Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab gerade im Forum von Gamestar gelesen dass 54 Grad für ne übertaktete Karte eigentlich im mittleren Durchschnitt liegt und das es erst bei 70 grad kiritisch wird stimmt das oder nicht?
Kommt ganz drauf an. Wenn Gamestar eine ATI Mach 64 mit 54°C getestet hat, wäre das verdammt viel.
Ne, Spaß bei Seite. 54°C Ist schon ein Mittelwert, aber eher ein Guter. Die neusten Grafikchips haben mehr als 100 Mio Transitoren und verbrauchen bis zu 100 Watt. Da ensteht schon ordenlich Wärme. Die FX 5800 Ultra wird sogar über 80°C warm (war doch so?) Aber 70°C gleich als kritisch zu bezeichen finde ich ein wenig voreillig. Grafikchips halten schon ne Menge aus. und solange am Szandartkühler nicht rumgefuscht wird, wird die Karte auch ausreichend gekühlt. Ich würde mir ehr Gedanken über die CPU Temperatur machen .
die asus 9990 (fx5900ultra) von nem Kumpel von mir war bei Spielen um die 100° Grad heiss. In der Anleitung (oder auf ner Site) stand aber sogar das sie bis 150° noch funzt.
Naja, jetzt is die eh futsch. Macht nur noch kleine rote PIXEL auf dem Moni
Leute Grakas halten um die 80-90° Celsius aus.
Mein passive gekühlte wird auch um die 75° heiß, wenn der Tower offen ist. Gemessen mit einem Infrarot Temperaturfühler.
Moin Jungs!
Jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen:
Und zwar habe ich die ASUS 9950Ultra (FX5900Ultra) und es hat alles angefangen mit spontanen Reboots. Dann traten vereinzelnt Pixelfehler auf, woraufhin ich die Temperatur der Karte beim Zocken mehrmals überprüft habe und feststellen mußte, daß sich diese zwischen 105°C und 120°C einpendelte - wobei die Temperatur im 2D-Betrieb sich bei 50°C einpendelte. Da im Menü des NVIDIA-Treibers die Schwellwerttemperatur mit 140°C angegeben ist, machte ich mir keine Gedanken. Aber mit der Zeit häuften sich die Pixelfehler und Reboots bis zu dem Reboot, der den Tod der Grafikkarte brachte! Nichts ging mehr und ich war stinksauer! Und habe gleich bei ASUS angerufen und denen mein Problem geschildert, woraufhin mir der Techniker sagte, daß dieses kein Wunder wäre, daß die Grafikkarte bei diesen Temperaturen kaputtgegangen wäre. Diese wären laut ASUS viel zu hoch, da der NVIDIA-Treiber die Kerntemperatur nicht korrekt auslesen würde und die interne Temperatur 15 - 20% höher liegen würde. Also, wenn Pixelfehler oder so auftreten, behaltet die Temperatur eurer Grafikkarte gut im Auge! Ach ja, mein Gehäuse ist die ganze Zeit offen gewesen.
Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen!