550 Watt Corsair TX550M gut?

Grillwetter

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
814
Ist das 550 Watt Corsair TX550M gut?

Es soll nach Herstellerangaben auf dem TX V2-Modell basieren. Heißt das, es verwendet tatsächlich Bauteile der selben Güte (Seasonic), oder ist das nur ein hohler Werbespruch?

Die TX-V2-Modelle haben hier im Empfehlungsthread ein "gut"-Prädikat erhalten, das modulare TX550M ist neuer und noch nicht in die Empfehlungsliste aufgenommen worden. Ist es auch "gut", oder nur "brauchbar"?


Soll ich das nehmen, oder direkt das 650 Watt Corsair TX650 V2 Non-Modular 80+. Es ist ein besagtes TX-V2-Modell, hat aber kein Kabelmanagement, dafür mehr Watt. Beim modularen Modell würde ich wahrscheinlich sowieso alle Stränge verwenden bis auf eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding ist durchaus ok, kaufen würd ichs aber nicht, allein schon eine Effizienz von nur 80 Plus Bronze wär mit heutzutags zu wenig, erst Recht bei dem hohen Preis.
Welche Komponenten willst du denn damit befeuern? Bin mir sicher da sind 550 und erst recht 650W total überdimensioniert, gerade weil Systeme heutzutags auch unter Last (auch mit Grafikkarten der höheren Leistungssegmente) im Schnitt weit unter 300W verbrauchen
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-test.1889/seite-10
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-20
Standardempfehlungen sind eher sowas hier
http://geizhals.de/677342
http://geizhals.de/677345
http://geizhals.de/677396
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, bei mir sollte es ein Corsair sein und nicht mehr als 80,- € kosten. Die Premium-Teile von Corsair kosten noch zuviel. Power soll für Signatur reichen + Spielraum für SLI etc. Ich gehe mal davon aus, das ein fettes NT im idle bzw im unteren Bereich nicht nennenswert mehr Strom verbraucht als ein besser angepasstes NT, von daher...
 
Das ist halt doch eine etwas arg verengte Auswahl/Sichtweise. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
80+ Bronze ist auch im Prinzip veraltet. 80+ Gold NTs gibts zu praktisch dem (fast) gleichen Preis.

Und wenn du wirklich SLI Sachen machen willst, brauchst du bei dem avisierten Corsair auch noch Adapter, weil nur 2 PCIe Stecker vorhanden sind.
 
^^ ok, um die Sache mal zu vertiefen: bei 20% Auslastung (110 Watt?) hat das tx550m ganze 85% Effizienz . Bei 50 Watt Verbrauch immer noch 79%. Das sind doch gute Werte, oder? Meine Graka Verbraucht Idle 165 Watt, unter Last 310 Watt. Dazu kommen noch CPU, HDD, Lüfter, etc. Als jemand, der von Elektro null Ahnung hat, sach ich mal, daß ein Netzteil niemals unter 20% Auslastung rutscht (sh GraKa-Verbrauch). Somit kann ein NT niemals zu klein sein.
Sowieso kommen mir alle Prognosen bzgl Verbrauch extrem schwammig und nicht nachvollziehbar vor, zb wenn zwecks SLI eine neue GRaKa hinzu kommen soll.

Zu den PCIe Steckern: Das TX550m hat 2x 6+2 Pin PCIe Stränge. Damit könnte ich 2x meine GraKa anschließen, die 8 Pin hat. Haben die neuen fetten GraKa's mehr als 8 pin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die neuen fetten GraKa's mehr als 8 pin?

Die meisten schon: 2 x 6 oder 6+2 und 6...

sach ich mal, daß ein Netzteil niemals unter 20% Auslastung rutscht

...also 110 Watt im idle in dem Fall. Moderne PCs kommen mittlerweile so auf gut 60 Watt. Natürlich nur bei single GPU Konfigurationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grillwetter schrieb:
Nein, da sehr laut.

Grillwetter schrieb:
Es soll nach Herstellerangaben auf dem TX V2-Modell basieren. Heißt das, es verwendet tatsächlich Bauteile der selben Güte (Seasonic), oder ist das nur ein hohler Werbespruch?
TX550M ist von CWT, nicht Seasonic.


