530s vs 720s

BurningDream

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich brauche einen neuen Laptop (wer hätte es gedacht) und ich bin bei meiner Suche auf die beiden Ideapads 530s und 720s aufmerksamen geworden.

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-530s-14ikb-81eu007fge.html
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-720s-14ikb-silber-81bd004age-a1760620.html?hloc=at&hloc=de

welchen würdet ihr mir eher empfehlen?

Ich hatte auch hp im Auge, finde aber leider keinen passenden mit der mx150 im 14" Format.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Uni, Multimedia und gelegentliches Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Viel daheim aber ab und an auch mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eher ältere Spiele wie die alten Assasins Creed, Portal, Witcher 2

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows muss nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Modernes, schlankes Design, Aluminium

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung
USB-C
Finger Print
HDMI

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 kein gebrauchter

Warum kein gebrauchtes ThinkPad? Das ist für die Uni meiner Meinung nach der beste Laptop überhaupt. Zumal ThinkPads sehr langlebig und robust sind.

Wenn du auf Aluminium Body bestehst fällt das 530s raus. Das ist Kunststoff mit „Aluminium finish“
Grundsätzlich ist Aluminium Gehäuse kein Qualitätsmerkmal, es gibt solche und solche Kunststoffe, und somit grundsätzlich auch gute Kunststoffgehäuse.
Wenn du mit Aluminium die Optik meinst, jo, dann nur zu...

Alternativen:
Huawei Matebook X Pro, Asus Zenbook UX3440UN
Und aus der Ryzen Fraktion das Dell Latitude 5495 und HP Elitebook 745 G5

Kevon schrieb:
Warum kein gebrauchtes ThinkPad? Das ist für die Uni meiner Meinung nach der beste Laptop überhaupt. Zumal ThinkPads sehr langlebig und robust sind.
Ich hätte eigentlich gerne ein ThinkPad nur hat die neue E Serie so große Hitzeprobleme deswegen fällt die raus. Den neuen T hätte ich gerne aber der kostet mit mx150 1200€ im campusprogramm.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Wenn du auf Aluminium Body bestehst fällt das 530s raus. Das ist Kunststoff mit „Aluminium finish“
Grundsätzlich ist Aluminium Gehäuse kein Qualitätsmerkmal, es gibt solche und solche Kunststoffe, und somit grundsätzlich auch gute Kunststoffgehäuse.
Wenn du mit Aluminium die Optik meinst, jo, dann nur zu...

Alternativen:
Huawei Matebook X Pro, Asus Zenbook UX3440UN
Und aus der Ryzen Fraktion das Dell Latitude 5495 und HP Elitebook 745 G5
Kannst du auch etwas zu der Verarbeitung von den beiden sagen? Hab leider keinen Händler in der Nähe bei dem ich sie mir anschauen könnte

Wieso denn kein Gebrauchtkauf? Bei der Langlebigkeit von ThinkPads ist das kein Problem und gebraucht ist um einiges günstiger.

Kevon schrieb:
Wieso denn kein Gebrauchtkauf? Bei der Langlebigkeit von ThinkPads ist das kein Problem und gebraucht ist um einiges günstiger.

Welche Seiten eignen sich denn für einen gebraucht Kauf? Hab in der Vergangenheit leider schon schlechte Erfahrungen mit gebrauchten gemacht und bin da sehr skeptisch geworden

https://www.notebookcheck.com/Test-...-i7-8550U-MX150-WQHD-IPS-Laptop.313388.0.html

Notebookcheck findet die Verarbeitung ja trotzdem recht gut.
Zum 720s finde ich auf die Schnelle nichts.
Ich kann nur sagen dass es durch bescheuerte Umstände ein IdeaPad in unsere Firma geschafft hat (ich hab ihn nicht gekauft!!!! :D - ich weiß aber grad nicht ob es ein 520 oder 720 ist, müsste ich Montag gucken.)
Ich kann nur sagen, der hat zwar auch eine „schicke“ Alulike Oberfläche, aber so ein Ding neben einem Business Laptop gestellt (und wir haben ansonsten als Office Laptops „nur“ die Mittelklasse Latitude 55x0) und man sieht auf den ersten Blick welcher zuerst auseinander fällt. Ich würde kein IdeaPad kaufen. Aber ich bin hier wohl auch voreingenommen. :D

Was ist denn bei dir in der Nähe? Bzw. Wo wohnst du denn?

