NAS

Reicht mein Bequiet 600w Netzteil

Tryptalin

Ensign
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
146
Hallo liebes CB Forum ich habe vor mein Computer abzugraden habe derzeit eine Ryzen 5 5600 CPU und eine 3060 Ti mit 200w TGP.
Gekauft hatte ich mir damals ein Bequiet System Power 600w Bronze Netzteil finde die genaue Bezeichnung nicht mehr für.
Nun wollte ich mir eine 9060 XT 16GB zum nachrüsten kaufen. Kann ich dafür das alte Netzteil benutzen oder muss ich zwingends aufrüsten? Bevor ich mein PC kaputt mache würde ich mir natürlich ein neues Netzteil kaufen.
Kenne mich mit zusammenbauen nicht so gut aus weshalb ich am liebsten das NT behalten möchte und nur noch die GraKa einsetzen brauch.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Tryptalin schrieb:
finde die genaue Bezeichnung nicht mehr für.
steht direkt aufm NT. oder in älteren threads von dir, z.b.
Tryptalin schrieb:
600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

mal nen blick in tests geworfen? die 9060XT 16GB schluckt weniger als die 3060ti. ist halt im schnitt auch nur ~30% schneller. eher ~15% wenn der 3060ti nicht der speicher ausgeht.

NT war damals mMn kein guter kauf, langt aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Dein 600w Netzteil reicht ganz locker für eine 9060 XT 16GB und dein PC System.
Verbrauch der GPU liegt ca. zwischen 150w - 185w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und brwn
Tryptalin schrieb:
Bevor ich mein PC kaputt mache würde ich mir natürlich ein neues Netzteil kaufen.
warum sollte er kaputt gehen? das schlimmste wäre eine abschaltung bei überlast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Tryptalin schrieb:
Gekauft hatte ich mir damals ein Bequiet System Power 600w Bronze Netzteil finde die genaue Bezeichnung nicht mehr für.
Deathangel008 schrieb:
oder in älteren threads von dir, z.b.
Wenn das noch aktuell ist, dann wäre es ein "be quiet! System Power 9 600W ATX 2.4" (aus seinem Thread "Ryzen 5 5600 zu heiß geworden." von Januar 2023).
Tryptalin schrieb:
Netzteil: Bequiet!System Power 9 600W

Tryptalin schrieb:
Nun wollte ich mir eine 9060 XT 16GB zum nachrüsten kaufen.
Ja, reicht generell schon. Auch wenn das Netzteil schon älter und nicht unbedingt ein gutes ist. Braucht jetzt aber nicht zwingend für das GPU-Upgrade erneuert werden. Nur bei (generellen) Problemen.
 
Oh das der Leistungsunterschied nur 30% beträgt ist mir noch garnicht aufgefallen hab halt nach einer Alternative zur 5060 Ti gesucht die ja nur über 8lanes angebunden ist da ich noch ein altes Mainboard mit PCI.e 3.0 habe hat mir google als Alternative diese vorgeschlagen.
Hätte echt gedacht das 2. Generationen weiter die Performance weit aus mehr gestiegen ist.

Welche Karte bis 500€ würde sich denn lohnen um eine 3060Ti auszutauschen da ich auf MIttel mittlerweile oft unter 60 FPS falle.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Tryptalin schrieb:
Oh das der Leistungsunterschied nur 30% beträgt ist mir noch garnicht aufgefallen
du hast also keinen blick in tests geworfen? schade.

Hätte echt gedacht das 2. Generationen weiter die Performance weit aus mehr gestiegen ist.
joa, die entwicklung in der mittelklasse seit der 3060ti ist... enttäuschend.

Welche Karte bis 500€ würde sich denn lohnen um eine 3060Ti auszutauschen
bis 500€? gar keine, da gibts halt maximal ne 9060XT 16GB oder 5060ti 16GB. 9070 gibts ab 550€, 5070 ab 570€. letztere finde ich nicht sonderlich attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 9060XT ist ein Sparbrötchen und auf hohe Effizienz getrimmt. Also eine echte Mittelklasse Grafikkarte mit viel VRAM. Die RTX 3060Ti war eine Obere Mittelklasse GPU aus dem Dezember 2020, die besonders in der späteren Ausführung dank schnellem VRAM fast die RTX 3070 einholen konnte.

Da die Preise für Grafikkarten sich seit 2020 etwa verdoppelt haben, hast du vielleicht angenommen, dass die RX 9060XT mehr Leistung bieten würde - ist aber nicht so. Dennoch ist sie der RTX5060Ti wegen dem VRAM überlegen.

Wenn du mit der Leistung zufrieden bist, behalte Sie. Greife ansonsten zur RX 9070.
 
Für die 9070 XT ist aber wohl Definitiv ein neues Netzteil fällig.
Ja schade , habe tatsächlich vom Preis her die Assoziation gehabt + Jahre die Vergangen sind den P/L unterschied völlig falsch eingeschätzt. Na gut jetzt muss ich überlegen wenn wirklich ein neues Netzteil für die 9070 XT fällig ist muss ich mit dem aufrüsten noch warten. Zumindest sollte die 9060XT zumindest alles in Full HD wieder die 60 FPS erreichen.
 