Grillwetter schrieb:
Soll ich das nehmen, oder direkt das 650 Watt Corsair TX650 V2 Non-Modular 80+. Es ist ein besagtes TX-V2-Modell, hat aber kein Kabelmanagement, dafür mehr Watt. Beim modularen Modell würde ich wahrscheinlich sowieso alle Stränge verwenden bis auf eins.
Warum willst überhaupt ein Corsair??
Das sind so ziemlich die letzen, die ich persönlich kaufen würde. Sei es weil sie Single Rail sind oder aber die Lautstärke in der Regel ziemlicher Mist. Oder man sich mit den Corsair Jungs in den Foren nicht wirklich gut unterhalten kann...

Ich würde da eher auf Enermax, be quiet oder so setzen. Die verwenden relativ gute Lüfter in ihren Geräten, was bei Corsair nicht der Fall ist. Dort werden in den meisten Geräten die billigen Hong Hua Teile verwendet. Yate Loon aber auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, gemessen am immensen Stromverbrauch meiner GTX 460 wäre wohl ein 400 Watt-NT für den Idle-Betrieb, und ein 800 Watt-NT für Volllast optimal (50% Auslastung). Ein kleines 400W-NT wäre beim Spielbetrieb an der Leistungsgrenze, und hätte keine Reserven für SLI. Wenn die Zahlen nicht lügen, scheint mir ein 550W-NT gerade angemessen...

Außerdem, auch wenn zwei unterschiedlich starke Netzteile, mit identischer Effizienz im gleichen System getestet werden, dann beläuft sich der Verlust des überdimensionierten NTs doch nur auf wenige Watt, oder?
Wieviel macht das aus umgerechnet auf Geld im Jahr?
Ist das auch nur so ein Witz wie bei den CPUs? (ivy vs sandy)

PS: Mit Corsair bin ich sehr zufrieden und möchte die gerne weiter unterstützen.
Optisch bauen die zZt die chicsten NTs. Ich werde auf jeden Fall heute noch in den nächsten Stunden bestellen, wobei ich mir gerade noch andere hocheffiziente Netzteile angucke, zb FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3
Ergänzung ()

Ok leute, in ein paar minuten wird bestellt. zur wahl steht:

A) Cougar CMX 550W ATX 2.3

B) FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 (AU-500)

c) Corsair Enthusiast Series TX650 V2

welches soll ich mir holen?
 
Von den dreien am ehesten ein Aurum. Aber warum kein E9? Das ist ein Aurum done right ;)
Ansonsten wäre noch ein 450W Triathlor eine Überlegung wert.

Das Problem bei Corsair ist, dass die nicht wirklich gute Netzteile bauen (lassen) können. Und sie tun auch nicht viel mehr als die Elektronik schön verpacken, selbst ändern lassen sie wenig.

Zur 50% 'Regel': Das ist bei modernen Geräten ziemlicher lötzinn und selbst früher war das nicht ganz korrekt. Das ist bei modernen Geräten absolut nicht mehr zutreffend, da die Effizienzkurve relativ flach ist. Optimal ist daher ein Betrieb zwischen 20 und 80%. Zwischen 80% und 100% Last fällt die Effizienz dann etwas stärker ab. Bei Gold Geräten bedeutet das dann etwa 1-1,5% weniger Effiizienz.
 
hab mir das cougar bestellt, wegen dem cm.
jetzt verspüre ich nagenden zweifel.

eigentlic wollte ich kein be quite, weil die so kacke aussehen. aber das 480W e9 mit cm hat gute werte.
bin am überlegen, ob ich stornieren und das kaufen soll. im gegensatz zum aurum sind die ja leiser.
 
wieso soll das bequiet den kacke aussehen?
 
eigentlic wollte ich kein be quite, weil die so kacke aussehen.
Das ist Geschmacksache. ;) Ein anderer könnte das Gleiche bspw. über Corsair Netzteile sagen.

480W e9 mit cm [...] im gegensatz zum aurum sind die ja leiser.
Definitiv. Die besagten Corsair bzw. Cougar Geräte sind ebenfalls keine Leisetreter. Wenn besonderer Wert auf Geräuschkulisse gelegt ist, dann greife zum E9.
 
jo, bequite e9 480W mit cm ist bestellt - vernunft hat gesiegt ;)

ich komme auch so langsam auf den silent-trip (Smart Drive Classic Copper wäre goil)
aber naja, es soll ja schön effizient zugehen und immer state-of-the-art sein. das cougar war doch schon bisl älter.

so, einer mehr mit bequite.
 
Zurück
Oben