530 Taler angemessen?

Strahltriebwerk

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich habe ein Angebot für einen gebrauchten Rechner erhalten welcher 520 Euro kosten soll. Nun möchte ich euch fragen ob der Preis für diese Komponenten angemessen ist.

• Prozessor (CPU): i5 6400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: Unbekannt
  • Netzteil: 650 Watt von Corsair
  • Grafikkarte: GTX 980TI
  • HDD: 1TB
  • SSD: 128GB
  • Betriebssystem: Windows 10
Danke für eure Antworten. :daumen:

Die einzelnen Komponenten bei ebay suchen, auf "beendete Angebote" klicken und Preise addieren.

Im Detail fehlen dazu aber noch ein Paar Angaben, wie z. B. die genaue Bezeichnung der Grafikkarte, des Arbeitsspeichers oder des Netzteils.

Pauschal würde ich sagen: Etwas zu teuer, aber noch im Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Danke für die schnelle Antwort Anoubis. :)
Vielleicht kann ich den Preis ja noch runterhandeln.

Ist zu teuer für so ein "altes" System. Würde Dir eher raten etwas mehr Geld in ein neues System zu investieren. Oder frage auch mal nach der genauen Motherboardbezeichnung. Und schreibe auch mal was Du überhaupt für Ansprüche hast. Nur Office? Etwas zocken? Also ... .

• Gefällt mir
Finde ich ehrlich gesagt okay. Ist kein "Schnapper", aber auch nicht überteuert. Vielleicht noch etwas drücken.
Klar ist es nicht mehr das neuste System, aber allein die GPU dürfte die Hälfte des Preises vollmachen. Je nachdem was für eine das ist auch darüber...

8 GB RAM kosten aktuell auch ~60-70 Euro - CPU mit Mainboard dürfte bei knapp 120 Euro liegen wenn man "einzeln" gebraucht kauft (neu etwas mehr, Vgl. i3-8100)

Maybe bekommst es ja noch ein bisschen gehandelt, dann macht man in jedem Fall nicht viel falsch. Wichtig wären aber evtl. paar mehr Details zu den verbauten Komponenten. Die PSU (Netzteil) dürfte je nach Modell auch noch einen gewissen Restwert haben.

• Gefällt mir
Strahltriebwerk schrieb:
Der Rechner sollte nur zum Zocken auf Full-HD genutzt werden.

Z.B. "neuere" 3D-Ballergames, Racinggames und co. schafft er natürlich nicht. Was genau willst Du denn zocken? Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen. ;)

• Gefällt mir
Mir wären Ssd mit 120 gb zu klein.
Ebenso Ram mit 8 gb zu wenig.
Persöhnlich ,ohne die Preise zu suchen ,würde keine 400 Euro zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Keine Geduld!
  • Gefällt mir
Der Preis geht vollkommen in Ordnung dafür. Kauf die ganzen Teile mal einzeln, dann siehst du wo du landest. Und sooo alt ist das System nun auch noch nicht.

• Gefällt mir
Star Wars Battlefront 2, Battlefield 5, Star Trek Online, World of Tanks und all diese Spiele mit höchsten Einstellungen. Leistungstechnisch liegt sie ja bei einer GTX 1070 und diese kostet neu mindestens 450 Euro und von daher ging ich davon aus, dass es sich hier um ein gutes Angebot handelt. :D

Dafür hat man hier keine Garantie und die Komponenten sind allesamt schon ein paar Jahre alt.

Wäre mir persönlich zu alt das System. Die 980Ti wäre ne gute Komponente und auch die teuerste in diesem System. Investiere deine Kohle besser in Neuware mit Garantie. Sieh "Der ideale Gaming-PC"

• Gefällt mir
Strahltriebwerk schrieb:
Leistungstechnisch liegt sie ja bei einer GTX 1070 und diese kostet neu mindestens 450 Euro

Verbraucht auch direkt mal 100 Watt mehr.

• Gefällt mir
Gut, wahrscheinlich verzichte ich auf einen Kauf, denn falls diesen Herbst die neuen Nvidia-Karten erscheinen sollten, dann werden die Preise hoffentlich noch weiter fallen und dann wäre es natürlich töricht jetzt einen alten Rechner zu kaufen welcher in ein paar Monaten erhebliche Werteverluste verzeichnen sollte und deutlich günstiger zu haben sein sollte.

Keine Geduld! schrieb:
Verbraucht auch direkt mal 100 Watt mehr.

Dann rechne mir mal vor, wie viele Stunden ich spielen muss, um den "Mehrverbrauch" zu zahlen. Eine 980 Ti kostet gebraucht um die 300 Euro. Das heißt ich "spare" erstmal 150 Euro im Vergleich zum Neukauf einer GTX 1070. 150 Euro "Mehrverbrauch" werde ich so schnell nicht haben. Und das einzige wo sie mehr verbraucht ist halt unter Last. Idle bzw. normaler Desktop-Betrieb ist dabei irrelevant.

Grundsätzlich ist der Preis einfach okay. Wenn ich mir die Leistung "Neu" kaufe, bin ich wesentlich teurer unterwegs. Da kostet mich die Grafikkarte wie schon erwähnt mindestens 450 Euro...

@Strahltriebwerk
Gibt eigentlich nur eine Regel: Brauchst du die Leistung jetzt (wenn deine Signatur aktuell ist, gewinnst ja maximal Grafikleistung), dann kaufe auch jetzt. Brauchst du sie nicht, warte ab.

• Gefällt mir
@ TE:
gerade in BF5 dürfte der 6400 an seine grenzen kommen. von "höchsten" settings wirst du dich da verabschieden können. wer ultra will muss mehr als 500€ zahlen.

was ist mit dem system aus deiner signatur?

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Und das einzige wo sie mehr verbraucht ist halt unter Last. Idle bzw. normaler Desktop-Betrieb ist dabei irrelevant.

"Der Rechner sollte nur zum Zocken auf Full-HD genutzt werden." Und auch da kommen die 6 GB an ihre Grenzen. Ich weiß wovon ich rede.

Der Rechner wäre für meinen Bruder aber er benötigt ihn nicht sofort, da wir uns den Rechner aus meiner Signatur teilen. Von daher können wir gut auf eine bessere Situation warten. ;)

Ansonsten Amd 2600 boxed ca 150 Euro,Ram 16 gb ca 150 Euro und Board mit b 450 ab 80 Euro .
Wäre mein Vorschlag.
Ergänzung ()

Ssd Grafikkarte und und kann man dann immer noch kaufen .

• Gefällt mir
@Annafestbesucher:
dir ist sicher bewusst dass ein system mit nem Ryzen 5 2600 zwangsläufig eine dedizierte graka braucht.

es geht hier ja nicht um einen ersatz für das in der signatur des TE stehende system.

• Gefällt mir
Zurück
Oben