Benchmarking 1

5400 oder 7200 Festplatte

diamdomi

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’10
Was sollte man nehmen?
Ne 5400, oder eine 7200?
Kann man sich die 15 Euro sparen, und dafür eine größere Kapazität nehmen?

Kommt darauf an für was.
Für das Betriebssystem hohe Drehzahl, da hier vor allem niedrige Zugriffszeiten wichtig sind. Für Datengräber ist das egal und auch die Datenrate macht beim Film oder Musik abspielen keine Unterschied.

Neben dem Preis und den genannten Anwendungsprofilen natürlich auch noch Lautstärke und Hitzeentwicklung mit einbeziehen.

Man sollte ne 5400 nehmen, wenn´s ne "lahme" Datenschleuder ist.
Für´s OS kann´s gar nicht schnell genug sein.

P.S. Was sind schon 15 EUR.

für 15 euro kann man zwei pizzen essen :lol:
wollte nur fragen, ob es sich rentiert
es gibt ja das programm fraps, dass videos vom laufendem spiel aufnehmen kann
bringts dort was?

Das schafft auch ne 5400er HDD. Also eine aktuelle. Bei 5 Jahre alten kann es da auch mal eng werden. aber ich vermute du kaufst neu.

Für 15 EUR kann man auch anderen Menschen helfen. www.suedwerk.org. ;)
Ich will dich trotzdem nicht von einem schnellen Rechner abhalten. Nimm für das Betriebssytem aber unbedingt eine schnelle HDD.

Kommt auf die Auflösung an. Geschickt ausgewichen, gell?
Also ich finde es kommt bei fraps wirklich sehr auf die Platte an. Eine 7200er sollte es da glaub schon sein.

ok dann nehme ich ne 5400^^ und kaufe mir zwei pizzen oder bessere kapaziät

auflösung 1366*768

Hmm. An meinem Notebook ist's eng. Das hat auch eine 5400er Platte, allerdings weiß ich gerade nicht wie schnell die ist. Es nagt an der 30fps-Grenze bei den Videos, also minimal darunter bei selber Auflösung.

Vielleicht auch ziemlich wichtig: Wir dürfen nicht pauschalisieren. Eine WD Caviar Green rennt der Toshiba in meinem Notebook sicher davon, zumal es sich ja auch um verschiedene Größen handelt, also 2,5" und 3,5".

Sagen wir hart an der Grenze. XD

Ich hab jetzt extra mal HD Tach angeschmissen. Anfangs 65MB/s, gegen Ende 35MB/s beim Lesen. Hmm, schreiben geht leider schlecht, da ja was auf der Platte gespeichert ist...

Nimm einfach eine WD6400AAKS. Die hab ich mittlerweile mehr als 8.000 mal empfohlen und alle waren hinterher mehr als dankbar. ;)
Hab zwei von denen im RAID 0 (klick meine Sig für Benchmark). Also ohne RAID ist die trotzdem fix genug für fraps.

STOP!

Selber gucken macht schlau!
In Zukunft solltest du auch von Anfang an mehr Infos bereitstellen!

Wofür soll die Platte überhaupt sein? PC, Notebook, Externe Platte, DVD-Festplattenrecorder?

Es steht im "Notebooks Unterforum" also möchte er sie wohl auch dort einbauen.

Dann sieh erst mal nach was denn so an Kühlung im NB vorhanden ist, die 7200er Platten werden schon sehr heiss und wenn sie nicht gekühlt werden und über 60° gehen, sind sie schneller defekt als Du denkst.
Beispiel z.B. hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-70-heiss.605673/

Hallo !

Werte aus unserer Benchmarkecke:

320/7200 - linear: 72 MB/s
500/5400 - linear: 75 MB/s
500/7200 - linear: 92 MB/s
OCZ Vertex 250GB SSD - linear: 210 MB/s

ein triple RAID0 in den Desktopersatzsystemen bringt:

3x 500 / 7200: 264 MB
3x Vertex 250GB: 623 MB

also fast die theoretischen Werte