550W oder 600W Netzteil?

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo,

mein aktuelles Netzteil, das Seasonic 520W M12II 520W evo 80+ Bronze, wird unter Last mittlerweile sehr laut (war vorher nicht so extrem).

System:
CPU 1600X
GPU 1080 GTX
RAM 2x Gskill Flare X 8GB

In der Gehäusefront 1x Aerocool 20cm Lüfter, CPU hat eine MasterLiquid 240 die mit 2x Silent Wings 3 in dem Gehäusedeckel hängt und hinten am PC ist nochmal ein 120er Lüfter der alles rauspusten soll.

Wollte nun erst mal einen anderen Netzteillüfter testen aber wenn das Netzteil weiterhin laut bleibt dann kommt es raus.

Laut verschiedenen Seiten brauche ich ca. 450W.

Sollte man dann lieber 520-550W nehmen oder doch 600W damit der Lüfter vom Netzteil nicht so schnell anspringt?
Habe das Straight Power 11 in Gold pder Platinium im Blick.

LG TheTallTom
 
was gefiel dir an den angepinnten sammelthreads auf die du beim erstellen dieses threads hingewiesen wurdest nicht?

lüftertausch würde ich eher nicht machen. für die konfig reicht ein gescheites 500W-NT. das SP11 ist ne gute wahl wenn es leise sein soll, alternativ kann man sich auch das Revolution D.F.* und Ion+ mal anschauen.

* gibts erst ab 650W, ist aber auch kein problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Oder gleich das Seasonic Fanless 600 W. Das hat gar keinen Lüfter, und 12 Jahre Garantie.
 
Lüfter anspringen hat eher was mit der Effizienz zu tun als mit der Wattzahl,
desto effizienter, desto weniger Abwärme,
deshalb am besten eines mit Gold+ oder Platin wie schon erwähnt wurde.

BQ Straight Power hat die leiseren und bessern Silent wings im Vergleich zum Pure Power verbaut.
also da machst schon mal nichts verkehrt.
Ion+ oder Seasonic sind aber auch eine gute Wahl
 
550 Watt reicht. Würde auch ein aktuelles Bequit nehmen.
 
Wenn dir die Lautstärke wichtig ist solltest du zu einem Netzteil mit mehr Watt zugreifen. Die semipassiven Seasonics sind so ausgelegt dass die Lüfter ab 40-50% Last angehen. Ich bin mit einem 750er Modell unterwegs und selbst bei Vollast springen die Lüfter nicht an. :D
 
@blaufischer:
was ist bei dir "volllast"?

wenn man nen guten lüfter verbaut und ne gescheite lüftersteuerung implementiert braucht man diese krücke semipassiv nicht.
 
Mit Vollast beziehe ich mich auf Auslastung der GPU beim Zocken. Je nach Spiel ist der Verbrauch bei 250-300W.
 
Also Theoretisch Reichen auch 400 Watt. Ich betreibe ne 1080 mit einem 1600 mit einem 400 Watt System Power 9
 
DiePommesbude schrieb:
Also Theoretisch Reichen auch 400 Watt. Ich betreibe ne 1080 mit einem 1600 mit einem 400 Watt System Power 9
hab das gleiche Netzteil, aber damit würde ich persönlich keine 1080 betreiben wollen
550 W ist für mich Minimum in der Leistungsklasse...

TheTallTom schrieb:
Sollte man dann lieber 520-550W nehmen oder doch 600W damit der Lüfter vom Netzteil nicht so schnell anspringt?
Habe das Straight Power 11 in Gold pder Platinium im Blick.
kannst ja mal hier in der Netzteilkaufberatung stöbern, was die Lautstärkemessungen von CB ergaben, allein die Watt-Angabe sagt nix
das Straight Power 11 schneidet angeblich rel. gut unter den betrachteten 550ern ab, im Vergleich zu einigen 650ern angeblich auch
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben