5200+ schnell genug fuer 4850?

kauf intel :D mehr braucht du nicht^^

power ohne ende... aber neues board wäre fällig... hmmm......................................

zu deiner situation:

in deiner auflösung kannste auch noch in einem jahr alles auf low-mid quali flüssig spielen (ohne aa etc)

besser als deine alte karte ist die 4850 100%^^ du wirst erstmal deine ruhe haben, ne weile.

spar so 240-250 € (schaffste bestimmt in 6 monaten oder?) dann kaufste dir die in der zeit aktuellen P/L könige (wie der E8400 heut zutage)

dann kannste wieder ein jahr bedenkenlos spielen.

Byakuya schrieb:
naja, ich spiele halt dinge wie UT3, Mass effect,cod4, crysis etc.

eine 88GT wuerde in der aufloesung sicher nicht mehr fps bringen, als die 4850, daher ist das soweit ok.

resultat:
in 6 monaten CPU uebertakten oder phenom einbauen?

Jo, die 88GT ist ja auch langsamer und normalerweise günstiger als die HD4850. Hat ja keiner behauptet, dass die mehr FPS bringen würde^^

Resultat: Jetzt übertakten und in 6 Monaten sehen wir weiter...

nein, ich mache in 6 monaten fuehrerschein, also ab jetzt kann ich NICHTS mehr ausgeben fuer ~ ein jahr.

ich muss nicht immer alles auf high spielen, middle reicht mir. naja

die frage brachte wohl nix...da hier nur "ichmussallesimmeraufhighmit8AAspielenleute" rumlaufen...
(geht nur gegen 90% der leute heir) an alle anderen:
danke sehr

Lübke schrieb:
ach herjeh, eine karte auf 8800ultra-niveau (das vergessen hier irgendwie immer alle :D ) für so eine niedrige auflösung? also die 9600gt sollte zur auflösung und deiner cpu wohl am besten passen.

Nun ja - auch da hängt es vom Spiel ab - wenn ich hier mal so die Benches auf CB durchschaue, bei Call of Juarez zB ( um mal was anderes als Crysis zu nennen ;) ) kommen auch Highend Karten bei der 1280x1024er Auflösung arg ins schwitzen ;) - Im Grunde braucht man für die ach so niedrige Auflösung von 1280x1024 schon die GTX 280 wenn man 4x AA dazu schalten will ... Und ich denke mal mit neuere Titel wie Mass Effects und Age of Conan läßt sich auch bei dieser Auflösung die GraKa ordentlich beschäftigen. Ebenso verhält es sich mit der CPU - bei extrem GraKa lastigen Spielen wird sie reichen um die GraKa auszulasten - in anderen nicht. Es hängt als auch noch von der persönlichen Spielepräferenz ab - und da kann man dann letztlich auch die Frage umdrehen und fragen ob es sich denn lohnen würde die 30 € zu sparen, wenn er dann dafür in einigen Grafiklastigen Spielen die Detaillevels runterschrauben müßte. Sicher - wäre die Karte teuer würde ich mir die Kombie auch 2 - 3 mal überlegen, da aber der Aufpreis zu einer 8800 GT ehr gering ist und weniger kostet als meine 1950 pro vor 1,5 Jahren :eek:, - kann man IMHO auch bei dieser Kombi zu einer 4850 greifen ohne Kopfschmerzen bekommen zu müssen - denn in einigen Fällen ( abhängig vom jeweiligen Spiel ) wird er auch bei dieser Kombi eine 4850 besser aussehen als eine 8800 GT.

Zuletzt bearbeitet:
@ MRM:

coj läuft auch nur unter dx10 so lahm. wurde ja auch erst nachträglich "gepatcht"

ich hab coj neulich auf meinem 22er unter dx9 auf high absolut flüssig mit ner 3870 gezockt.

ist übrigens ein geiles game, kann ich nur empfehlen. teilweise echt genial =)

@MRM: die mehrleistung der 4850 beträgt bei dieser auflösung zur 8800gt nur "mikrige" 17%. da sind 30% aufpreis nicht grad wenig...
und die benches sind unter extremeinstellungen gemacht (auch die auswahl der timedemos). ohne mir jetzt noch mal alle benches durchzuschaun, aber ich glaube kaum dass die 8800gt in mehr als einem spiel (crysis auf very high in den hardcore timedemos :D ) unterhalb von 30 fps tingelt... oder irre ich mich da?
deine argumentation würde ja auch bei der gtx280 passen (preis mal außen vor). es wird sich immer ein spiel finden, dass so schlecht programmiert ist, dass es die resourcen nur so vernichtet. aber mal ehrlich, noch vor zwei wochen hätte ihm doch niemand für den rechner und die auflösungen ne 8800gts für 160,- € nahegelgt.

xp_home schrieb:
Dann probier mal 8xAA auf deiner nVidia-Karte aus.

Ich rede von TSSAA. Da merkt man sehr wohl einen Unterschied.

luxx schrieb:
zwischen E8400 3Ghz und 3.4Ghz dürfte 0FPS mehr sein

Ich sprach auch von X2 5200+ zu E8400 @ 3.4 GHz und nicht von dem was du schreibst...

TSSAA gibt es auf HD-Karten so weit ich weiß nicht und mit TSSAA kannst du auch eine GTX 260 lahm legen. wie hoch da der Preisunterschied zur 88GT ist, weißt du ja sicher. Da ist Geld sicher wo anders besser angelegt, als für das bisschen mehr an Qualität so viel Geld auszugeben. Das Fazit ist also wie du siehst gleich geblieben^^

Lübke schrieb:
die mehrleistung der 4850 beträgt bei dieser auflösung zur 8800gt nur "mikrige" 17%. da sind 30% aufpreis nicht grad wenig...

Eigentlich schon - im Vergleich zu anderen Vergleichspäarchen auf dem GraKa Markt ;)

und die benches sind unter extremeinstellungen gemacht (auch die auswahl der timedemos). ohne mir jetzt noch mal alle benches durchzuschaun, aber ich glaube kaum dass die 8800gt in mehr als einem spiel (crysis auf very high in den hardcore timedemos :D ) unterhalb von 30 fps tingelt... oder irre ich mich da?

Mit AA kommst sie bei COJ bei Dx 10 auch darunter

Du darfst aber auch nicht vergessen daß ein Spiel in diesem Fall, eines von 14 die CB getestet hat bedeutet, es aber eben noch deutlich mehr Spiele sein können, die es nur eben leider nicht in den CB Benchmarkparcours geschafft haben.

deine argumentation würde ja auch bei der gtx280 passen (preis mal außen vor). es wird sich immer ein spiel finden, dass so schlecht programmiert ist, dass es die resourcen nur so vernichtet. aber mal ehrlich, noch vor zwei wochen hätte ihm doch niemand für den rechner und die auflösungen ne 8800gts für 160,- € nahegelgt.

Wenns die Leistung einer GTX280 für einen derartigen Budgetpreis geben würde, spräche ja auch nichts dagegen diese dann auch mit zu nehmen ;), selbst wenn man nur bei vielleicht 10 - 20 % der Spiele was davon hätte. Der Preis ist in der regel ja auch das einzige was gegen eine höhere Grafikkartenleistung spricht ( eventuell noch Stromverbrauch, aber da geben sich ja zZ beide Hersteller Mühe sich zu bessern ) - bekommt man hingegen hohe Leistung zu einem recht günstigen Preis, dann schadet die doch sicher nicht, oder ? :)

@ cosmicparty

CoJ säuft auch unter DX9 gerne mal ab ... in 1.680 ohne AA mit ner 88Ultra unter 25 Fps :freak:

@ Topic

Mit der CPU brauchst imo bei einem UE3-Titel erst gar nicht das Spiel starten. Da gehen die Fps bei Kämpfen (Mass Effect) übelstens in den Keller. Für Crysis in 1.280 ists auch eng bzw. laggy.

cYa

y33h, in einem anderen thread hast du geschrieben,d ass ein 6000+ gut reichen wuerde fuer ME. die 400 mhz werdens net machen..und sonst...OC...
ich konnte vorher auch gut UT3 und andere UE3 games problemlos zocken mit ner 1950pro...also...
der thread scheint sinnlos zu sein, da ihr wohl nciht versteht, dass ich nicht alles auf ultramegahigh haben muss und NUR in 1280*1024 spiele und mir außerdem 40 fps reichen...crysis oder CoJ@ DX10 sind ja auch nciht die maße....die ich nehme

danke
kann closed werden

In Mass Effect interessiert halt nur die CPU. Ein 5200+ ist so flott wie ein E6320, somit macht ME imo kein Fun. Zumal in 1.280x1.024 noch mal ein paar Fps flöten gehen. Dann läuft viel zu zäh und schwammig ... *igitt* Tunen kannst du da zudem kaum.

ME_CPU.PNG

cYa

laut pcgames muesste ich das optimal spielen koennen.

naja close please

y33H@ schrieb:
@ cosmicparty

CoJ säuft auch unter DX9 gerne mal ab ... in 1.680 ohne AA mit ner 88Ultra unter 25 Fps :freak:

@ Topic

Mit der CPU brauchst imo bei einem UE3-Titel erst gar nicht das Spiel starten. Da gehen die Fps bei Kämpfen (Mass Effect) übelstens in den Keller. Für Crysis in 1.280 ists auch eng bzw. laggy.

cYa

ja dann schade für die ultra. *g*

meine 3870 ist nie abgesoffen, es war immer absolut flüssig mit perfekter grafik.

ich hatte noch net mal ansatzweise ein ruckeln oder zuwenig performance. alles perfekt.

Da wo viel Gras ist, zB wenn man die erste Stadt über die Brücke verlässt, säuft auch eine HD3870 weg. Bench die Szene mal in 1.680 mit max. Details.

cYa

@ cosmicparty
Man kanns auch übertreiben mit dem Fanboy Gelaber :freak:...

was hier loooos?

50% knallen irgendwie am topic vorbei..

naja glückwunsch zu der aktion mit karte tauschen wegen defekt...besser hätte es für dich nicht kommen können. Würde einfach wenn du meinst es könnte mehr leistung sein versuchen die cpu zu übertakten, aber du wirst denke ich noch ne gute weile entspannt auch mit hohen details viele games spielen können....

founti schrieb:
50% knallen irgendwie am topic vorbei..

Jup. Wie zum Beispiel "y33H@" der von einer höheren Auflösung redet, als der Threadstarter hier angegeben ist. Wahrscheinlich hat er sich nur die Überschrift gelesen und dann gleich drauf losgelegt. :freak:

Mir gings nur um cosmicparty, die Frage des TE habe ich beantwortet - mehrfach.

cYa

Jetzt wird sogar y33h@ schon angeranzt wegen OT, meine Güte. Ich schließ mich dem TE an. Macht diesem Thread bitte ein Ende und schmeißt die letzten 7 (incl. meinem) Threads ins Aquarium. Es gibt doch eh schon so viele zu diesem sch*** Thema...

Sapphire Forum
Zurück
Oben