News GeForce RTX 5070 Laptop GPU 12 GB: 4 GB mehr VRAM kosten bei Framework 550 Euro Aufpreis

Yosup schrieb:
Solche Gleichsetzungen sind absolut daneben.
Ich finde sie extrem passend.
Es sind die selben Methoden und Haltungen in den Konzernen. Wenn man sich die Partner von Nvidia und co. in letzter Zeit so anschaut ist klar wie wenig ethisches Gespür und Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft oder zumindest der etablierten Kundenbasis die Entscheidungsträger dort haben. Jensen würde jedem von uns den Sauerstoff abdrehen wenn es halb legal wäre und er dadurch mehr verdienen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, Calamyt1 und SaschaHa
Einfach traurig. Das ist einfach mehr Geld, als ich für meine 3090 gezahlt hab.

Gigaherz schrieb:
Ich finde sie extrem passend.
Es sind die selben Methoden und Haltungen in den Konzernen.

Wenn Dein Zocker-Spielzeug für Dich annähernd so essentiell sein sollte wie Insulin für einen Diabetiker oder Sauerstoff für uns alle, dann tut Nvidia Dir mit diesem Zwangs-Detox einen Gefallen und Du solltest ihnen dankbar dafür sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver
@Yosup
Natürlich ist etwas, das für das eigene Überleben notwendig ist, deutlich wichtiger als etwas, das es nicht ist. Die Prinzipien bei der Preisgestaltung sind aber dieselben: Nvidia nutzt die Monopolstellung und Marktmacht schamlos aus und setzt die Preise bis ans Limit und eben so hoch, wie es die Mehrheit der potenziellen Kunden gerade noch bereit ist zu zahlen. Ja, Angebot und Nachfrage, aber in dem Fall bei einer Produktkategorie, die für viele aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Vom wachsenden Wohlstand der Gesellschaft profitieren vor allem unregulierte machtbesessene Großunternehmen, getreu dem Motto "Jetzt, wo du mehr Geld verdienst, kannst du auch umso mehr davon an mich abdrücken!". Das hat mir Fairness und kundenorientierter Preisgestaltung absolut nichts mehr zu tun, sondern ist pure Gier. Nvidia ist das Sinnbild für "Friss oder stirb!".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
@Yosup
@SheepShaver

Monopole sind nicht umsonst auf der ganzen welt illegal.
Die paar prozent die AMD und Intel bei den Grafikkarten haben sind gar nichts.
Nvidia hat absolut gar keine konkurenz und kann deshalb machen was sie wollen das hat mit angebot und nachfrage ganz und gar nichts zu tun.
Die Firma ist so mächtig das sie schon längst zerschlagen hätte werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Gigaherz
MAn sieht, der Preisschock steht erst noch an, die Leute kapieren nicht, dass bei krisen erst einmal eine lange Zeit vergeht, bis die Auswirkungen tatsächlich spürbar werden.
Russland hat sich auch das eigene Grab geschaufelt, jetzt nach 4 Jahren kann selbst Putin das nicht mehr übertünchen, die kollabieren wie die Sowjetunion.
Damit wären wir wieder bei Hormuz, die realen Probleme hat kaum jemand bisher vernommen, jeder Tag länger mit Trump wird die Katasprophe in eine Weltwirtschaftskrise schleudern.
Die ersten Analysten prognostierzieren sogar einenn Börsencrash um 50%, wenn die KI Blase etc. dem nicht mehr standhalten kann, also es wird schlimmer als 2008, wenn da nicht bald etwas passiert und die den Opa nicht endlich in die Klapse stecken.
https://www.telepolis.de/article/Ir...faehrdet-globale-Chipproduktion-11275113.html
Habt ihr gerade die News über Samsung gelesen, deren gewinnrekorde bei Speicehrchips?
Das die bis über 2027 hinaus bereits ausgebucht sind?
Vor kurzem waren die am Abgrund, weil niemand mehr dort kaufen wollte, weil die z.B. bei der Fertigung zu schlecht geworden sind und TSMC die platt macht.
Mal angenommen, ihre 65% Abhängigkeit von Hormuz schlägt voll durch, was dann?
Die können nich tmehr produzieren, die Lieferverträge sind unbrauchbar, oder verlängern sich dann halt um den zeitraum, wo weniger rpoduziert wird.
Am Ende sind die vielleicht schon bis Ende 28 ausgebucht, nur niemand weiß das?
Und mal eben die produktion anheben geht ja nicht, weil keine Rohstoffe.
Auch nach dem Konflikt wird niemand die produktion um irgendeinen Wert mal eben so hochsetzen können.
Das sind dann Kleinbeträge, wo noch keine Vollast war.
Verteil mal 10% auf folgende Jahre, um das Defizit für jeden Tag Stillstand wieder nachzuholen.
Wenn trump jetzt noch 2 weitere Monate Blockade draufsetzt, dann wirds die Hölle auf Erden, auch wird es ernteausfälle in Amerika und woanders geben, die dringenst jetzt auf die Düngemittel angewiesen wären, aber nichts bekommen werden, oder halt zu exorbitant hohen Preisen.
Wir reden immer und überall von 2-4fach höheren Preisen, udnd as sidn nur jetzige preisanhebungen, noch nicht die, die in 2 Monaten anliegen werden, wenn alle Restkapazitäten udn so weiter verbraucht sidn udn jeder alles zahlt, egal wieviel.
Und das alles zahlen die Endverbraucher, also wir.
Nur können und wollen viele das nicht, also gibts eine Weltwirtschaftskrise, wo auch große Firmen und Banken bei Pleite gehen werden.
So einen Zustand wie in Russland möchte ich hier nicht haben, nur wegen einer durchgeknallten Person, die eh alsbad den Löffel abgeben wird, und sich nur noch die Hosen mit Gold vollstopft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calamyt1
@BxBender
Dass das komplette zusammenbrechen der Witschaft ein normales symptom des Kapitalismus ist haben wir damals schon in der Schule mit Filmen gelernt.
Und auch in den Filmen wurde so getan als wäre dass das normalste der Welt deshalb finde ich Kapitalismus so krank weil es einfach auf dauer nicht funktioniert.
Es wird wieder soweit kommen wie damals in der großen depression wo man schwarz weiß Filme gesehen hat wo Brot einfach ein paar Millionen gekostet hat und Geld zum heizen verwendet wurde weil es verbrannt mehr wert war.
Wann der nächste crash kommt wissen wir alle nicht aber das er mit 100%iger sicherheit kommt ist einfach fakt.

@Calamyt1
Natürlich kommt der nächste Crash. Und danach kommt der Aufschwung. Und danach wieder ein Crash. Das nennt sich Konjunkturzyklus, nicht Apokalypse.
Wer das nicht aushält, kann ja in ein Land ohne Kapitalismus ziehen. Da kann man dann in der Schlange stehen, allerdings für Brot, nicht für iPhones.

@SheepShaver
WooW ohne worte.
Ist es geil das beim nächsten crash potentiell tausende oder millionen verhungern oder ihre wohnung, haus etc. verlieren?
Null empathie für andere?
Nur profit ist wichtig und hauptsache dir geht es gut.
Und woher hast du beweise das man sich ohne Kapitalismus für Brot anstellen müsste total verblendet und unehrliches argument.
Nur weil der Kommunismus auch nicht funktioniert hat und sich dort auch nur ein paar Oligarchen alles in die tasche geschoben haben genauso wie es beim Kapitalismus auch der fall ist.
Das heißt noch lange nicht das man nicht etwas besseres als den Kapitalismus finden könnte und das dann erfolgreich weltweit einsetzt.
Aber solange genug Menschen wie du so kurzsichtig und selbsüchtig denken wird das leider nie was.

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Zurück
Oben