde immer nur von 1 oder 2 oder 4 Riegeln was geschrieben, aber du wirst das ja eh ausprobieren, also wirst dann ja schnell sehen ob es geht oder nicht.

Und hier kommt die Maus... äääh Antwort ^^ also 3 Speicher riegel im PC und Windows bootet nicht mehr. Naja muss ich halt mit leben vielen dank für eure antowrten ;)

MfG Rolf

Zurück
Oben