festplatte 70° heiß

selberbauer

Captain
meine laptop festplatte (2,5" WD3200 neu) lass ich gerade mit hd tune auf fehlern überprüfen und ständig kommt eine fehlermeldung crtical hard disk temp.
ist das jetzt normal?
oder sollte ich da aufpassen und das teil ab 72° auschalten?
bei der vorigen festplatte war es noch schlimmer die war sogar bei 80° da hat man sich die hand verbrannt.

o.O

Das ist ZU warm für die Festplatte, versuch mal sie mit einem "Coolerpad" zu kühlen.

kommst du an die Festplatte ran im laufenden Betrieb? Weil irgend wie kann ich das das nicht wirklich glauben. Bei solchen Temps leidet die Lebensdauer enorm!

Alle Festplattenhersteller schreiben bis max 55° für eine Festplatte vor!

hmm wie gesagt ist ne notebook festplatte.
die hat so nen alumantel oder den man herum schrauben muss.
die wird nur bei auslastung so warm.
hab leider keine kamera

/0 Grad ist eindeutig soviel^^ Aber Laptops ect. haben eh eine schlechte Kühlung, kenne auch CPU werte von 91 Grad Standard bei ein Laptop von einer Freundin

ein wetierer grund laptops zu hassen
die temp ist also für laptops normal?
daten wären mir nicht alzu wichtig

Was willst du den mit der Kamera aufnehmen? Die Wärme? :D (Könnte ja gehen, wenns ne Wärmebildcam ist ^^)

Du sollst einfach mal mittem im Betrieb (falls möglich) den Dekel zu der Festplatte aubschrauben und die Festplatte einfach mal anfassen. Wenn du max. über 10 sec deine Finger drauflasssen kannst dann ist die Platte aufjedenfal unter 60° C und somit spinnen die Temp Sensoren...

EDIT: Die Laptop Prozis sind meist bis 100° ausgelegt und erreichen auf meist bis zu 80° das ist Normal...

meine laptop festplatte (2,5" WD3200 neu)
Bist Du sicher das Du sie in dem Laptop auch betreiben kannst, vom Hersteller freigegeben, die hat doch bestimmt 7200 rpm und ist eigentlich für externe Gehäuse mit Kühlung gebaut worden oder für Laptops die bereits aktiv die Platte kühlen, was bei Dir wohl nicht der Fall ist.
Platten die über 50 ° betrieben werden, geben sehr schnell den Geist auf. Ob man nicht besser im Laptop 4200er Platten einbaut oder die Platte zusätzlich kühlt bleibt jedem selbst überlassen. Man kann aber mit solchen Temperaturen nicht arbeiten, also solltest Du was unternehmen.

Im Laptop selbst oder in einem externen Gehäuse?
Evtl hilft Dir ja ein Laptop-Lüfter-Pad (z.B. Enermax Aeolus CP001G-B, gibt es auch bei Alternate, auch andere natürlich) als Unterlage. Das hilft aber auch nur wenn das Teil da drauf steht, unterwegs bringt das auch nicht viel.
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=377
Dort solltest Du mal schauen wie warm das Teil werden darf, im Betrieb 60°, also pass gut auf.

Temperatur (metrisch) In Betrieb -0 bis 60 °C Außer Betrieb -40 bis 65 °C

Zuletzt bearbeitet:
im laptop selbst.
also ich selber kann nicht mal die unterseite des laptop gehäuses für längere zeit anfassen (hat ungefähr herd wärme)
zum lüfterpad:sieht grad schlecht mit geld aus-hab notfalls ja noch die original platte (die hats ja auch 3jahre so ausgehalten wd 120gb 2006)

Wenn Du nicht in Kühlung investieren kannst, bleibt Dir ja nix übrig als auf den Gau zu warten. :lol:

hmm.
wird schonnoch gehen, hab das meiste ja noch auf dem mp3 player gesichert.
der laptop ist sowieso ein hoffnungsloser fall-spare jetzt lieber auf einen neuen und hoffe das der solange noch geht

m.e. ist das nicht normal. meine (acer travelmate) war überall nie wärmer als handwarm bis.... bis der lüfter komplett verstopft war :D
-> proz temperaturen von ~100°C :evillol: (97 wenn ich mich recht erinner)

besser die kleine platten einbaun und tee trinken. oder was hat an der alten nicht gereicht? (gut die größe wohl ;) )

p.s. WD platten wurden in meinem standrechner auch immer deutlich wärmer als die anderen, vlt. sind sie ja hitzköpfe.

so jetzt nach einer längeren zeit ruhemodus ist die platte zwischen 38 und 42° heiß.
liegt wahrscheinlich auch an der daten dichte.
320gb auf 2,5" und dabei noch max. umdrehung hmm.
in dem desktop wird die samsung nur 20-30° warm.
eigentlich merkt man fast gar nichts ist insgesamt sher kühl und unhörbar nichtmal wenn man direkt am offenen gehäuse ist.

ich weiß gar nicht warum das thema solange ist, es ist doch offensichtlich, dass die platte nicht in dieses notebook kommen soll -> entweder du kaufst dir ein brauchbares externen gehäuse oder schmeißt die platte gleich in den müll dan hast du wenigstens in ein paar monaten keinen datenverlust und wir hier ein "überflüssiges" thema weniger weil es längst klar ist wie das hier ausgehen wird.

ich denke nicht so.
meine "alte" platte wurde noch heißer und lebt immernoch ohne fehler.
das thema kann zu soner langzeitstudie werden.

Zurück
Oben