550€ Fortnite PC

SnYd3r

Cadet 3rd Year
Hi Zusammen,

ich soll für meinen Neffen das bestmögliche Setup kaufen und zusammenbauen. Daher die Frage:
Passen die Komponenten so alle zusammen?

Mindfactory Link HIER

Gibt es Verbesserungen von Eurer Seite aus? Mehr wie 550€ ist leider nicht drin...

Habt Ihr noch nen Tipp für ne günstige Wlan Karte oder Stick?

Danke für Eure Hilfe

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fortnite
  • FullHD
  • Einstellungen egal
  • FPS egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

TV als Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

550€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst

SnYd3r schrieb:
Gibt es Verbesserungen von Eurer Seite aus?

Eine ganze Menge, vor allem wenn du mit dem PC länger Spaß haben willst. Hauptaugenmerk solltest du unbedingt auf das Netzteil legen, denn das Sytem Power 9 ist einfach nicht mehr Stand der Technik.

SnYd3r schrieb:
Mehr wie 550€ ist leider nicht drin...

Dann spare doch noch ein wenig. Mit 50-100€ mehr würde das System eine deutlich bessere Basis für die Zukunft darstellen.

Die Komponenten sind alle kompatibel und funktionieren so.
Aber wenn das Budget sowieso bereits komplett ausgereizt ist, kannst du da rein gar nix mehr dran ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SnYd3r
@Timberwolf90
leider ist das Budget nicht von mir vorgegeben, ich kann also nichts mehr rausholen.
Welches Netzteil wäre denn besser, damit ich das mal vergleichen kann? Hab mich halt am dem 450€ Vorschlag orientiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das System ist eigentlich gut ausgestattet, aber du könntest mit folgenden Änderungen einen etwas schnelleren PC bekommen:
ASRock Phantom Gaming D Radeon RX 570 8G OC Die GPU ist kaum langsamer als die 580 (du kannst ja noch ein bisschen übertakten), kostet aber deutlich weniger (-25€)
AMD Ryzen 3 3300X Der Prozessor wurde gestern vorgestellt und verbringt ware Wunder im Spielen. Leider die Verfügbarkeit schlecht und der Preis liegt auf der UVP.
Link zum Test
Ich persönlich finde die Kombination etwas stimmiger, gerade in Spielen, welche als "E-Sports-Spiele" gelten. Diese erfordern tendenziell eher wenige Threads, aber dafür sehr hoch taktende. Beides kann der 3300X um einiges besser als der olle 1600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und SnYd3r
@SnYd3r
Lass dich nicht verwirren. Du kannst natürlich zum Pure Power 11 400W greifen, aber das kostet 10€ mehr. Sonst wäre eventuell der neue 3300X einen Blick wert.
Nachtrag: Das ist im Prinzip die 450€ Konfiguration mit ein paar Modifikationen. Vollkommen in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@En3rg1eR1egel er hat bereits den 1600AF in seinem Warenkorb, das ist schon die richtige CPU...
Zudem läuft der 3300X nicht mit einem B450er Board, sondern nur mit 550 oder 570. Wurde doch gestern im Artikel lang und breit erklärt?

@SnYd3r lass dich nicht verwirren. Du hast die richtige CPU ausgesucht, alles ok.
Ein minimal besseres Netzteil wär das Xilence. Sprengt dann aber das Budget ein wenig.

Die 8GB 580 gegen eine 1650S mit nur 4GB zu tauschen sehe ich nicht als sinnvoll an, selbst wenn diese eine höhere Rohleistung haben. VRAM lässt sich nur mit VRAM aufwiegen. Fortnite läuft auf Nvidia besser, aber ich verwette meinen Hintern darauf, dass dein Neffe auch mal was anderes spielen will.

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Zudem läuft der 3300X nicht mit einem B450er Board, sondern nur mit 550 oder 570. Wurde doch gestern im Artikel lang und breit erklärt?
bitte den artikel nochmal lesen...

Neue Ryzen 3 laufen auf alten 400er-Boards

Umgekehrt laufen die Ryzen 3 3100 und 3300X aber auf allen 400er-Boards, die im Handel stehen. Die dafür notwendigen BIOS-Updates sind den Herstellern zufolge bereits seit vielen Monaten im Umlauf. Die neueste AGESA-Version, die zuletzt aufgetaucht war, ist dafür nicht notwendig. Die Probe aufs Exempel mit einem B450-Mainboard klappte deshalb mit beiden Ryzen 3 problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Naja, mit der 580 sind immerhin relativ stabile 60fps möglich, mit reduzierter Optik noch mehr. Ich würde hier so weit hoch gehen wie es das Budget erlaubt.
Die AsRock ist auch kein wirklich gutes Modell (laut und heiss), und halt aufgrund des Chips zudem nochmals langsamer. Bleib bei der XFX 580 sofern das Budget nicht gestreckt werden kann.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
bitte den artikel nochmal lesen...
Right, falsch verstanden.
Ändert aber nichts an der eigentlichen Empfehlung. Aufgrund der Kerne wird dem 3300X möglicherweise schneller die Puste ausgehen als dem 1600AF.

• Gefällt mir
Ich plädiere auch klar für einen 3300X wenn es ums Spielen geht. Das sind mal eben ~30 % mehr Power - selbst in Spielen, die gut mit Kernen skalieren (AC:O) reicht es für die alten 6-Kerner nicht den 3300X einzuholen

• Gefällt mir
SnYd3r schrieb:
leider ist das Budget nicht von mir vorgegeben

Evtl. wäre es dann ratsam mit dem Betroffenen noch einmal zu reden. Jetzt bei den Grundkomponenten so dermaßen zu sparen rächst sich spätestens, dann wenn ein neuer angesagter gehypter AAA Titel gespielt werden will und dafür der PC aufgerüstet werden soll.

Am Ende ärgert man sich dann, dass man zum Kaufzeitpunkt nicht den etwas teureren aber dafür besser übertaktbaren RAM, das Mainboard mit der adäquat dimensionierten Spannungsversorgung, sowie ein Netzteil mit genug Leistungsreserven genommen hat.

• Gefällt mir
Eigentlich ist der Rechner schon okay so. Auch eine 570 ist vollkommen ausreichend
Fortnite selbst läuft sogar auf einer Kartofffel als Grafikkarte.

https://www.computerbase.de/artikel...itt_full_hd_mit_einsteigergrafikkarten__igpus

Schau dir einfach mal diese Werte an. Selbst eine RX550 kommt auf über 60FPS.

@alle anderen: Natürlich geht da weit aus bessere Rechner, wenn man mehr Geld ausgibt. Aber darum geht's hier doch gar nicht und ihr wisst nicht in welcher Situation dieser Mensch ist. Geht doch bitte einmal auf die Frage / das Anliegen so ein.

• Gefällt mir
Der 3300X sollte fürs Spielen der bessere Prozessor sein.
Gepaart mit einer 2080Ti liefert er ~32% bessere Frametimes als ein Ryzen 5 2600.
In Anwendungen, welche sämtliche Kerne belasten ist er ~10% langsamer als ein 2600. (sowas wie Videorendering etc.)
In Anwendungen, die nur einen Kern bzw. wenige nutzen ist er aber bis zu ~ 27% schneller als der 2600 (schlecht optimierte Spiele, alte Spiele, Office).
Da das sowieso nur ein "Budget" PC ist und dein Sohn nunmal nicht immer Fortnite spielen möchte, sondern vielleciht auch LOL, Dota, Minecraft etc. spielen möchte, halte ich den 3300X als bessere Option, aufgrund der überlegenen Performance bei Anwendungen die wenige Kerne ausnutzen.

• Gefällt mir
@Timberwolf90
hab ich schon versucht, aber die Grenze liegt bei 550€ - ich selbst würde das auch nicht machen, aber wie gesagt es ist leider nicht meine Entscheidung... Daher muss das so reichen

Kyle hat sowohl den 3300X wie auch den 3100 mit etwas "realistischeren" GPUs getestet, weil eigentlich eh kaum einer eine 2080Ti daheim hat. Sein Fazit deckt sich eigentlich mit meinem: Takt/IPC ist super, aber Kerne lassen sich nicht ersetzen.

Letztendlich gibt es Befürworter von beiden Varianten und grundsätzlich falsch ist sicher keine davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, yoshi0597 und SnYd3r
Rein für Fortnite würde ich die 580 rausschmeißen und eine 1650 Super wählen.

Ist zwar mit den 4 GB RAM für neuere AAA-Spiele eher fragwürdig, aber rein für Fortnite deutlich besser und sparsamer. https://www.computerbase.de/artikel...nitt_benchmarks_in_full_hd_ueber_alle_klassen

Die CPU... mh. Bist du dir sicher, dass du nicht irgendwie ein paar Euro für einen 3300X ins Budget bekommst? Vllt. durch die 1650 Super noch ein wenig beim Netzteil sparen. Fortnite ist sehr oft CPU-limitiert, das wäre einiges wert.

@KlaasKersting noch mehr sparen beim NT? Um Himmels willen. Das SP9 ist schon das absolute Minimum was verbaut werden sollte.
Und wie gesagt: ich verwette meinen Arsch drauf, dass der Neffe auch mal was anderes als Fortnite spielen will. Und 4GB VRAM sind schon sehr grenzwertig.

Zurück
Oben