550€, erstmal ohne GPU

Forrestxyz

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Computer kaufen und habe wenig Ahnung von der Materie und bin auf eure Hilfe angewiesen :-)

2. Preisspanne?
550€

3. Verwendungszweck?
Office, Gaming (CS, Lol, evtl. später Spiele wie DayZ)

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Mit GPU dann später Full HD. CS +150 FPS

4. Was ist bereits vorhanden?
Zwei 60hz Monitore, Tastatur, Maus, Windows 10

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre, Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres GPU

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Kleines und leises! Gehäuse, Soundkarte Asus Xonar DGX, i5 6500 und 16 GB Ram erwünscht, Wlan Stick o.Ä. wird auch benötigt

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Erledige ich selber

Vielen Dank! :-)

Bitte erkläre was du so an GPU willst: Länge, Stromverbrauch?
Davon hängt ab was man für einen heutigen PC zusammenstellen kann. Ausser du willst in 6 Monaten neues Gehäuse und Netzteil kaufen. Das geht natürlich auch.

Ansonsten gibts hier hunderte Zusammenstellungen mit i5-6500 die du dir ansehen kannst. Es wäre durchaus wünschenswerte wenigstens minimale Eigeninitiative zu zeigen.

Wie klein ist klein genug? Midi Tower oder eher Konsolen-Größe bzw. Schuhkarton?
Wieviel Speicherplatz wird benötigt? Soundkarte schon vorhanden oder soll die rein? warum genau die?
Ein Mini-ITX Board würde dann rausfallen, wenn eine Soundkarte rein soll.

Also neu kaufen möchte ich nicht, sondern später einfach nur die GPU einbauen und loslegen. Als GPU habe ich die RX 470 8GB ins Auge gefasst, denke mal ein 400 Watt Netzteil wird es dann? Und eine 240 GB SSD wäre wünschenswert. Ich werde bei Mindfactory mal eine Zusammenstellung versuchen und die gleich posten.

Sollte eigentlich ein Mini-Tower sein. Passt da die Soundkarte nicht rein? Die Soundkarte wird in einem anderen Thread empfohlen und ist noch nicht vorhanden.

guckst hier
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

die 800€ version
passendes gehäuse für mATX musst halt mal bei geizhals durchguggn
ITX fällt raus wenn ne soundkarte willst

bevor ne extra soundkarte holst kauf nen freesync monitor
60Hz und 150fps macht halt kein sinn

Wlan stick und CS werden sich nicht sonderlich vertragen
entweder kabel oder zumindest ne gute WLAN karte mit ordentlicher antenne

Hallo,
da ich klürzlich ebenfalls ein System zusammen gestellt habe (ohne Gehäuse), habe ich mich mal wieder ein wenig schlauch gemacht und möchte auf den CB-Prozessor-Kaufempfehlung 09.2016 verweisen: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Legst du 25 Euro drauf, bekommst du den besseren i5-6600 mit 300 MHZ pro Kern mehr.
Insgesamt ist Intel natürlich viel teurer als AMD. Muss die CPU denn eine Grafikeinheit integriert haben? Wenn du darauf verzichten kannst, da du eh auf eine externe Grafikkarte setzt, würde ich sogar einen Intel Xeon empfehlen. Ich habe mir einen Intel E3-1231 gegönnt, der kann mit nem kleinen i7 mit halten :)
https://www.computerbase.de/artikel...-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/seite-2

Ich nehme mal an, du meinst den i5 6600k? Das wären dann 35€ mehr und beim Xeon 55€. Ich weiß nicht, ob ich die zusätzliche Leistung benötige. Auf dem einen Monitor möchte ich zocken und auf dem anderen Internetbrowser etc.

Dann kannst du dir auch nen einfachen AMD Prozessor für weniger Geld holen ;)
Und die 250 GB SSD könnte schnell voll werden. Denk mal eher an 500 GB.

Zuletzt bearbeitet:
der-dave schrieb:
Dann kannst du dir auch nen einfachen AMD Prozessor für weniger Geld holen ;)

Aber nicht für Dayz ;) Da ist man mit nem i5 und hoher IPC schon ganz genau richtig. Für CSGO ebenfalls nicht wirklich geeignet
Forrestxyz schrieb:
3. Verwendungszweck?
Office, Gaming (CS, Lol, evtl. später Spiele wie DayZ)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der SSD werde ich so umsetzen, aber bleibe bei einem Intel. Passt denn der Rest?

Bei Day Z ist die Übertaktung Gold wert. Und ne Nvidia Grafikkarte performt bei den genannten spielen auch besser aufgrund des geringeren Treiberoverheads der die CPU weniger beansprucht. Genauso lohnt sich bei Day Z schneller Ram, bzw eig in den meisten CPU limitierenden titeln. Was für Day Z Gilt, gilt hier auch für Arma 3, andersherum nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben