Mobile

560 bios auf 560 ti für SLI?

Borad

Newbie
Hallo!

Ich habe eine Geforce GTX 560 (336) aus einem defekten PC gerettet und eine Geforce GTX 560 TI (384) in meinen PC. Es sind also beides GF114. SLI ist mit den beiden anscheinend nicht möglich.
Kann ich die 560 TI zu einer 560 umflashen also 48 Einheiten deaktivieren um dann SLI zu fahren? Oder gibt es einen anderen Weg das SLI zu aktivieren?

Gruß Borad!

lass es.
Du handelst dir einfach nur ärger ein.
Du könntest es zwar versuchen, es fragt sich nur, ob die karte es a) mitspielt
und b) ob die profile für sli damit so gut umgehen können.
Außerdem ist sli immer ein thema für sich.

Hi,
SLI so anscheinend nicht möglich - Warum, ausprobiert?
Eigentlich sollte automatisch SLI auf dem 560-Niveau laufen.

Grüße JS

SLI ist ne nette Spielerei, aber was erhoffst du dir davon? Fürs GPU-Computing wirst du sicherlich ne Leistungssteigerung merken, beim Spielen aber nicht (siehe Mikroruckler -> doppelte fps != doppelt so flüssig).

Zudem kriegst du möglicherweise Probleme mit der Leistungsaufnahme. Ich meine damit nichtmal nur den enorm höheren Stromverbrauch, sondern auch die Anzahl Stecker an deinem NT. Hast du davon überhaupt genug? Liefert das NT genug Leistung?

Gehäusekühlung wird mit 2 GraKas auch ein Problem. Wobei es bei den Karten noch gerade so gehen sollte.

Mein Tip: Lass es einfach. SLI macht nur Ärger (erst ab der 600er-Serie brauchbar, selbst da nur eingeschränkt zu empfehlen).

Das SLI lässt sich nicht aktivieren, dass habe ich ausprobiert. Warscheinlich weil die 560 (ohne TI) weniger Einheiten zum berechnen hat.

Vorschlag: Beide Karten verkaufen und vom Gewinn eine GTX 670 oder Radeon HD 7950 kaufen.

Das dass mit SLI so eine Sache ist (ruckler,hitze)weiss ich selbst, wollte es ja auch nur mal ausprobieren weil ich die Karten da habe.
Netzteil und Kühlung ist gut genug dafür.

Das SLI nicht geht, könnte auch am Mainboard liegen. Schau mal nach, ob es von Nvidia überhaupt für SLI zertifiziert ist.

@faltenmayer: Das Board kann SLI (Logo auf dem Board, SLI-Brücke war auch dabei).

@SoDaTierchen: Warum erst ab 600 brauchbar? Gibs da keine µ-ruckler mehr (oder weniger)?

Kann man den einfach das 560 bios auf die 560ti flashen? Ich dachte eher daran mit nibitor (da habe ich aber nichts gefunden) das vorhandene Bios zu editieren.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint "ab der 600er Serie" da das die aktuelle Serie ist, schränkt das aber auch auf die Topmodelle ein. SLI macht nur mit den stärksten verfügbaren Graphikkarten Sinn, da ansonsten die Nachteile wie Mikroruckeln, Leistungsaufnahme und Wärmeentwciklung überwiegen bzw. in einem sehr schlechten Verhältnis zum vermeintlichen Performancegewinn stehen.

Wenn Du die beiden Karten verkaufst, sollten 200 bis 250 Euro drin sein. Eine neue Radeon HD 7950 gibt es ab 240 Euro. Eine GTX 670 ab 304 Euro. Günstiger kommst Du an keine Highend-Karte.

Von nibitor würde ich die Finger lassen. Wenn Du es trotzdem versuchen willst, solltest Du das Original BIOS sichern und blind zurück flashen können.

Zuletzt bearbeitet:
@Ruheliebhaber: Ach so.
Für das blind flashen habe ich dann ja noch die 560 oder onboard. Aber im nibitor habe ich keinen solchen punkt (einheiten deaktivieren) gesehen ausser vieleicht im HEXView. Deshalb lass ich das mal lieber.
Früher oder später sollte ja eh ne neu GraKa her, warscheinlich jetzt etwas früher.

Danke an alle die mir geantwortet haben.

Borad

Hey, meld dich doch mal bitte, wenn du das BIOS von der 560 auf die 560ti geflasht hast. würde mich echt interessieren.

Und wie verhält sich das System? Wie ist die Leistung? Funktioniert das Update der SLI-Profile?

Das System läuft wie gehabt stabil. Die Leistung ist super (tolle Aussage ich weiss). Für Benchmarks hatte ich jetzt noch keine richtige Zeit (kommt noch). Aber ich habe Farcry3 mal auf Ultra gestellt und gestaunt, die 560TI alleine hat in der Sequenz nach dem Intro 20fps gebracht. Im SLI 560TI+560 habe ich dann 40fps gehabt.
Mit nvinspector kann ich neue Profile anlegen falls du das meinst. Weil ja nur eine Datei ausgetauscht wird funktioniert alles andere wie gehabt.
Da sieht man mal wieder dass das alles nur Geldschneiderei von Nvidia ist (SLI-Lizenz fürs MB;gleiche Karten).

Edit:
Ich habe mal ein paar Benches mit 3dmark06 gemacht. Die Einstellungen waren 1920x1080 4xAA 16xAF.
GTX 560 alleine
560.jpg
GTX 560TI alleine
560TI.jpg
SLI (560TI+560)
SLI(560TI+560).jpg

Da die GTX 560 schneller getaktet ist sind beide Karten in etwa gleich schnell.

Mit einem Crysis2 Benchmarktool habe ich folgende Ergebnisse bekommen:
Auflösung 1920x1080 DX11

GTX 560TI
Extreme 50,1 fps
Ultra 31,6 fps

SLI
Extreme 83,8 fps
Ultra 54,8 fps

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe SLI System mit 2xGTX480OC und bin mehr als zufrieden (klahr Stromverbraucht).
Wegen Microrukler habe ich noch nix bemerkt, wegen VSYNK über den Treiber müssen die Karten noch in keinem Spiel ihre 100% Leisten für 60FPS was die Microrukler werringert.
Außerdem sind bei NVIDIA die Microrukler sehr gut gedämpft verglichen mit AMD zwar schade ist aber so.

Sapphire Forum
Zurück
Oben