55 Zoll TV Kaufberatung um die 1000€

nface

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
386
Hallo zusammen,

da mein Fernseher schon etwas veraltet ist (kein Smart TV) und aufgrund von Umräumungen in einem anderen Raum als mein PC stehen wird, wollte ich das mal als Anlass nehmen und mich nach einem neuen Fernseher umschauen.

Preisrahmen sollte, wenn möglich unter 1000€ sein.

Must have Kriterien:
  • 55 Zoll
  • HDR
  • LED (Hier gibt es glaube ich auch diese QLED Technologie, die ein Kompromiss zwischen OLED und normalem LED ist, wenn ich das richtig verstehe? Vielleicht passt das ja in den Preisrahmen)
  • UHD
  • Smart TV (Hier ist mir vor Allem wichtig, dass es flüssig läuft und gut bedienbar ist)
  • HDMI und USB Anschluss
  • WLAN

Nice to have Kriterien:
  • HDR10(+)
  • OLED
  • Hersteller: Panasonic, LG, Sony

Da ich momentan nicht so in dem Thema drin bin, würde ich mich über etwas Beratung sehr freuen. Vielleicht habe ich ja auch noch etwas vergessen, auf das man unbedingt achten sollte, dann wäre ich auch hier für Hilfe dankbar.
 
Hier mal eine Liste:

Samsung: Q6/NU8009
LG: B8/B87
Sony: XF9005

Mit 10% MM Aktion ist wohl der Q6 P/L Sieger, sonst würde ich eher zu einem LG OLED greifen und ggf. etwas drauf packen....wenn man die TVs nicht so oft wechselt.
 
Vorweg:
QLED ist auch nur LCD und unterscheidet sich in der Praxis kaum bis gar nicht. Da wird allenfalls etwas Farbtreure rausgeholt.

In dem Preisbreich ist der Sony XF9005 eigentlich dein Kandidat. Hat HDR10 und DV, aber kein HDR10+. Das Betriebssystem ist mittlerweile ganz ok, gehört aber nicht zu den schnellsten. Vom Bild/Panel her ist er aber einer der besten LCDs.
OLED ist außerhalb deines Preisbereichs
 
@L3m0n hat schon 2 sehr gute Fernseher verlinkt, dem kann ich nicht widersprechen.

Jedoch gebe ich mal meinen Senf dazu und hoffe dir ein bisschen Klarheit zu geben.
QLED ist nur Marketing-Blabla und keine neue Technologie. QLED ist auch nichts anderes als ein LCD-Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung, jedoch mit 4 statt 3 Pixeln (RGB und Weiß). Deshalb spricht man auch von Quantum-Do (Gab es bei Samsung auch schon vorher, bevor es QLED getauft wurde). Das Q von Quantum-Dot dann zum Wort LED dazupacken und schon ist die Verwirrung perfekt und Kunden werden mit einer "neuen" Technologie verarscht. Dementsprechend ist es kein wirkliches Zwischending von LED und OLED.

Klassische LED-Fernseher gibt es so nicht. Es ist immer LCD, die aber von LEDs der Hintergrundbeleuchtung bestrahlt werden.

Von den beiden Fernsehern her die @L3m0n gezeigt hat, würde ich klar den OLED empfehlen. Die perfekten Schwarzwerte sind ein Traum. Die Bedienung bei LG ist auch sehr flüssig, was dir ja auch wichtig ist. Investier also lieber das Geld in den etwas teureren Fernseher und du wirst sehr lange Freude haben.
 
schau dir prad.de an
 
Danke euch schonmal für die Rückmeldungen. Also ich bin dann auch der Meinung, wenn der OLED 150€ mehr kostet als der normale LCD/LED Fernseher, macht es für mich mehr Sinn zu dem OLED zu greifen.

Ich habe auch gehört, dass Leute mit Samsung TVs teilweise nicht so zufrieden sind, weswegen ich die Marke auch nicht in den Nice to have Kriterien genannt habe. Deswegen bin ich da etwas zögerlich einen Samsung TV zu kaufen.
 

Diese Video war ausschlaggebend für meine Entscheidung den Sony 9005 zu kaufen. Muss jeder für sich entscheiden, je nachdem wie man das Gerät nutzen möchte. Beide sind tolle Fernseher mit Vor/Nachteilen und die Besten in ihrer Preisklasse.
 
mkdr schrieb:
Alles Unfug was oben steht, nimm den hier

Kannst du das auch belegen, oder trollst du einfach nur? Und mach diese ekelhaften Reflinks raus...ist ja widerlich.

Ich persönlich bin nicht gut mit Samsung gefahren. Hatte auch einen Samsung Fernseher (SUHD, Vorgänger von QLED), mehrmals Pech gehabt mit dem Panel...was dir bei OLED nicht so leicht passiert, da eben hier keine Hintergrundbeleuchtung existiert.

Außerdem haben die aktuell Q-Modelle ein Knacken, welches bei der Wärmeentwicklung der Geräte entsteht durch das Auseinanderdehnen des Gehäuses...

@L3m0n ...finde diese Burn-In-"Problematik" ist ein "Problem" was eigentlich keins ist. Niemand schaut statische Bildinhalte über Tage/Wochen/Monate, sodass hier ein Burn-In sehr unwahrscheinlich ist. Aber klar, sollte man darauf bei einem OLED achten, nicht das identische Bild über Stunden laufen zu lassen. "Ich gehe mal eben einkaufen, lasse den Fernseher aber an"
 
Zuletzt bearbeitet:
L3m0n schrieb:

Diese Video war ausschlaggebend für meine Entscheidung den Sony 9005 zu kaufen. Muss jeder für sich entscheiden, je nachdem wie man das Gerät nutzen möchte. Beide sind tolle Fernseher mit Vor/Nachteilen und die Besten in ihrer Preisklasse.

Skeidinho schrieb:
@L3m0n ...finde diese Burn-In-"Problematik" ist ein "Problem" was eigentlich keins ist. Niemand schaut statische Bildinhalte über Tage/Wochen/Monate, sodass hier ein Burn-In sehr unwahrscheinlich ist. Aber klar, sollte man darauf bei einem OLED achten, nicht das identische Bild über Stunden laufen zu lassen. "Ich gehe mal eben einkaufen, lasse den Fernseher aber an"

Habe mir das auch mal angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe, liegt das Problem vor Allem daran, lange statische Elemente auf dem Bildschirm zu haben, oder?

Ich persönliche schaue kein Fernsehprogramm und werde ihn auch kaum/gar nicht zum Spielen nutzen. Vorrangig für Filme/Serien ist er gedacht. Daher sollte das Problem dort nicht entstehen?
 
Ich mein OLED seit nun 2,5 Jahren mit fast täglicher Nutzung. (Netflix/AMazon und PS4) und von einbrennen keinen Spur. Von daher +1 für OLED.
 
Genau, das hast du richtig erkannt. Helle und statische Bilder. Jeder Pixel hat sozusagen eine Lebensdauer. Wenn also ein Pixel die ganze Zeit (ich rede hier von einigen Monaten) volles Rohr befeuert wird, dann nimmt die Leuchtkraft ab und ein Burn-In entsteht. Es ist im klassischen Sinne kein Einbrennen, wie damals bei Plasma...sondern sind die Pixel dann einfach an den Stellen dunkler. Bei OLED brennt nichts ;)

Am simpelsten kann man dem Vorbeugen, indem man einfach normal fernsieht...oder Serien schaut. Dabei werden alle Pixel gleichmäßig beansprucht und ein "Burn-In" entsteht erst gar nicht. Also: Statische Bildinhalte bei voller Helligkeit vermeiden. Mehrere Minuten sind aber kein Problem. Dann entsteht kurzzeitig eine Art Schatten, der aber nach einigen Sekunden wieder verschwindet...völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.

Die Panels haben auch Programme eingebaut, die den Bildschirm nach dem Ausschalten im Hintergrund regelmäßig "säubern", davon bekommst du aber nichts mit. Deshalb auch nie den Strom an der Steckdosenleiste trennen, sondern den Fernseher einige Minuten vor dem Stromtrennen im Standby lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L3m0n
Ich möchte den LG B8 nicht schlechtreden, wie gesagt ist er ein toller TV zu einem noch besseren Preis! Meine Bedenken waren/sind das burn-in bei Untertitel da ich so zu 90% meine Filme/Serien sehe. Aber das trifft wahrscheinlich nur für die Wenigsten zu. Bei "normaler" Nutzung wirst du kein Problem haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Nein.

Nimm den OLED, habe inzwischen 3 TVs hinter mir und absolut kein Problem mit Einbrennen.
 
@L3m0n Habe ich auch so nicht von dir aufgefasst ;)
Beide Techniken haben Vor- und Nachteile, jeder muss für sich entscheiden womit er leben kann. Wenn du mit dem Burn-In Bauchschmerzen hattest und deshalb einen klassischen LCD gewählt hast, ist das doch ok ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L3m0n
LG OLED ist in jedem Fall die in meinen Augen beste Wahl.

Jedoch käme mir kein B8 ins Haus. Und im April findet der Generationswechsel von C8 auf C9 statt. Also halt die Augen auf nach einem Angebot für den auslaufenden C8 in den kommenden Wochen.
 
Nochmal eine Laienfrage, was ist eigentlich der Unterschied zwischen z.B. B8LLA oder B87 oder B87LC etc.?
 
Ich glaube die Unterschiede liegen beim Standfuß und dem verbauten Lautsprecher. Genaueres was ich leider nicht...
Das Panel ist jedoch gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Zurück
Oben