512mb oder 1gb?

L

Leech

Gast
Hi,

neuer pc steht bevor..
Ich bin mir aber noch unsicher ob ich 512mb oder 1gb ram kaufen soll?
Hat jemand Erfahrungen?
Die Fachzeitschriften sagen alle 256mb reichen..
Dem kann ich wiedersprechen.
Jetzt will ich wissen ob man bei dem Wechsel 512 --> 1gb auch einen solchen Leistungssprung bemerken kann?

thx im voraus
Leech

Warum kaufste dir nicht gleich 2 GB? .... Gab zwar schon diverse Threads...aber für den Normalanwender reichen 512mb VÖLLIG. Selbst wenn du normal gamst kommst du nur auf 300-400mb Speichernutzung. Leistungssprung=0 ...weil dann von deinem 1GB RAM maximal 500 genutzt werden :D .
Hast du viel mit grossen Grafiken zu tun, was aus deinem Thread aber nicht erkennbar ist, sind mehr als 512mb angebracht.

512 MB reichen total

Ich hab mir vor knapp 4 Monaten selber meine neue Kiste gekauft und damals war die Frage 256 oder 512 MB. 256 wäre mir ein bisschen wenig, damit bist du so auf Standardlevel, aber besonders zukunftrssicher scheint mir das nicht mehr. Mit 512 MB bist du mit Windows XP und Games sowie gängigen Anwendersoftware (Office...) total auf der sicheren Seite und hast auch noch genug Reserven für die Zukunft. 1 GB würde dir nur was bringen, wenn du wirklich oft große Grafiken (professionelle Bildbearbeitung, Videoschnitt usw.) machen willst. Obwohl ich selber für meine Homepage gern mit Grafiken arbeite, habe ich die 512 MB noch nie ausgenutzt, für Games sowieso nicht.

Und wenns wirklich sein sollte, aufrüsten kannst du ja immer noch mal mit nem zusätzlichen Speicherriegel. Besser das Geld dafür jetzt in gute Ausrüstung stecken, z.b. große Festplatte oder gute Grafikkarte wenn du zocken willst.

Wichtiger: Art des Speichers gut auswählen!

Speicher

Ich habe 1024 MB DDR 333er aber um ehrlich zu sein: Den Sprung von 512 auf 1024 merkst Du nur, wenn Du wirklich Flash, Photoshop, Dreamweaver undsagen wir 3DS Max und dann auch noch Swift 3D gleichzeitig laufen lässt UND die DOOM 3 Alpha startest.

Die Programme sind dann einfach sofort wieder verfügbar und die Festplatte rödelt nicht.

Wenn Du nur spielst, dann spar dir das Geld. Echt. Außer Du braucht die P.-Verlängerung.

jau wie gesagt bei anwendungen bringts wirklich was, selbst 768 sind gegenüber 512 ein guter perfomancesprung allerdings auch nur auf dem richtigen os.
bei windows 98 sollte man nicht mehr als 512mb haben, bei xp je mehr desto besser.

ich wäre mit 512mb nicht mehr glücklich, wenn du einmal mehr drinn hast wirste es nicht missen wollen.

Wenn man Java-Entwicklung mit einem Application-Server betreibt (z.B. JBoss), dann kann man gar nicht genung Speicher haben, da man immer zig Programme offen hat. Für den Otto-Normal-User reichen 512MB vollkommen aus. Falls man übertakten will, sollte man eh nur 1 Speichermodul einbauen (härtere Timings möglich), also ein 512MB-Modul...

Original erstellt von CosmoKiller
Wenn man Java-Entwicklung mit einem Application-Server betreibt (z.B. JBoss), dann kann man gar nicht genung Speicher haben, da man immer zig Programme offen hat. Für den Otto-Normal-User reichen 512MB vollkommen aus. Falls man übertakten will, sollte man eh nur 1 Speichermodul einbauen (härtere Timings möglich), also ein 512MB-Modul...

JBoss ist auch son schlechtes Beispiel. Nimm leiber was anstandiges (leider meistens kommerziell ;)) WebSphere von IBM ist ganz anständig was Memory usage und Performance angeht. Komplexe Software wie (App)Server muss halt gekonnt geschrieben sein. Dann klappt das au ;)

Reine JVM instanz kostet ned soviel RAM.
Mach auch was mit java. 0.5GIG reichen trotzdem MO!
-so long-

@PRD:
Ist zwar nicht mehr ganz das Thema, aber ich finde JBoss eigentlich ziemlich genial (Hab noch nie schneller einen AppServer zum Laufen bekommen). Kenne in der Tat nicht genau den Speicherbedarf der einzelnen unterschiedlichen AppServer, aber Weblogic ist auch nicht ohne. Ausserdem ging es nicht nur um den AppServer, meist hat man noch eine Versionsverwaltung, ein Entwicklungsumgebung, ein Case-Tool, x Explorer für Doku offen, ..., naja das kostet heutzutage alles schon ein bissl RAM.

Zurück
Oben