Wie sieht es denn mit einer 9070 ohne XT sein wäre damit ein lohenswerter Aufschub und vorallem ohne Netzteil tausch möglich?
 
@Tryptalin:
"lohnen" ist ja ein dehnbarer begriff. wirf! nen! blick! in! tests! soll es unbestätigten gerüchten zufolge sogar auf der seite auf der du dich gerade aufhälst geben.

mit ner 9070 sollte das System Power 9 600W zurechtkommen. karte mit beiden kabelsträngen anschließen. je nach dem welche karte es ist diese vllt noch auf 220W verbrauch limitieren.

und nächstes mal gerne etwas mehr fürs NT ausgeben.
 
Mach dir nicht so viele Gedanken von wegen "nur 30%" zu blablub. Die RX 9060 XT mit 16 GB ist eine gute Karte, verbraucht recht wenig Strom, hat den 8-Pin PCI-e Stromstecker und hat die aktuellen AMD Features.

Wenn dich der Aufpreis nicht schreckt...ist eine RX 9070 natürlich die stärkere Karte / stärkere Wahl. Keine Frage.
 
Würde mich wohl dann für den kleinen Aufpreis tatsächlich für eine 9070 entscheiden.
Der Hersteller gibt ja ein Netzteil mit 650w an ärgerlicher weise habe ich mich damals für ein 600w Netzteil entschieden da ich über Aufrüstung gar nicht nachgedacht habe das mich das mal betreffen wird.
Allerdings echt nur unter der Bedingung das ich mein Netzteil dafür trotz der angabe weiterhin benutzen kann , würde aufjedenfall die 220w variante nehmen die ja "nur" 20w mehr braucht wie meine 3060Ti.
Kann es vielleicht sein das die 9070 im Gegensatz zur 3060Ti höhere Lastspitzen nutzt?
Zudem nehme ich an die 650w beziehen sich auch darauf das es mit jeder noch so Leistungshungrigen CPU kombiniert werden könnte die weit aus mehr TDP haben wie mein 5 5600 , kann das wer bestätigen meine Theorie?

LG
 
Ltcrusher schrieb:
Mach dir nicht so viele Gedanken von wegen "nur 30%" zu blablub.
was soll das jetzt? hälst du ne 9060XT 16GB ernsthaft für ein wirklich sinnvolles upgrade zu ner 3060ti?


Tryptalin schrieb:
ärgerlicher weise habe ich mich damals für ein 600w Netzteil entschieden
du hast damals vor allem ziemlich weit unten ins regal gegriffen. gerade in kombination mit ner relativ sparsamen CPU kann man ne 9070 auch an nem guten 550W-NT betreiben. das System Power 9 ist auf den einzelnen 12V-rails recht schwach; spürbar schwächer als die zeitgenössischen Pure Power 10/11.

Deathangel008 schrieb:
mit ner 9070 sollte das System Power 9 600W zurechtkommen. karte mit beiden kabelsträngen anschließen.
der zweite satz ist wichtig.

ne garantie dafür dass es funktioniert werde ich dir nicht geben.
 
Deathangel008 schrieb:
was soll das jetzt? hälst du ne 9060XT 16GB ernsthaft für ein wirklich sinnvolles upgrade zu ner 3060ti?
Ich halte die Karte für ein gutes Sidegrade zur vorhandenen Karte, ja.
 
@Ltcrusher:
sidegrade ist halt auch was anderes als upgrade. bei ersterem würde ich aus rein technischer sicht zustimmen.
 
@Deathangel008
Danke das wäre meine nächste Frage gewesen wie genau ich die Karte dann anschließen müsste.
Soweit ich weiß wird die 9070 mehr stecker benötigen als meine 3060Ti.
Also wie genau ist das mit den Strängen gemeint?
Was genau kann man dort falsch machen?
Also ich nehme mal an es passt nur das rein was auch reingehört oder kann man sich da schlicht vertun.
Was kann mit den schwächeren Rails passieren? Das das System abbricht oder kann es da zu kurzschlüssen o.Ä kommen.
Wenn das nicht starten der einzige Grund ist könnte man dann ja beruhigt noch ein neues NT kaufen.

Hoffe ich bekomme dann das anschließen vernünftig hin.

LG
 
@Tryptalin:
richtig, deine aktuelle 3060ti braucht einen 8pin-PCIe, 9070 (mit einer ausnahme mit 12VHPWR bzw 12V-2x6) zwei 8pin-PCIe.

das System Power 9 600W hat zwei kabel mit jeweils zwei 6/8pin. von beiden kabeln einen 6/8pin nutzen um die karte an 12V1 und 12V2 zu hängen.

karte nur an einer 12V-rail -> moderate (12V1; 28A/336W, 24pin, SATA/Molex, 6/8pin) bis extrem hohe (12V2; 22A/264W, 4/8pin, 6/8pin) wahrscheinlichkeit mit lastpitzen die OCP der jeweiligen rail auszulösen -> abschaltung. zu kurzschlüssen kommt es dadurch natürlich nicht.
 
@Deathangel008

Wie ist das jetzt gemeint soll ich die vom selben Strang anschließen (dort wo das Band drum ist) oder an den anderen?
Habe auch ein Bild mit schlechter Qualität dort ist ein 6/8 Pin Stecker meinst du den?
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    607,8 KB · Aufrufe: 75
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben