550€ Fortnite PC

SnYd3r schrieb:
aber die Grenze liegt bei 550€ - ich selbst würde das auch nicht machen, aber wie gesagt es ist leider nicht meine Entscheidung

Gerade bei Personen , die das Geld nicht so locker sitzen haben, sollte man aus meiner Sicht besonders darauf achten, dass die getätigte Investition gut angelegt ist und man das Gerät so lange wie möglich verwenden kann.

Im Grunde genommen werden mit dieser Mainboardwahl, quasi die ganzen Vorteile der AM4 Plattform negiert. Ganz nach dem Motto wer billig kauft kauft teuer.

Ich kann das Budget leider nicht ändern, hab den Auftrag bekommen für 550€ das Beste rauszuholen, was soll ich da machen? Klar kann ich vorschlagen, dass mit 100-150€ auf lange Sicht besser gedient wäre, aber es geht eben nicht! Das Limit ist 550, daher die Frage ob es Eurer Meinung nach für dieses Budget das beste Ergebnis ist.

Werde DAS jetzt so vorschlagen - ist schon etwas über dem Budget - OK?

@KlaasKersting 300w sind für dieses Setup ok, aber sobald irgendwann in Zukunft eine andere GPU da rein soll, hat er ein Problem.

@SnYd3r ich halte das Setup so für in Ordnung. Ob 1600AF oder 3300X, darüber kann man in diesem Thread noch ewig diskutieren. Versuch dir deine eigene Meinung darüber zu bilden und entscheide dann. Beide CPUs haben Vor- und Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: SnYd3r
SnYd3r schrieb:
Klar kann ich vorschlagen, dass mit 100-150€ auf lange Sicht besser gedient wäre, aber es geht eben nicht!

Für mich gehört auch zu einer Kompetenten Beratung dazu, dem Gegenüber vermeidlich aufzuzeigen, dass er sich mit seinen Entscheidungen eventuell auf dem Holzweg begibt.

Überzieht man das Budget um nur 12% hätte man ein deutlich besser aufrüstbares System zur Hand. Im Angesicht der Höhe der Investition halte ich das durchaus für gerechtfertigt, denn ich gehe davon aus, dass der Bekannte für den du das System zusammen suchst diesen wohl länger als 2 Jahre nutzen möchte: Warenkorb

Wunschliste.PNG

• Gefällt mir
yep

• Gefällt mir
SnYd3r schrieb:
noch eine Frage: könnte ich deiner Meinung nach auch dieses Board nehmen?

Können schon, jedoch wird man sich sicherlich im Nachhinein in den Hintern beißen, sollte man eine CPU in der Leistungsregion eines Ryzen 7 3700X mit aktiviertem PBO, darauf betreiben wollen, nicht die paar Euro mehr für ein Mainboard mit adäquater Spannungsversorgung ausgegeben zu haben.

NIKO Semicon ist eher für seine minderwertigen Spannungswandler berüchtigt und die auf der CPU Seite verbauten 4x PK616BA mit 50A sind schon ein wenig dürftig.

Generell ist das Verhältnis von 1:1 zwischen MOSFETs auf der CPU und SoC Seite, bei diesen Low-Budget Boards, für den Betrieb von leistungsstarken Mehrkernprozessoren eher ungeeignet, da der IO-Chip bzw. der Uncore Bereich im Verhältnis nur eine geringe Leistungsaufnahme hat.

Das Verhältnis von 2:1 wie es beim MSI B450-A Pro MAX der Fall ist, bietet auch für Prozessoren mit einer größeren Leistungsaufnahme genügend Reserven. Das Mainboard ist mitunter eines der Teile, welches besonders lange verwendet werden kann, vor allem wenn man die Upgrademöglichkeiten des Sockel AM4 berücksichtigt, weswegen man dort schnell am falschen Ende spart.

• Gefällt mir
Alles klar dann rate ich wohl doch zum besseren Board! Danke

Zurück
Oben