(512 x 2) + (1024) = Dual Channel ?

fayt

Cadet 2nd Year
hi leute,

hab da mal ne frage:

also im moment habe ich 2 x 512ddr aufn board. wollte mir gerne nochn gig dazu kaufen, aber da die 1gig riegel billiger als 2 x 512 riegel sind, wollte ich fragen, ob mein arbeitsspeicher auch mit 2 x 512 + 1024 im dualchannel laeuft, wenn die timings gleich sind, oder benoetige ich unbedingt 2 x 512 + 2 x 512 ?

danke im vorraus

mfg

Nein. Man brauch immer jeweils 2 die im DC laufen.

Der nForce 2 konnte mit 3 Riegeln Dual-Channel betreiben, mit allen anderen Chipsätzen geht dies nicht.

mfg Simon

DaS_ScHaF schrieb:
Nein. Man brauch immer jeweils 2 die im DC laufen.

ok das ist deutlich, shit! ^^

dann eine andere frage:

wenn ich mir den 1024 riegel dazu kaufe, laeuft der arbeitsspeicher ja nicht mehr auf Dual channel, dann laeuft er auf single channel ?

so wie hoch ist dann der performance verlust ? ist der sehr hoch oder ist das trotzdem noch gut ? weil ansonsten wuerde ich mir demnaechst nen 1024 dazu kaufen...

Naja ich würd versuchen die 2 512er bestmöglich zu verticken und davon dann noch einen baugleichen 1024er zu kaufen und die dann im DC laufen zu lassen.

DaS_ScHaF schrieb:
Naja ich würd versuchen die 2 512er bestmöglich zu verticken und davon dann noch einen baugleichen 1024er zu kaufen und die dann im DC laufen zu lassen.

habe ich ja vor^^ aber ist net so einfach.

aber koennte ich sonst gut ohne dualchannel leben oder ist das wieder ein problem fuers system ?

Leute, es ist echt nicht mehr witzig.

Ohne Systemangaben können wir nur ein schönes Ratespiel anfangen und ein Thread mit so einer kleinen Frage wird wieder 2 Seiten lang. :rolleyes:

mfg Simon

Nein, Problem dürfte es nicht sein. Und Performance Verlust eig. meiner Ansicht auch nicht, da es gleich ein gig mehr ist. Kannst ja mal benchen und in Games testen ob besser oder schlechter ist. Ansonsten mal einen Post der Ram-Spezis warten :)

Simon schrieb:
Leute, es ist echt nicht mehr witzig.

Ohne Systemangaben können wir nur ein schönes Ratespiel anfangen und ein Thread mit so einer kleinen Frage wird wieder 2 Seiten lang. :rolleyes:

mfg Simon

LoL ?
wasn jetzt kaputt ? wieso brauchst du meine system angaben aufeinmal ?

ich haben A8NE-FM x2 4200+ (350w NT), 1gbddr und ne x1900xt ...

Hey...

genau das Problem habe ich auch ich habe 3x512 Samsung Speicher auf meinem

ABIT AV8 und das Board läuft nur im Single Channal und es ist langsam z.B. in BF2 merkt man

das. müsste ich mir auch ein 512 Riegel dazu kaufen??

Sternekoch©

Ja, supi.

Der Athlon X2 wird sich über den dritten Speicherriegel bestimmt freuen. :)

mfg Simon

Simon schrieb:
Ja, supi.

Der Athlon X2 wird sich über den dritten Speicherriegel bestimmt freuen. :)

mfg Simon

omg, was soll das denn wieder heißen ?
ich finde das nicht grade sehr amuesant wie du dich ueber leute lustig machst, die keine ahnung von solchen sachen haben, schließlich frage ich, bitte ich hier um rat.
und dein posting ist viel weniger wert als rat.

Och Sucki, du verdirbst mir wieder den ganzen Spaß. :evillol:

mfg Simon

sieht man ja an post #9 wie sehr du hilfe annimmst

wie soll man denn sonnst #6 beantworten ohne dein system zu wissen?

Zurück
Oben