512mb vs 1024mb Vram - Tester gesucht !

_/"Y&Y"\_

Commander
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würde hier gerne mal einige User-Spielebenches sehen von Leuten die ne 8800GT oder vlt
sogar GTS mit 1024mb Vram nutzen - da sollte es ja schon einige geben hier...

wichtig wäre das nur in Auflösungen ab 1600 x ... und möglichst mit AA & AF gebencht wird

hier mal ne Liste mit Spielen welche min oder mehr als 512mb-Vram gebrauchen
bei 1600x1200 & 2xFSAA+4AAF und die letzten 4 mit 1920 x 1200

Doom3 ~ 500 Mb
Quake4 ~ 750 Mb
Company of Heroes ~ 686 Mb
Fear Extraction Point ~ 690 Mb
Medival2 ~ 656 Mb
Stalker ~ 600 Mb
Dark Messiah of M&M ~ 519 Mb
Oblivion ~ 550 Mb
Call of Juarez ~ 520 Mb
Crysis @2AA+high ~ 600 Mb
Lost Planet @8AA4AF ~ 700 Mb
World in Conflikt @8AA16AF ~ 520 Mb

habe mir die ersten 7 aus dem Test von HisN (hast hoffentlich nichts dagegen..) geborgt
die letzeren habe ich selber mithilfe von Rivatuner ausgelesen welches sich auch bestens
eignet die Benches durchzuführen - Anleitung folgt...

habe schon angefangen mit den Benches von meiner 512er GT damit man direkte
Vergleichswerte hat - die mit der 1024er mache ich dann in den nächsten Tagen wenn
ich die Karte gewechselt habe und stelle dann alles komplett online...

und hier noch einige Tests von anderen Seiten
>http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=34&seite=1
>http://www.driverheaven.net/reviews/88GTvsGTS/overclocking.php
>http://www.digit-life.com/articles3/video/g92-4.html
>http://www.mvktech.net/content/view/3916/39/1/9/
>http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gainward-bliss8800gt-1024gs_2.html
>http://www.legitreviews.com/article/683/1/

hoffe auf rege Beteiligung und wenig sinnfreie Posts...
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ warum sollte ich :-) Dazu isser doch da.
 
Interesse habe ich an einem solchen Test auf jeden Fall! Die Bandbreite ist nicht immer der limitierende Faktor, denke sogar eher der geringe Teil. Der Vram geht den Karten einfach aus in solchen Auflösungen ;)

So bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt, die sich hier zeigen werden. Zu dem Vram Gebrauch (kann man ja leider nur unter XP mit RivaTuner anzeigen lassen) wären aber auch die FPS interessant, sprich steigen wirklich die FPS (massiv) an, bei mehr Vram? Interessant ist dies ja, da ja bei dir dann beide Varianten in der gleichen Umgebung getestet werden.

Ich hoffe nur inständig, dass AMD und nVidia ihre nächsten Versionen mit ordentlich viel Vram ausstatten, die 1024 sollten es schon in der breiten Masse der Produkte sein.
 
Das wird ein Spass, wobei vielleicht noch ein paar andere Titel interessant wären, wie HL2 CM7, Oblivion mit Optikmods (irgenswo habe ich eine nette Liste mit gehabt), Gothic 3 mit AA, ... :)
 
Super Idee. Denke dass man in diesen Fällen mit 512 wirklich Laderuckler mangels Speicher bekommt.Und dann sinkt der Spielspass enorm......da sind selbst bei gleicher Karte die paar FPS die man durch mehr Vram bei gleichem Takt verliert an einer 1024 Kart gut und gerne hinzunehmen.:)
 
BTW ... nur so für den Hinterkopf.
Bei meiner neuen 9800GX2 scheint im Treiber/in der Hardware eine Grenze eingebaut zu sein.
Die liegt bei 613MB. Mehr lässt das System nicht zu. Frag mich ob das alle 9er Nvidias haben.
 
sooo - die ersten Benches mit 512mb Vram mit der Exp-Palit 8800gt sind fertig
damit es keine Verfälschungen gibt habe ich sie auf 650mhz Core & 950/1900mhz Ram getaktet
den Shader konnte ich leider nicht höher wie 1550mhz bringen
somit entsprechen die Taktraten auch der folgenden Gainward GS mit 1024mb ausser dem Shader-Takt
der bei der G-GS auf 1.625 MHz läuft...
um nen Vergleich von non-OC auf OC zu haben hab ich auch screens von non OC der 512er
gemacht welche die erste Reihe zeigen -
die zweite ist dann die mit erhöhten Takten
und die dritte folgt dann später mit der G-GS

da ich leider nicht alle Spiele zur Verfügung habe konnte ich nur folgende testen
dabei sind alle Grafikoptionen so hoch wie möglich gewählt @1920 x 1200
und jeweils die gleichen Levels/Karten bzw Scenen gewählt worden

Company of Heroes : ~50-70 fps - Vram-Verbrauch ~690 mb mit 1gb Vram ~70-110 fps
Crysis @high+2AA : ~20 fps - Vram-Verbrauch ~570 mb mit 1gb Vram ~20-24 fps
Lost Planet : ~25-30 fps - Vram-Verbrauch ~670 mb mit 1gb Vram ~ gleiche framerate
World in Conflict : ~25-30 fps - Vram-Verbrauch ~580 mb mit 1gb Vram ~ gleiche framerate
Oblivion mit GTP3 : ~40-60 fps - Vram-Verbrauch ~550mb mit 1gb Vram ~ gleiche framerate

wie gut zu sehen ist wird nur noch wenig bis kein Grafikspeicher mehr ausgelagert bei 1024 Vram
am besten schaffts Crysis & Oblivion & CoH - warum bei WiC & Lost Planet etwas mehr bzw immer
noch ausgelagert wird ist mir schleierhaft..
 

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Interessanter Vergleich. Was man aber schonmal grundsätzlich festhalten kann ist, dass alle Spiele über 512 Mb verbrauchen :):) was dann bei weniger Vram zu Laderucklern führen würde
 
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