Dual-Channel mit nicht 12600K möglich

arteaxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
59
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12600K / i7 12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill 2x8GB /Corsair 2x16GB /Patriot 2x8GB je 3200MHz DDR4
  • Mainboard: GB Z690 Gaming X / MSI B660M Pro / ASUS B660 A D4 / GB B660M Gaming X (NEUWARE)
  • Netzteil: BQ Pure 400 CM
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: /
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe einen gebrauchten i5 12600k gekauft.
Dieser lässt sich mit Single Channel RAM starten.
Sobald Dual Channel genutzt werden soll, springt die LED anzeigen von RAM zu CPU zurück, ca. 5 max und anschließend erfolgt das gepeepe

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
alle oben genannten Boards wurden mit einem i7 und jedem genannten RAM geprüft.
Mit allen war Dual Channel möglich und ich kam ins Bios.
Selbst ein Contact Frame hat hier keine veränderung gebracht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Jetzt meine Frage, macht es noch Sinn hier was zu versuchen und wenn ja was genau oder die gebraucht gekaufte CPU zurück zu senden da die Funktion nicht vollständig gegeben ist?
Gekauft wurde diese mit Paypal Käuferschutz.

Besten Dank schon mal für eure Antworten

LG
Artea
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch, hoffentlich nicht, wäre schlechter Kontakt im Sockel denkbar. (PINs krum)

Hoff einfach die falschen Slots.
 
arteaxx schrieb:
ist das wirklich notwendig

Was steht denn im Handbuch dazu? Was ist ein Contact Frame?

arteaxx schrieb:
Dieser lässt sich mit Single Channel RAM starten.

Meinst du im Single Channel Mode? Wenn ja, funktioniert dann ein einzelner Riegel in allen Ram- Slots?
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Auch, hoffentlich nicht, wäre schlechter Kontakt im Sockel denkbar. (PINs krum)

Hoff einfach die falschen Slots.
habe bei allen Boards den vorgegebenen Primären Slot genutzt
 
arteaxx schrieb:
ist das wirklich notwendig obwohl es mit dem i7 funktioniert?
Das wäre das Optimum. Da es jedoch mit dem i7 klappt, ist ein Update wenig erfolgsversprechend.

Sorry. Ich habe nicht genau genug gelesen. Wenngleich Prozessoren so gut wie nie kaputt gehen, so liegt in diesem Fall der Verdacht nahe, dass die CPU einen Schlag hat; und deswegen verkauft worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx
Zwirbelkatz schrieb:
Das wäre das Optimum. Da es jedoch mit dem i7 klappt, ist ein Update wenig erfolgsversprechend.

Sorry. Ich habe nicht genau genug gelesen. Wenngleich Prozessoren so gut wie nie kaputt gehen, so liegt in diesem Fall der Verdacht nahe, dass die CPU einen Schlag hat; und deswegen verkauft worden ist.

der Vorbesitzer hat den i5 mit DDR5 5200er auf 5033 betrieben.
5200 lief bei ihm angeblich nicht stabil.
was mich doch schon sehr wundert
 
Oben schreibst du von DDR4. Jetzt von DDR5. Alder Lake kann beides. Mainboards können nicht beides :)
Oder ist das lediglich eine Auskunft über seine verbaute Hardware?

Ob die Speichercontroller getrennt sind und "getrennt" defekt sein können, da bin ich leider überfragt.

Letztendlich kann er vieles erzählen und die Frage ist, ob ihr euch einvernehmlich über eine Rücknahme verständigen könnt.

Meine Vermutung ist, er war mit der CPU nicht zufrieden; mag sie womöglich sogar beim Übertakten gegrillt haben und ist nun froh, sie los geworden zu sein.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Oben schreibst du von DDR4. Jetzt von DDR5.

Alder Lake kann beides. Mainboards können nicht beides :)
hab doch geschrieben der Vorbesitzer (Verkäufer) hat mit DDR5 genutzt
meine Boards können nur DDR4!
 
Wenn der RAM mit der vorherigen CPU im Dual-Channel lief und bis auf das Tauschen der CPU nichts weiter verändert wurde (also Speicher nicht umgesteckt oder leicht rausgerutscht), dürfte es mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der CPU etwas nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und arteaxx
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte benutze Slot 2 und 4 von links und ein aktuelles BIOS.
arteaxx schrieb:
ist das wirklich notwendig obwohl es mit dem i7 funktioniert?
beim CPU-Wechsel kann ein Cmos-Reset nach Handbuch etwas bringen, falls die neue CPU nicht richtig läuft!
Würde erst Slot 2 (von links) belegen, Cmos-Reset machen, wenns läuft dann Slot 4 dazu stecken.
 
Humptidumpti schrieb:
Hast du den Core i7 auch nochmal nachträglich in das fragliche Board eingebaut? Nicht dass du beim Einbau des Core i5 einen Pin beschädigt hast.
Bei einem Board ist es mir mit dem i7 passiert, wurde von mir korrigiert und erfolgreich geprüft.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
beim CPU-Wechsel kann ein Cmos-Reset nach Handbuch etwas bringen, falls die neue CPU nicht richtig läuft!
Würde erst Slot 2 (von links) belegen, Cmos-Reset machen, wenns läuft dann Slot 4 dazu stecken.
Auf dem GB z690 Gaming X DDR4 vorhin gemacht.
Bleibt leider alles beim alten
 
also nur der 4. Slot funktioniert nicht?
Kannst ja mal Slot 1 und 3 von links testen, das läuft angeblich bei machen CPUs und wäre dann auch Dual-Channel.
 
Zurück
Oben