Übrigens apropos Drosselung bei E480 (dort war es eine RX550).
Auch nicht jede MX150 ist gleich schnell
https://www.computerbase.de/forum/t...geforce-mx150-ist-deutlich-langsamer.1757625/

Deswegen der Hinweis auf Ryzens. Aufm Papier mag die MX150 schneller sein, und ja viele Ryzen Umsetzungen drosseln auch. Aber letztenendes drosseln fast alle Laptops die auf klein und leicht getrimmt sind. Manche mehr, manchen weniger. Und eine gute Ryzen Umsetzung kann schneller sein als schlechte MX150 Umsetzungen.
Das Ryzen Latitude kann jedenfalls in Cinebench auch dauerhaft die 600Punkte halten. Auch die 3D Mark Punkte sind stabil und höher als bei manchem MX 150 Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
https://www.notebookcheck.com/Test-...-i7-8550U-MX150-WQHD-IPS-Laptop.313388.0.html

Notebookcheck findet die Verarbeitung ja trotzdem recht gut.
Zum 720s finde ich auf die Schnelle nichts.
Ich kann nur sagen dass es durch bescheuerte Umstände ein IdeaPad in unsere Firma geschafft hat (ich hab ihn nicht gekauft!!!! :D - ich weiß aber grad nicht ob es ein 520 oder 720 ist, müsste ich Montag gucken.)
Ich kann nur sagen, der hat zwar auch eine „schicke“ Alulike Oberfläche, aber so ein Ding neben einem Business Laptop gestellt (und wir haben ansonsten als Office Laptops „nur“ die Mittelklasse Latitude 55x0) und man sieht auf den ersten Blick welcher zuerst auseinander fällt. Ich würde kein IdeaPad kaufen. Aber ich bin hier wohl auch voreingenommen. :D

Was ist denn bei dir in der Nähe? Bzw. Wo wohnst du denn?

Übrigens apropos Drosselung bei E480 (dort war es eine RX550).
Auch nicht jede MX150 ist gleich schnell
https://www.computerbase.de/forum/t...geforce-mx150-ist-deutlich-langsamer.1757625/

Deswegen der Hinweis auf Ryzens. Aufm Papier mag die MX150 schneller sein, und ja viele Ryzen Umsetzungen drosseln auch. Aber letztenendes drosseln fast alle Laptops die auf klein und leicht getrimmt sind. Manche mehr, manchen weniger. Und eine gute Ryzen Umsetzung kann schneller sein als schlechte MX150 Umsetzungen.
Das Ryzen Latitude kann jedenfalls in Cinebench auch dauerhaft die 600Punkte halten. Auch die 3D Mark Punkte sind stabil und höher als bei manchem MX 150 Laptop.

Ich wohne in Bamberg. Haben hier einen Media Markt und nen expert. In der Nähe ist noch ein Saturn.
Hab mich bisher wirklich 0 mit AMD beschäftigt weil ich mich erstmal in Intel eingelesen hab. Verfolge das ganze Laptop thema nicht dauerhaft.

Ich hab jetzt dieser Hammer Angebot gefunden
https://www.lenovo.com/us/en/laptop...0&acid=ww:affiliate:bv0as6&PID=374305&irgwc=1
Ist der 720s mit i7 drinnen für gerade mal 800$.
Leider finde ich das Angebot nur für die USA. Weiß jemand ob ich das auch für Deutschland haben kann? Wenn ich den in den USA bestelle und hier her liefern lasse habe ich ja das falsche Ladekabel und Garantie wird dann auch schwierig schätze ich mal.

Zurück
Oben